Die ganze Welt der vernetzten Computer funktioniert so. Alle Clouds.
Nicht korrekt. Gibt noch so Dinge wie VPN, IP-Whitelists etc.
Und was hat das App-Thema jetzt mit dem Mobilfunk zu tun?
Du wirst nie verstehen, dass Google hier das Problem ist und jeder der wie VW/Cupra in deren Hintern steckt.
EOT.
Dann aber auch Apple, weil die bieten eine ähnliche Technologie an.
Nur dass Apple-Geräte hier aus bekannten Umständen deutlich seltener Probleme durch Inkompatibilitäten hat.
Aus der IT Sicherheit schonmal nicht.
Aber ganz sicher kommt sie daher.
Härtung der API. Defense in Depth.
Statt sich nur auf eine Maßnahme zu verlassen, geht man das Thema gestaffelt an.
U.A schließt man die Anfragen aus, die gar nicht von den eigenen Anwendungen kommen. Dann gibts noch die Verifizierung, Rate-Limits, Verschlüsselungen etc.
Geht auch nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Stabilität.
Google und Apple bieten Technologien an, um diese Schutzmaßnahmen umzusetzen.
Alte Systeme oder Geräte mit Fremdsoftware sind ausgeschlossen.
Bei den alten Systemen sind wir uns hoffentlich einig, dass diese ohne aktive Wartung ein Sicherheitsrisiko sind.
Und bei der Fremdsoftware werden keine zusätzlichen Ressourcen für alternative Sicherheitsmechanismen eingesetzt, da die von Google bereitgestellte Technik dort nicht funktioniert.
Ist schade, aber letztendlich auch eine wirtschaftliche Entscheidung.
Ja stimmt. Bei der Realitätsverweigerung und Buzzword Bingo auf unterster Manager Ebene machen Fachgespräche wirklich keinen Sinn.
Ich bin Softwareentwickler und entwickle u.A. Systeme (unter macOS), die dann auf Linux Servern laufen. Auch mit Schnittstellen und so.
Für den einen ist es ein Buzzword-Bingo, für den anderen sind es Fachbegriffe.
Ich weiß, wie anstrengend Menschen sein können, die sich nur ultimativ auf ein System einschließen. Genau anstrengend finde ich aber die Menschen, die in ihrer Bubble aus eigenen Entwicklungen leben und nicht verstehen, warum Oma Erna auf ihrem Smartphone nicht einfach den Kernel selber patched und Opa lieber Windows 10 statt Gentoo benutzt.
Weiterhin bin ich auch kein Fan von den Softwareergebnissen, die man von Cupra so bekommt.
Die Änderung der Mindestanforderungen kreise ich ihnen nicht an.
Man hätte es aber deutlich vorher sinnvoll kommunizieren können. Am
Besten Monate vorher in der App.
Dann gibt’s auch keine blöden Überraschungen.