Aber richtig schnell ist die Laderei trotz Vorkonditionierung selbst da nicht, wenn der SoC bei Ladebeginn über 25% beträgt.
Und das kann schon öfter vorkommen, wenn man sich wg. Abo auf einen Ladestrom-Anbieter beschränkt und dessen nächster Ladepark dann nicht mehr erreicht werden könnte.
Genau, das ist einfach die Realität. Es taucht nunmal nicht einfach immer passend zum SoC der bevorzugte Ladeanbieter direkt an der Autobahn auf. Punkt.
Das mit dem "höheren" SoC ist spannend. Dachte das sei mit der Vorkonditionierung auch gelöst.
Ich habe bei mir auch bei 40% fast immer die Peak-Ladeleistung. Das ist richtig geil, weil man bei kurzen (oft spontanen) Ladestopps richtig was in den Akku bekommt.
IMG_6902.png
Eben in 8 Minuten Toilettenpause 100km in den Akku geladen und weiter gehts. Auch dann, wenn man eigentlich gar nicht laden muss.
Wenn die DC-Laderei aber mangels häuslicher Lademöglichkeit auch im Alltag gang und gäbe ist, greift mangels kurzer Strecken bis zum DC-Lader nicht mal die Vorkonditionierung und dann ist es noch langsamer.
Da hilft es übrigens, wenn man das Auto einfach schon via App auf die Ladung vorbereiten kann:
IMG_6903.jpg
Einfach passend vorher aktivieren. Ins Auto einsteigen, kurz zum HPC fahren und direkt mit der bestmöglichen Leistung starten.
(Sorry für den kleinen Exkurs! Ich persönlich finde einen Blick über den Tellerrand immer spannend. :-))