Beiträge von cprbrn

    Heute sind es Bugs, früher waren es Lagerschäden BMW M20 Motor defekte Symcronringe BMW , Durchrostungen bis E28 ( schon nach 4 Jahren.

    Eingelaufen Nockenwellen und Kipphebelwellen bei allen BMW Motoren.

    Opel, einfgelaufene Nockenwellen ohc und CIH Motoren. Und damals gab es nur ein Jahr Garantie.

    Damals konnte die Werkstatt aber fast all diese Probleme lösen.


    Heute steht man da mit zuckenden Schultern, da der Hersteller kein Update liefert.

    Womöglich haben sie den die Abteilung Qualitätsmanagement aus Kostengründen abgeschossen. 😃

    Also jetzt mal ernsthaft: Wenn der Rechtschreibfehler echt ist und keine Montage, ist das wirklich traurig.
    Weil es zeigt mir nur, dass ein Testing scheinbar wirklich nur schlampig, wenn überhaupt, durchgeführt wird.

    In jedem Testverfahren mit mehr als 10 Teilnehmenden würde so etwas direkt auffallen.

    Aber richtig schnell ist die Laderei trotz Vorkonditionierung selbst da nicht, wenn der SoC bei Ladebeginn über 25% beträgt.

    Und das kann schon öfter vorkommen, wenn man sich wg. Abo auf einen Ladestrom-Anbieter beschränkt und dessen nächster Ladepark dann nicht mehr erreicht werden könnte.

    Genau, das ist einfach die Realität. Es taucht nunmal nicht einfach immer passend zum SoC der bevorzugte Ladeanbieter direkt an der Autobahn auf. Punkt.

    Das mit dem "höheren" SoC ist spannend. Dachte das sei mit der Vorkonditionierung auch gelöst.

    Ich habe bei mir auch bei 40% fast immer die Peak-Ladeleistung. Das ist richtig geil, weil man bei kurzen (oft spontanen) Ladestopps richtig was in den Akku bekommt.
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    Eben in 8 Minuten Toilettenpause 100km in den Akku geladen und weiter gehts. Auch dann, wenn man eigentlich gar nicht laden muss.

    Wenn die DC-Laderei aber mangels häuslicher Lademöglichkeit auch im Alltag gang und gäbe ist, greift mangels kurzer Strecken bis zum DC-Lader nicht mal die Vorkonditionierung und dann ist es noch langsamer.

    Da hilft es übrigens, wenn man das Auto einfach schon via App auf die Ladung vorbereiten kann:
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    Einfach passend vorher aktivieren. Ins Auto einsteigen, kurz zum HPC fahren und direkt mit der bestmöglichen Leistung starten.

    (Sorry für den kleinen Exkurs! Ich persönlich finde einen Blick über den Tellerrand immer spannend. :-))

    Mein nächstes Auto hat eine Batterie Vorkonditionierung und ein 800v System.

    800V sind natürlich geil, aber auch mit einem 400V-System kommt man auf der Langstrecke sehr gut aus.

    Dafür ist nur wichtig, dass das Auto immer zuverlässig und gleich lädt. Also bei 2% SoC und 30 Grad Außentemperatur genauso wie bei 0 Grad und 30% SoC.

    Nur so gehts. Dann ist eine Ladeplanung auch zuverlässig möglich. Diese sollte natürlich auch gut sein.


    Den ersten Punkt der zuverlässigen Ladung hat VW mit den neueren Modellen gelöst. Das ist wirklich okay!
    An der Ladeplanung scheitert es leider immer noch. Die ist weiterhin echt nicht gut.


    Lustigerweise hört man mittlerweile auch nichts mehr aus der Richtung "die Batterie-Vorkonditionierung verbraucht doch nur unnötig Strom".
    Weil man mittlerweile wohl eingesehen hat, dass so toll eingesparte Energie sonst in den Ladeverlusten verpufft, man die Batterie stärker belastet und man zudem den zeitlichen Nachteil hat.

    Ich denke auch, dass du einfach nur Pech hattest. ich persönlich glaube nicht, dass der Born in der Qualität schlchter als der ID.3 ist, es laufen ja alle auch vom selben Werk in Zwickau ab Band (ID.3 zusätzlich noch in Wolfsburg).

    Die Hardware ja. Bei der Software gibt es aber Unterschiede. Der Born hatte ja auch Fehler, die es beim ID so nie gab.

    Kann man das Tracking nicht deaktivieren?

    Noch besser konnte ich nicht demonstrieren, dass ich mich für den unfähigeren Anbieter entschieden habe.

    Ja, das ist einfach so. Im Bereich Technik und Support trägt Cupra die rote Laterne im Konzern. Schlechteste App, schlechteste Infrastruktur, schlechtester Kundenservice und die schlechteste Update-Politik. Skoda liegt meiner Meinung nach sogar vor VW.


    Skoda wäre vermutlich sogar noch besser, wenn sie seitens des Konzerns mehr Freiräume bekommen würden. Bei Cupra sorgen diese Freiräume hingegen eher für ein schlechteres Ergebnis.