Alles korrekt, aber hier wird sich ja auch permanent über "Bugs" beschwert, die (fast) alle anderen Autos eben nun mal auch haben. Wie z.B. das automatische Wiederverriegeln der Türen wenn niemand einsteigt.
Für fremde Personen oder Leute die hier neu erscheinen mutet das doch schon sehr komisch an.
Nächstes Beispiel: Die A-Säule. Da wird gemeckert ohne Ende, obwohl Autos mit der gleichen eingeschränkten Sicht bereits seit mind. 20 Jahren auf dem Markt sind. Ist bekannt, ist kein Mangel, sondern designtechnisch so gewollt. In den kommenden Monaten werden weltweit zahlreiche neue Modelle erscheinen, die eine ähnliche schlechte Sicht haben, wg. A oder C-Säule.
Hier im Forum wird es bei allen Sachen wo jemand etwas nicht passt so hingestellt, als wäre das der nächste der 1000 Mängel beim Cupra Born. Und zwar ausschließlich dort.
Und genau das nervt ziemlich.
Da gehe ich generell mit. Wobei Themen wie die breite A-Säule ja durchaus berechtigt sind. Da schadet es meiner Meinung nach nicht, bei der Informationssammlung vor der Kaufentscheidung solche Dinge zu lesen. Man kann auf einer kurzen Probefahrt nicht alles bemerken.
Ja, in Foren wird natürlich auch mal gemeckert. In allen Foren wo ich war oder bin sind die Born- und ID-Foren aber mit Abstand die negativsten.
Ich denke das ist total menschlich. Denn wenn man mit etwas überwiegend unzufrieden als zufrieden ist, überwiegt auch der Fokus auf die negativen Punkte.
Wenn man generell zufrieden ist, heißt es: "Ach, damit kann man leben. Dafür ist der Rest nämlich super"
Wenn man generell unzufrieden ist, heißt es: "Schau, schon wieder etwas für die Negativliste gefunden".
Die positiven Dinge werden dann ehr als selbstverständlich wahrgenommen. "Das Fahrverhalten ist gut? Ja toll, das ist in jedem anderen VW auch so."
Ich habe den Eindruck, unter den MEB-Fahrenden (ID/Born/Enyaq) gibt es überdurchschnittlich viele Menschen, die generell ehr unzufrieden als zufrieden sind.
Dafür habe ich volles Verständnis.