Beiträge von cprbrn

Noch besser konnte ich nicht demonstrieren, dass ich mich für den unfähigeren Anbieter entschieden habe.

Ja, das ist einfach so. Im Bereich Technik und Support trägt Cupra die rote Laterne im Konzern. Schlechteste App, schlechteste Infrastruktur, schlechtester Kundenservice und die schlechteste Update-Politik. Skoda liegt meiner Meinung nach sogar vor VW.

Skoda wäre vermutlich sogar noch besser, wenn sie seitens des Konzerns mehr Freiräume bekommen würden. Bei Cupra sorgen diese Freiräume hingegen eher für ein schlechteres Ergebnis.

Was macht es denn mit den Höhenprofilen? Werden die zur Reichweitenberechnung genutzt?

Achtung: Nur ab Software 5.x wird auch das Höhenprofil einbezogen. Software 3.x rechnet nur Flachland. Das sorgt dann für lustige permanente Umplanungen bei jeder Berg- und Talfahrt. Bis hin zur Ansage "Bitte Ladestopps selbst planen".

Meiner Meinung nach ist die Ladeplanung erst ab SW 5.x einigermaßen brauchbar.

Wie wird man eigentlich zukünftig mit solchen Update-Folgeerscheinungen umgehen wenn ich aus der Garantie raus bin?

Wenn außerhalb der Garantie oder Gewährleistung durch eine Aktion seitens CUPRA ein Schaden entsteht, so haften die dafür.

Siehe ID-Forum. Das letzte OTA-Update sorgt für Probleme bei der Notrufeinheit. Mit Fehler gibts keine neue HU.

Einige Betroffene wurden bereits zur Kasse geboten, obwohl der Fehler definitiv durch das Update kam.

Rechtlich sieht das sicherlich anders aus. Aber viel Spaß bei dem Kampf vor Gericht.

Soweit ich weiß, kann man es nur in der App einstellen. Im Auto selbst gibts keine Auswahl.

Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei BMW erscheint auf dem Display automatisch eine Info, wenn P&C am aktuellen Ort verfügbar ist. Da kann man dann drauf drücken und direkt im Auto zwischen den verschiedenen hinterlegten Tarifen ("digitalen Ladekarten") wählen.

VW kostet mehr Geld, und das merkt man sowohl am Fahrzeug selbst (Qualität Innenraum) und halt auch an der Software. Ist und war noch nie so das man bei VW einfach nur mehr Geld für das "gleiche" Auto bezahlt aber keinen "Gegenwert" erhält.

Denke da hat sich nichts zu 2025 geändert.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

- Der Born hatte damals einen hochwertigeren Innenraum als der ID.3

- Skoda verbaut noch Lenkräder mit echten Tasten. VW nicht.

- Skoda holt alle Autos mit Software 4 in die Werkstätten für ein Update. VW macht bisher nichts.

- Skoda hat eine Lösung via Software geschaffen, um in Autos mit 3.x zumindest die Batterietemperatur zu sehen, damit man den Ladevorgang etwas optimieren kann. VW macht hier nichts.

Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, das ist wie Physik.

Und nur so gut, wie der Hersteller es baut. :)

Wenn die Software Mist ist, kann auch die Werkstatt nichts tun. Da arbeiten keine Programmierer.

Meine Frau hatte von 2021-2025 einen ID.3 Pro, ich hab mir 2023 einen Cupra Born mit 77 kwh geholt. Mittlerweile fährt meine Frau den ID.3 GTX Performance.

Aus meiner Erfahrung. Lass die Finger vom Cupra Born!!!Die Dinger sind durch die Bank einfach nur verbugged und Cupra hat auch einen absolut beschissenen Service. (Und nein ich meine damit nicht das Autohaus)

ID3 und Born teilen sich eine Plattform und quasi auch eine Software. Allerdings hatte der Born tatsächlich noch mehr Bugs als der ID je hatte. Mittlerweile größtenteils behoben, hat aber lange gedauert.
    Deutlich schlechter als bei VW ist allerdings die App und der allgemeine Service inkl. Softwarewartung. Updates und Features bekommt man zuletzt, wenn überhaupt.

Im Bereich MEB-Plattform macht Skoda den besten Job. Bessere App, transparentere Kommunikation und ein viel besserer Service. Aktuell holen sie proaktiv diverse Autos in die Werkstätten für Updates.
    Bei Cupra hingegen passiert nichts.

Alles ab Version 5.x ist akzeptabel und ein Quantensprung zu Version 3.x. Jetzt ist es meiner Meinung nach so, wie es von Anfang an hätte sein müssen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, keinen "alten" Born zu nehmen.

Also im Prinzip dann diese Ladekarte anstelle der Kreditkarte vor die Säule halten, einstecken und gut ist?

Der Sinn von Plug and Charge ist, dass mein keine Karte mehr vorhalten muss.
    Plug and Charge ist quasi ein "digitaler Zwilling" deiner Ladekarte, die dann im Auto gespeichert ist. Ähnlich wie die digitale Kreditkarte auf dem Smartphone.

Bei Anbietern, die P&C unterstützen, wird diese "Karte" (technisch ist es ein Zertifikat) erkannt und für die Authentifizierung genutzt.

In Deutschland sind es z.B. IONITY oder Aral Pulse.

BMW X5, 6 oder 7 mag das anders sein.

Die schicken auch eine Push via App, wenn der Alarm ausgelöst worden ist oder jemand am OBD-Port herumfummelt. Außerdem macht das Auto Videoaufnahmen über die Kameras. :)

Und für wenn würde sich denn der Diebstahl eines Borns lohnen?

Ach, wenn man da unten die Batteriemodule raus schraubt, bringen die auf dem Markt sicher ein paar Euros. :)

Fazit: Wenn ich als Hauptnutzer angemeldet bin, zeigt die App die Daten an, sobald ich auf meine Frau umschalte erscheinen nur noch "--" für SoC und Reichweite in der App. Was soll dieser Mist? Wir haben den Born jetzt knapp ein Jahr und meine Frau hat sich schon immer mit ihrem Profil angemeldet und das war nie ein Problem :cursing: Als negativer Nebeneffekt funktioniert nun meine Ladeplanung mit EVCC natürlich auch nicht mehr, wenn zuletzt meine Frau angemeldet war, da auch EVCC sich mit meinem Benutzer verbindet um den SoC auszulesen.

Ich kenne es nur so. Kein Hauptnutzer = Keine Daten über die API = Nutzerprofile sinnlos.

Gibt es Sommerpraktikanten in der Softwareabteilung bei VW?

Streich das Sommer. :)
    Du müsstest mal einen Born mit Software 3.x fahren. Wenn es bei dir ein Praktikum ist, dann wäre es da der Informatik-Grundkurs der 8 Klasse.

(Ist natürlich übertrieben, jetzt nach einigen Jahren hat man einen einigermaßen stabilen Stand erreicht. In Sachen Geschwindigkeit und Funktionsumfang ist es aber leider noch immer traurig.)

Ein Trost für alle Born-Fahrer mit 3.x: Man teilt sich wenigstens die gleiche "gute" App mit den neueren Fahrzeugen.