Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, das ist wie Physik.
Und nur so gut, wie der Hersteller es baut. 
Wenn die Software Mist ist, kann auch die Werkstatt nichts tun. Da arbeiten keine Programmierer.
Meine Frau hatte von 2021-2025 einen ID.3 Pro, ich hab mir 2023 einen Cupra Born mit 77 kwh geholt. Mittlerweile fährt meine Frau den ID.3 GTX Performance.
Aus meiner Erfahrung. Lass die Finger vom Cupra Born!!!Die Dinger sind durch die Bank einfach nur verbugged und Cupra hat auch einen absolut beschissenen Service. (Und nein ich meine damit nicht das Autohaus)
ID3 und Born teilen sich eine Plattform und quasi auch eine Software. Allerdings hatte der Born tatsächlich noch mehr Bugs als der ID je hatte. Mittlerweile größtenteils behoben, hat aber lange gedauert.
Deutlich schlechter als bei VW ist allerdings die App und der allgemeine Service inkl. Softwarewartung. Updates und Features bekommt man zuletzt, wenn überhaupt.
Im Bereich MEB-Plattform macht Skoda den besten Job. Bessere App, transparentere Kommunikation und ein viel besserer Service. Aktuell holen sie proaktiv diverse Autos in die Werkstätten für Updates.
Bei Cupra hingegen passiert nichts.
Alles ab Version 5.x ist akzeptabel und ein Quantensprung zu Version 3.x. Jetzt ist es meiner Meinung nach so, wie es von Anfang an hätte sein müssen.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, keinen "alten" Born zu nehmen.