Beiträge von cprbrn

Ich hatte damals auch einige Ausfälle.

Ausschalten kann man das Tacho-Display selbstverständlich nicht.

Du solltest die Ausfälle an die Werkstatt melden, auch wenn es jetzt wieder funktioniert. Dann ist idealerweise protokolliert, was passiert ist.

Weiterhin kann es sein, dass neue Softwareversionen bereitstehen, die OTA gar nicht ausgerollt werden.

Unsere beiden ID.3 wurden von Anfang an unaufgefordert regelmäßig mit allen Updates OTA versorgt. Sie haben jetzt 3.8x.

Vielleicht hätte ich definieren sollen, was ich unter "regelmäßig" meine. Nämlich einen einigermaßen gleichmäßigen Abstand von OTA-Updates.
    Zum Beispiel alle 3-4 Monate.

Davon ist man bei VW aber ziemlich weit entfernt. Wer mit 3.2 eingestiegen ist, hat irgendwann nach 1,5 Jahren die 3.7 bekommen.

Anschließend gabs Probleme mit der AC-Ladung und man musste in die Werkstatt.
    Irgendwann kam die 3.8. Daraufhin hatten die älteren IDs Probleme mit dem SOS-Steuergeräten bzw. den Backup-Batterien. Wieder Werkstatt.
    Gratulation.

Für die Born mit 5.x kam bisher genau gar nichts. Und bei VW muss man ganz laut Bitte Bitte machen, um eine mehrstündige Werkstatt-Audienz für ein Update auf 5.6 zu bekommen.

All dies ist weit entfernt von dem, was ich unter "regelmäßige OTA-Updates" verstehe.
    Aber (technische) Ansprüche sind ja auch verschieden.

Mag jetzt nicht 600 Seiten durchforsten:

Gibt es keine Verbrauchsanzeige in der App?

Beim E-Golf konnte man immer schön die letzten Verbräuche + Langzeit etc... einsehen...

Finde dazu nirgends nen Punkt in der App.

Nein. Hat man wohl im Jahr 2020 vergessen. Kommt mit Software 6.x als bahnbrechende Neuerung wieder.

cprbrn hat von BMW gesprochen!

Da muss man weder fahren zur Vorkonditionierung noch hat man diese LFP-Problematik.

Ist natürlich beides nicht relevant für Nutzer, die fast ausschließlich an der heimischen Wallbox AC laden können. Und ich vermute mal, auf dieses Klientel zielt VW/Cupra hauptsächlich ab - insbesondere mit den LFP-Varianten der Facelifts von ID3, BORN und den neuen ID2, Epiq und Raval.

Nicht nur BMW, auch andere Hersteller bieten so eine Funktion.

Die LFP-Modelle sind dann die klassischen "Einstiegsmodelle" als Zweitwagen oder für Kurzstrecken und eigene Wallbox. Alles super so. Wichtig ist aber, dass potentielle Kunden da ausreichend gut beraten werden.

Ich hab jetzt etwas Forschung betrieben. Der BMW kann das. Man braucht aber ein Smartphone, das UWB unterstützt. Die Pixel Handys der A-Serie können das nicht, dazu braucht man ein Pro Model. Dann geht das auch ohne es hin zu halten. Wird dann wahrscheinlich beim Born ebenso sein.

Ja, das ist wahrscheinlich. Wenn die Smartphone-Hardware keine ausreichende Technik bereitstellt, kann das Auto auch nichts dafür.