Beiträge von gnujuba

Also bei mir sieht es jetzt so aus, dass Wechselrichter, Sunny Home Manager (SMA Anlage), Wallbox (Elli Schrott) und EVCC Raspi alle unten im Keller auf einem Switch zusammenlaufen. Vorher mit WLAN in die Garage zur Wallbox hat nicht funktioniert (WLAN war nie stabil bei Elli) und auch den Raspi in der Wohnung zu platzieren (Anbindung über Powerline in den Keller) hat nicht funktioniert. Bei SMA ists wohl viel Multicast Traffic, das hat paar Stunden über Powerline funktioniert - dann nicht mehr.

Viel Spaß :D

Bin aktuell dabei, eine Wallbox auszusuchen. Entscheidend dabei eigentlich nur die OCPP-Kompatibilität, wenn mal PV dazu kommt. Hab mehr oder weniger alle durchgekaut, war erst bei der EM2GO und bin dann auf die SUNGROW 11kW AC011E-01 gestoßen, die sehr gut darsteht (Platz 3 beim ADAC), eine § 14a-Erklärung hat, sehr im Preis gefallen ist und mittlerweile unter 300€ kostet.

Banale Frage - überseh ich was, wieso ich zu teureren Wallboxen greifen sollte, oder sollte ich zugreifen?

Wenn es um PV geht (und man will mit Überschuß laden) ist EVCC für mich immer hilfreich.

Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.
    docs.evcc.io

Sie kann Phasenumschaltung, dass ist wichtig. Hat sie eine LAN Anschluß? WLAN war bei mir immer unzuverlässig.

Sehe gerade ist ein Auslaufmodell.

Ich muss mich gefühlt alle zwei Tage bei der App wieder einloggen. Das nervt schon. Brauche sie nicht oft und wenn dann .... Bitte anmelden ... aaaahhhh

Gegen Gebühr gratis erweiterbar? So so. Quasi nach Zahlung umsonst.

Die Frage ist: Alle Dienste oder nur die Basis-Konnektivität?

Ich könnte mir leider ernsthaft vorstellen, dass man es schlichtweg nicht voreinander bekommen hat eine technische Plattform für die Buchung bereitzustellen.
    Man hatte ja auch nur drei Jahre Zeit.

Oder hat schon jemand irgendeine Option gefunden, irgendwas gegen Geld zu buchen?

Ich habe jetzt eine Mail bekommen und kann ab morgen für 65 Euro verlängern wenn ich das richtig verstehe...

Noch ist der Verlängern Button ausgegraut.

SEAT

Monosnap 1. Produktauswahl 2025-04-17 16-27-35.jpg

Die „Wellenlänge“ bei der Softwareverteilung scheint doch eher länger zu sein, bei unserem mit 3.2.1 ist immer noch nix angekommen. Wäre schon schön, wenn sich das alles deutlich flüssiger bedienen ließe, sonst funktioniert eigentlich alles im Rahmen des begrenzten Erfinderhorizontes.

Ich habe bisher kein Update OTA bekommen. Bin jetzt auf 3.2.1 und seit dem schon mehrere Mails von Cupra bekommen "Dein Update steht bereit".

Auch das 3.0.3b kam nicht per OTA. Bei der Zweijahres-Inspektion wurde mir gesagt "Steuergerät ausgetauscht, jetzt funzt alles". Naja, war dann wohl doch nicht so.

Ist ein Leasing daher :sleeping:

Es werden noch Wetten angenommen was wirklich rauskommt...

Hier meine Erwartung:

Express: 60€

Garantie: 65€

Risiko: 45€

Mal im Ernst, die THG Quote kennt bisher nur eine Richtung. Klar, kann sich auch wieder ändern aber mit "bis 350 Euro" zu werben (bei 65€ garantiert) ist schon grenzwertig. Wie kommen die auf den Wert?