Beiträge von Selwischjung

    So, ich habe meinen ersten Urlaub mit dem Born hinter mir. Das Auto war bis unters Dach voll gepackt, um Frau, Kind und jede Menge Gepäck für den Urlaub an der See. Strecke Frankfurt - Timmendorf + Umgebung Hamburg. Was soll ich sagen, all das, was schlecht geredet wird, mit Ladestopps etc. hat super funktioniert. Einzig die Ladepauschale im Hotel von 39€/Tag war dermaßen frech, dass ich die 22kW Ladesäule um die Ecke genutzt habe. Für die Strecke habe ich die Ladestoppfunktion des Navis genutzt, da mir jedoch Bevorzugung von Ionity durch das Navi aufgrund der Preise nicht passte, habe ich einfach an den Raststätten per EnBW App die Alternativen genutzt und war sehr zufrieden damit (0,48€ - 0,52€).


    Ein Foto der Werte habe ich nicht gemacht, es waren aber ca. 17 kWh auf der Bahn bei 130 Kmh und Wohlfühlklima bei den sommerlichen Temperaturen. Alles in allem ein wirklich sehr entspanntes und angenehmes Reisen.

    *Offtopic* Auf der Heimfahrt hatte ich dann leider ein kleines Fiasko, nach dem Laden ging der Deckel nicht bündig zu, war jedoch verriegelt, Spalt ca. 1 cm.

    Also eingestiegen, los gefahren und gehofft beim nächsten Ladestopp geht es wieder. Angekommen beim Laden, leider immer noch der gleiche Fehler. Das Fahrzeug ca. 5000x auf und zu geschlossen, System komplett runter gefahren (halbe Std. gewartet), leider ohne Erfolg. Da ich laden musste, blieb mir nichts anderes übrig, als die Klappe mit roher Gewallt zu öffnen || dabei ist vom Verriegelungsmechanismus (ein Pin der sich raus dreht mit zwei Nasen und so verriegelt oder frei gibt) leider eine dieser Nasen abgebrochen. Nach dem Ladevorgang ging es dann wieder und der zweite Pin verriegelt noch ausreichend die Klappe.

    Heute beim Händler angerufen, nächste Woche Termin zur Begutachtung, ich bin gespannt, ob ich ihm das auch so verklickern kann, dass das ganze als Garantie läuft, da ich keinerlei Beweisfotos gemacht habe :rolleyes:

    Musste mich auch nur neu anmelden. Neue Funktionen sind nicht dabei gewesen (zumindest habe ich keine gefunden).

    Aber das Design hat sich geändert und ich empfinde die App als flüssiger und sie aktualisiert auch schneller den (Lade-)Zustand.

    Hoffen wir, dass es so bleibt :D

    Selwisch, für den Fronius Wattpiloten brauchst aber fürs Überschussladen auch zwingend den Fronius Datamanager damit der Wattpilot überhaupt mit dem WR kommunizieren kann. Sonst ist der - wie bei mir - nur ne Steckdose.

    Danke für die Info, das war mir bewusst und ist auch bei mir der Fall Fronius Symo und Smartmeter sind vorhanden. Von daher beste Voraussetzung. Nur leider wie überall, mein Elektriker hatte noch keine Zeit sie zu verbauen (die Box hat er bestellt und ich bekomme sie freundlicher Weise zu seinem EK :saint: )

    So habe ich es auch gemacht. Die Keba P30 ist 22kW fähig, aber auf 11kW gedrosselt um sie auch Förderfähig bei der KFW damals einreichen zu können, hat problemlos geklappt. Mittlerweile bezweifle ich, ob 22kW überhaupt notwendig sind. Ich habe ne PV (10kWP)und versuche so viel wie möglich Überschuss zu laden, was "Manuel" eben so möglich ist. Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt entschieden, auf die Fronius-WattPilot Box umzusteigen, glücklicherweise nimmt mein Elektriker die Keba zurück. Ich denke auch, 11kW sind von der Ladegeschwindigkeit völlig ausreichend bei meinen Bedürfnissen :saint: