Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ein intelligentes Messystem ist keine Voraussetzung für den Erhalt des reduzierten Netzentgelts nach Modul 1 oder Modul 2.

Wann dann der Smartmeter tatsächlich installiert wird ist erstmal egal und kein Problem des Kunden.

Man ist aber laut EnWG verpflichtet, eine Vereinbarung über eine netzdienliche Steuerung abzuschließen, bevor die Reduktion angewendet werden kann.

Die VNBs sehen das gerne so, dass zum einen der Kunde aktiv werden muss und fragen dies bei der Anmeldung nicht ab (was sie aber müssten).

Zum anderen, muss zu einer gültigen Vereinbarung aus deren Sicht bereits ein "intelligentes Messsystem" beauftragt werden oder eine Beauftragung nachgewiesen werden. Denn der VNB macht nichts, bevor er nicht weiß, ob er sich kümmern muss, oder ob ein Messtellenbetreiber beauftragt wird, der den Smartmeter einbaut und betreibt.

Rechtfertigen tun sie dass mit dem Absatz 4, wonach ein Kunde seine Verpflichtungen (erst?!?) erfüllt, wenn er einen Messtellenbetreiber beauftragt. Sie ignorieren dabei aber, dass dies ausdrücklich nur für Absatz 1 gilt und die Netzentgeltreduktion in Absatz 2 steht.

Ich habe dem VNB daher ja auch geschrieben, dass er bei Anmeldung der Wallbox/PV-Speicher ja das Modul hätte abfragen können und fragen können, ob ich einen externen Dienstleister für das Smartmeter (aka intelligentes Messsystem) will. Ich schrieb auch, dass ich mich jenseits der Anmeldung auch nicht verpflichtet sehe irgendwas zu beantragen, weil das Smartmeter und die Regelbarkeit für beide Seiten eine gesetzliche Pflicht ist. Er soll sich gefälligst selbstständig kümmern und mir ab Anmeldung die Reduktion nach Modul 1 gewähren.

Es geht also nicht darum, was im Gesetz und den Ausführungen steht, oder was Google dazu sagt. Die VNBs wollen nicht zahlen und sitzen das ganze mit Formalien und Spitzfindigkeiten aus. Wer sich nicht wehrt und kümmert, bekommt die Reduktionen schlicht nicht.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Vom Hersteller Easee musste ich eine (teure) Wallbox nehmen, da die 17 Plätze in unserer gemeinschaftlichen Tiefgarage Strom- und ladetechnisch miteinander kommunizieren und aufeinander abgestimmt sein müssen. Die einzelne Wallbox liefert (mehrfach selber gemessene) 11 kWh, der Ladestrom wird aber reduziert, falls zu viele Fahrzeuge gleichzeitig laden würden.

Jetzt eine Frage an die Erfahrenen hier, da ich noch auf meinen Born warte.

In der App zu meiner Wallbox sind einige Möglichkeiten nicht für die Endnutzer freigeschaltet, wie z.B. :

+ zeitversetztes und geteimtes Laden

+ reduzierte Ladeleistung

Vermutlich ist das unerheblich, da ich dies auch im Born steuern kann, oder?

Wobei reduzierter Ladestrom bei 11 kW vermutlich ohnehin kaum Sinn macht?

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Bin aktuell dabei, eine Wallbox auszusuchen. Entscheidend dabei eigentlich nur die OCPP-Kompatibilität, wenn mal PV dazu kommt. Hab mehr oder weniger alle durchgekaut, war erst bei der EM2GO und bin dann auf die SUNGROW 11kW AC011E-01 gestoßen, die sehr gut darsteht (Platz 3 beim ADAC), eine § 14a-Erklärung hat, sehr im Preis gefallen ist und mittlerweile unter 300€ kostet.

Banale Frage - überseh ich was, wieso ich zu teureren Wallboxen greifen sollte, oder sollte ich zugreifen?

• Bin aktuell dabei, eine Wallbox auszusuchen. Entscheidend dabei eigentlich nur die OCPP-Kompatibilität, wenn mal PV dazu kommt. Hab mehr oder weniger alle durchgekaut, war erst bei der EM2GO und bin dann auf die SUNGROW 11kW AC011E-01 gestoßen, die sehr gut darsteht (Platz 3 beim ADAC), eine § 14a-Erklärung hat, sehr im Preis gefallen ist und mittlerweile unter 300€ kostet.

Banale Frage - überseh ich was, wieso ich zu teureren Wallboxen greifen sollte, oder sollte ich zugreifen?

Wenn es um PV geht (und man will mit Überschuß laden) ist EVCC für mich immer hilfreich.

Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.
    docs.evcc.io

Sie kann Phasenumschaltung, dass ist wichtig. Hat sie eine LAN Anschluß? WLAN war bei mir immer unzuverlässig.

Sehe gerade ist ein Auslaufmodell.

• Danke für den Hinweis, LAN kann sie tatsächlich nicht. EVCC ist auch mir wichtig, soll aber per einfachem RS584-USBGAdapter oder WLAN gehen. Viele Nutzungserfahrungen sind das aber nicht :)

Eine WLAN Verbindung sicherzustellen erscheint mir allerdings in meinem Fall (Sammel-TG) realistischer, wenn ich den Raspberry Pi nicht gleich neben der WB unterbringe :) Ich will aber auch schauen, wie Octopus das bei der Installation Ihres Smart Zählers am Montag mit der Verbindung lösen.

• Also bei mir sieht es jetzt so aus, dass Wechselrichter, Sunny Home Manager (SMA Anlage), Wallbox (Elli Schrott) und EVCC Raspi alle unten im Keller auf einem Switch zusammenlaufen. Vorher mit WLAN in die Garage zur Wallbox hat nicht funktioniert (WLAN war nie stabil bei Elli) und auch den Raspi in der Wohnung zu platzieren (Anbindung über Powerline in den Keller) hat nicht funktioniert. Bei SMA ists wohl viel Multicast Traffic, das hat paar Stunden über Powerline funktioniert - dann nicht mehr.

Viel Spaß :D

• Also ich nutze den Wattpilot von Fronius. Ich habe auch einen Fronius WR; so dass PV Überschuß Ladung und Umschaltung auf 1/3 Phasen problemlos funktioniert. Es braucht eigentlich keine zus. Software, Hardware. Bin damit sehr zufrieden

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Bei mir läuft seit gestern Abend eine cFos Power Brain Solar. Passendes Auto fehlt noch 😜.

Verknüpfung zum SMA Home Manager für Überschussladen hat leider nicht auf Anhieb geklappt. Hoffe über das Wochenende lässt sich das lösen. gnujuba hat's schon genannt, Multicast Traffic ... Bin gespannt.

Born Edition Dynamic

60 kwh, Silber, Pilot XL und GJR

Bestellt 04. April, AB von AH 22. April

• Also ich nutze den Wattpilot von Fronius. Ich habe auch einen Fronius WR; so dass PV Überschuß Ladung und Umschaltung auf 1/3 Phasen problemlos funktioniert. Es braucht eigentlich keine zus. Software, Hardware. Bin damit sehr zufrieden

Dem kann ich mich nur anschließen.

PV war in meinem Falle zuerst da. Fronius Wallbox (Wattpilot) gekauft, aufgehängt, angeschlossen und mit dem Wechselrichter bekannt gemacht. Läuft "out of the box" ohne Probleme und Gebastel. OK, war etwas teurer (damals ca. 600€, wenn ich mich recht entsinne), aber halt völlig ohne bastellei und läuft nun seit über 2 Jahren völlig problemlos.