Beiträge von cprbrn

Aber da es wohl nur mich betrifft, geh ich später mal auf Fehlersuche, vielleicht hilft es ja auch die berühmte Sicherung zu ziehen.

Teste doch erst, ob mit gewähltem Hauptprofil wieder zusätzlich Daten kommen.

Vielleicht betrifft es ja auch "nur Dich", weil die allermeisten nur ein Profil eingerichtet haben.

Wäre mir noch nie aufgefallen. Ich kann bei unserem Familienfahrzeug Skoda Enyaq sogar auf der Karte sehen, wo meine Frau (mit ihrem eigenen Profil fahrend) gerade parkiert hat und ob das Auto abeschlossen ist oder ob Fenster offen sind.

Die Implementierungen zwischen den Konzernmarken ist trotz recht gleicher Plattform oft unterschiedlich.

Sieht man ja auch schon alleine an der Qualität der App.

Bei mir wird seit Sonntag Abend in der App nicht mehr die Reichweite und Ladestand (SoC) angezeigt. Es stehen dort nur zwei Striche "--". Ist das bei euch auch so oder nur ein Problem mit meinem Fahrzeug?

Oder hast du zufällig mehrere Nutzerprofile im Auto angelegt?

wenn mein Backrohr ein neues update installiert, bekomme ich ein SMS auf die Uhr (update erfolgreich installiert... MAHLZEIT )

Ich hoffe keine SMS, sondern eine Push-Nachricht. :) Die bekommt man bei anderen Autos übrigens auch, die automatisch Nachts im gewünschten Zeitraum ihre Updates installieren.

Hat hier eigentlich schon jemand mal den SoH der Backup-Batterie des SOS-Moduls ausgelesen? Im ID-Forum häufen sich die Fälle, dass nach dem Update eine Warnmeldung erscheint. Scheinbar wird der SoH mit dem Update herabgesetzt.
    Die Borns sind ja nicht ganz so alt wie die ersten IDs. Wenn man jetzt also erst in ein paar Monaten eine Warnmeldung hat, wäre das trotzdem doof.

Ich hoffe mal, dass Cariad das mit nem Patch OTA gefixt bekommt. Ich denke, bei VW ist dafür auch schon eine TPI in der Mache.

Bin gespannt. Und ob man überhaupt ohne Prüfung den SoH durch ein OTA-Update wieder erhöhen darf/sollte. Kann ja auch sein, dass die Batterie zwischenzeitlich wirklich defekt ist, jemand an den Parametern gefummelt hat etc.

Ich weiß aber auch nicht, wie der SoH ermittelt wird.

Für den AC-Ladebug muss man ja auch in die Werkstatt.

Um zu erfahren was Dir Bauchschmerzen bereitet soll man also das Video anschauen vom Skoda Mann . Ne ,dann las mal

Ob Skoda, VW oder Cupra. MEB ist quasi MEB. Bis auf einige spezifische Probleme teilen sich die Fahrzeuge mit der technischen Plattform auch viele Probleme/Fehler.
    Das war auch zu Verbrenner-Zeiten schon so und kein exklusives VW-Problem. Gleiche Technik = Gleiche Probleme.

Benanntes Problem, welches viele im ID-Forum melden: Nach dem Update ist der SoH der Batterie des SOS-Moduls reduziert. Teilweise so, dass ein Schwellenwert erreicht wird und eine Warnmeldung im Auto ausgegeben wird.

Mit der Warnmeldung ("SOS Modul gestört" oder so) würde man meines Wissens nach die HU nicht bestehen.

Warum der SoH mit dem Update reduziert wird hat noch niemand herausgefunden. Und ob der Wert vorher falsch war oder jetzt mit dem Update falsch ist.

Doof ist, wenn der SoH nicht so weit reduziert wird, dass der Schwellenwert der Warnmeldung erreicht wird. Also z.B. 52% bei 50% Warnschwelle. Dann bekommt man in ein paar Monaten die Warnmeldung, die aber zeitlich nicht mehr auf Update bezogen werden könnte. Ein Asi-Move wäre dann, wenn die Reparaturkosten des Moduls nicht übernommen werden.

Bezüglich der YouTuber teile ich Deine kritische Ansicht (bzw. bin ich sogar noch kritischer, was deren Objektivität betrifft) Besonders diese "erste Vorstellung" auf einem Parkplatz oder Halbtags-Fahrten sind oft "Friede Freude Eierkuchen". Mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.

Absolut. Man kann natürlich auch bei so einer Pressevorführung nicht die Strecke abfahren oder alle Systeme in der Praxis testen. Aber ein wenig mehr Objektivität (einfach mal sagen: "Wie es in der Praxis funktioniert, kann ich noch nicht sagen") wäre aber gut.
    Und der Ladeanbieter, der einen aktuell finanziell unterstützt, ist natürlich immer der beste. ;) :)

Aber ich habe auch speziell Mazda als besonderes Beispiel erwähnt, weil sie bisher nicht gerade durch überbordenden Elektromobilitäts-Enthusiasmus geglänzt haben.

Aber ehrlicherweise auch generell nicht mit der Elektromobilität.

Das sehe ich nicht ganz so:

Klar, wenn ich einen einzigen (auf der geplanten Route) nur selten vertretenen Anbieter wähle, kann so etwas passieren.

Aber in den anderen Fällen dürfte es mehrheitlich so sein, dass die Routenplanung mich mit noch recht hohem SoC zu einer Ladesäule "meines" Anbieters leitet, weil die nächste nicht mehr erreichbar wäre. Wenn das jedoch die Alternative zu einer "optimalen" Route ist, bei der ich zu "Apotheken" geleitet werde, die ich dann erst mal in Handarbeit durch günstigere Anbieter ersetzen muss, bitte gerne!

Da kann ich aus meiner Fahrpraxis (BMW) etwas anderes berichten. Es gibt durchaus Situationen, in denen das Ladenetz eines Anbieters zu lückenhaft ist. Beispielsweise Ionity.
    Entsprechende Umwege oder zu lange Ladestopps bei hohem SoC wären sinnlos. Da kann man besser für 2€ mehr bei einem anderen Anbieter kurz Zwischenladen.

Passiert insbesondere dann, wenn man mit niedrigem SoC startet und kein Ladepunkt des Anbieters in der Nähe ist.

Leider kann man nicht immer außerhalb über Nacht laden.

Schön ist es dann, wenn man direkt im Auto die Alternativen zum eingeplanten Ladepunkt einsehen kann. Inklusive Infos über die Preise, da das Auto die eigenen Ladetarife kennt.
    Zack, Ladepunkt ersetzt und weiter gehts.

Noch schöner, wenn man das sogar vorher ganz entspannt in der App machen kann:
    IMG_6018.png

IMG_6019.png

Wenn man einfach mehrere bevorzugte Anbieter hinterlegt hat, bei denen man günstig und zuverlässig laden kann, muss man aber meist gar keine Ersetzungen vornehmen.

Weiterhin kann man auch Ladepunkte als Zwischenziel "erzwingen". Wenn man also seine Ladepause in einem amerikanischen Schnellrestaurant verbringen möchte, dann nutzt das Navi auch genau diesen Ladepunkt. Und schmeißt vorherige Ladepunkte raus, die man eigentlich nicht mehr benötigt..

Also wenn die kostenlose A Better Routeplaner App das per Knopfdruck in 2 Sekunden ausrechnen und live-aktualisieren kann, dann wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, das Ganze nach 3 Jahren mal bei VW in ein nicht gerade günstiges Auto einzubauen... habe ich nur wenig bis gar kein Verständnis für. Das muss einfach klappen wenn man 12 Milliarden € in sein Softwareteam gesteckt hat...

Hmm, andererseits hätte VW dann auch nicht bei Rivian einsteigen müssen, wenn sie sich selbst ein vernünftiges Softwareteam aufgebaut hätten...

Genau. Wenn alles so toll laufen würde (wie ja viele weiterhin behaupten), warum hat man dann überhaupt diesen Deal angestrebt?
    Wäre ja sinnlos, wenn man es selbst genau so gut könnte.

Die ganze Nummer zeigt mir: Man hat eingesehen, dass man sich selbst massiv verrannt hat. Man traut sich selbst nicht mehr zu, in angemessener Zeit die Software für die nächste Plattform zu entwickeln.
    Man kann nicht mehr so lange warten. Also muss man Kompetenzen extern beschaffen.
    Ob das so schlau ist? Weiß ich nicht.

ABRP ist übrigens seit 2023 ein Teil von Rivian.
    Wer weiß, vielleicht arbeitet man aktuell schon an einer technischen Integration. Wäre ja toll.