Beiträge von cprbrn

    VW kostet mehr Geld, und das merkt man sowohl am Fahrzeug selbst (Qualität Innenraum) und halt auch an der Software. Ist und war noch nie so das man bei VW einfach nur mehr Geld für das "gleiche" Auto bezahlt aber keinen "Gegenwert" erhält.

    Denke da hat sich nichts zu 2025 geändert.

    Das kann ich so nicht unterschreiben.

    - Der Born hatte damals einen hochwertigeren Innenraum als der ID.3

    - Skoda verbaut noch Lenkräder mit echten Tasten. VW nicht.

    - Skoda holt alle Autos mit Software 4 in die Werkstätten für ein Update. VW macht bisher nichts.

    - Skoda hat eine Lösung via Software geschaffen, um in Autos mit 3.x zumindest die Batterietemperatur zu sehen, damit man den Ladevorgang etwas optimieren kann. VW macht hier nichts.

    Ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt, das ist wie Physik.

    Und nur so gut, wie der Hersteller es baut. :)

    Wenn die Software Mist ist, kann auch die Werkstatt nichts tun. Da arbeiten keine Programmierer.


    Meine Frau hatte von 2021-2025 einen ID.3 Pro, ich hab mir 2023 einen Cupra Born mit 77 kwh geholt. Mittlerweile fährt meine Frau den ID.3 GTX Performance.

    Aus meiner Erfahrung. Lass die Finger vom Cupra Born!!!Die Dinger sind durch die Bank einfach nur verbugged und Cupra hat auch einen absolut beschissenen Service. (Und nein ich meine damit nicht das Autohaus)

    ID3 und Born teilen sich eine Plattform und quasi auch eine Software. Allerdings hatte der Born tatsächlich noch mehr Bugs als der ID je hatte. Mittlerweile größtenteils behoben, hat aber lange gedauert.
    Deutlich schlechter als bei VW ist allerdings die App und der allgemeine Service inkl. Softwarewartung. Updates und Features bekommt man zuletzt, wenn überhaupt.

    Im Bereich MEB-Plattform macht Skoda den besten Job. Bessere App, transparentere Kommunikation und ein viel besserer Service. Aktuell holen sie proaktiv diverse Autos in die Werkstätten für Updates.
    Bei Cupra hingegen passiert nichts.

    Alles ab Version 5.x ist akzeptabel und ein Quantensprung zu Version 3.x. Jetzt ist es meiner Meinung nach so, wie es von Anfang an hätte sein müssen.

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, keinen "alten" Born zu nehmen.

    Also im Prinzip dann diese Ladekarte anstelle der Kreditkarte vor die Säule halten, einstecken und gut ist?

    Der Sinn von Plug and Charge ist, dass mein keine Karte mehr vorhalten muss.
    Plug and Charge ist quasi ein "digitaler Zwilling" deiner Ladekarte, die dann im Auto gespeichert ist. Ähnlich wie die digitale Kreditkarte auf dem Smartphone.

    Bei Anbietern, die P&C unterstützen, wird diese "Karte" (technisch ist es ein Zertifikat) erkannt und für die Authentifizierung genutzt.

    In Deutschland sind es z.B. IONITY oder Aral Pulse.

    BMW X5, 6 oder 7 mag das anders sein.

    Die schicken auch eine Push via App, wenn der Alarm ausgelöst worden ist oder jemand am OBD-Port herumfummelt. Außerdem macht das Auto Videoaufnahmen über die Kameras. :)


    Und für wenn würde sich denn der Diebstahl eines Borns lohnen?

    Ach, wenn man da unten die Batteriemodule raus schraubt, bringen die auf dem Markt sicher ein paar Euros. :)


    Fazit: Wenn ich als Hauptnutzer angemeldet bin, zeigt die App die Daten an, sobald ich auf meine Frau umschalte erscheinen nur noch "--" für SoC und Reichweite in der App. Was soll dieser Mist? Wir haben den Born jetzt knapp ein Jahr und meine Frau hat sich schon immer mit ihrem Profil angemeldet und das war nie ein Problem :cursing: Als negativer Nebeneffekt funktioniert nun meine Ladeplanung mit EVCC natürlich auch nicht mehr, wenn zuletzt meine Frau angemeldet war, da auch EVCC sich mit meinem Benutzer verbindet um den SoC auszulesen.

    Ich kenne es nur so. Kein Hauptnutzer = Keine Daten über die API = Nutzerprofile sinnlos.


    Gibt es Sommerpraktikanten in der Softwareabteilung bei VW?

    Streich das Sommer. :)
    Du müsstest mal einen Born mit Software 3.x fahren. Wenn es bei dir ein Praktikum ist, dann wäre es da der Informatik-Grundkurs der 8 Klasse.

    (Ist natürlich übertrieben, jetzt nach einigen Jahren hat man einen einigermaßen stabilen Stand erreicht. In Sachen Geschwindigkeit und Funktionsumfang ist es aber leider noch immer traurig.)

    Ein Trost für alle Born-Fahrer mit 3.x: Man teilt sich wenigstens die gleiche "gute" App mit den neueren Fahrzeugen.

    Aber da es wohl nur mich betrifft, geh ich später mal auf Fehlersuche, vielleicht hilft es ja auch die berühmte Sicherung zu ziehen.

    Teste doch erst, ob mit gewähltem Hauptprofil wieder zusätzlich Daten kommen.


    Vielleicht betrifft es ja auch "nur Dich", weil die allermeisten nur ein Profil eingerichtet haben.

    Wäre mir noch nie aufgefallen. Ich kann bei unserem Familienfahrzeug Skoda Enyaq sogar auf der Karte sehen, wo meine Frau (mit ihrem eigenen Profil fahrend) gerade parkiert hat und ob das Auto abeschlossen ist oder ob Fenster offen sind.

    Die Implementierungen zwischen den Konzernmarken ist trotz recht gleicher Plattform oft unterschiedlich.

    Sieht man ja auch schon alleine an der Qualität der App.

    Bei mir wird seit Sonntag Abend in der App nicht mehr die Reichweite und Ladestand (SoC) angezeigt. Es stehen dort nur zwei Striche "--". Ist das bei euch auch so oder nur ein Problem mit meinem Fahrzeug?

    Oder hast du zufällig mehrere Nutzerprofile im Auto angelegt?

    wenn mein Backrohr ein neues update installiert, bekomme ich ein SMS auf die Uhr (update erfolgreich installiert... MAHLZEIT )

    Ich hoffe keine SMS, sondern eine Push-Nachricht. :) Die bekommt man bei anderen Autos übrigens auch, die automatisch Nachts im gewünschten Zeitraum ihre Updates installieren.

    Hat hier eigentlich schon jemand mal den SoH der Backup-Batterie des SOS-Moduls ausgelesen? Im ID-Forum häufen sich die Fälle, dass nach dem Update eine Warnmeldung erscheint. Scheinbar wird der SoH mit dem Update herabgesetzt.
    Die Borns sind ja nicht ganz so alt wie die ersten IDs. Wenn man jetzt also erst in ein paar Monaten eine Warnmeldung hat, wäre das trotzdem doof.