Beiträge von gnujuba

    Also ich habe 3.2.1 drauf, als Version wird da ja 0562 oder so angezeigt.


    Danach war ja noch mal eine Mini Update angekündigt, bei dem sich die Version ja angeblich nicht ändern soll. (1. super gemacht, Seat / 2. frag mich nicht wo und wann ich das gelesen hatte).


    Hier die Mail die ich jetzt schon zum zweite Mal bekommen hatte:


    pasted-from-clipboard.png


    Sorry, ich weiß, dass das nicht wirklich hilfreich ist ...

    Um hier mal ein Update zu geben:

    Das Update wurde von der Werkstatt installiert, angeblich wurde auch ein Steuergerät getauscht.

    Danach hat die Werkstatt 3.2.1 aufgespielt.

    Jetzt das nächste (das ohne neue Versionsnummer) wurde mir jetzt schon zweimal per Mail "angepriesen" aber wird mir auch wieder nicht angezeigt.

    Ich habe eine Fronius Wattpilot WB da ich auch einen Fronius WR habe.

    Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

    Wie sieht es bei der mit der Stabilität der WLAN Verbindung aus? Bei meiner Elli ist es alle zwei bis drei Monate abgebrochen, bis ich dann ein LAN Kabel gezogen habe.

    Ich verwende eine WB Hersteller Myenergi, Modell Zappi 2.1, Softwareversion 5.416

    Erst seit der Softwareversion 5.416 ist die Umschaltung integriert.

    Super, Danke! Schau ich mir an.

    Die Umschaltung geht automatisch also ohne ab- und anstecken? Gibt wohl die eine oder andere die das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.

    Auch hier interessehalber ... Welche WB hast Du?

    Meine Elli muss wohl weg, habe aber noch nicht die EWMS Wallbox gefunden:

    - EVCC Support

    - Möglichst ohne Cloud

    - LAN Anschluss

    - 1p3p Umschaltung möglich

    Die min. 6A benötigt das Auto immer. Meine WB regelt das automatisch, je nach Überschuss. D.h. Es fängt 1phasig mit 6A an, das sind 1,4kW. Dann geht der Strom hoch bis 16A 1phasig, das sind ca. 3,7kW. Wenn mehr Überschuss als ca. 4,2kW vorhanden sind wird umgeschaltet und die Ladung geht dreiphasig ab 6A weiter, bei mehr Überschuss entsprechend mit mehr Leistung. Ich kenne Dein System nicht, aber bei mehr als 4kW kannst Du 3phasig laden, darunter nur 1phasig. Wobei ich auch manchmal mit mehr Leistung lade als von der PV zur Verfügung steht, dann hilft eben die PV Batterie mit, die kann sich dann wieder laden wenn ich wegfahre und die Sonne noch scheint. Wie komfortabel das alles funktioniert hängt von Wallbox, Wechselrichter und deren Kommunikation ab

    Darf ich fragen welche WB Du hast? Meine Elli (+evcc) unterstützt eben keine 1p3p Umschaltung.

    Also mittlerweile konnte ich es ja auch selbst ausprobieren und kann meine Erfahrung teilen. Die AC 3 Phasenladung kann man im Auto oder per App nur zwischen 11kw und 5,5kw umschalten. Wenn man also weniger als 5,5kw Überschuss hat kommt der Rest aus dem Netz. Will man mehr begrenzen muss man es über die Wallbox regeln. Manche Wallboxen können das per App. Beim Standard Cupra Charger geht es nur mit Stromabschalten, Wallbox öffnen, Dipschalter umschalten auf gewünschte Ampere. Man sollte aber auch immer bedenken was es bringt 1,4kw/h zu laden. Bis die Sonne im Winter ganz weg ist hat man da nicht besonders viel geladen. Da macht es mmn. mehr Sinn bei über 2KW Überschuss mit 5,5 zu laden und zumindest knapp die Hälfte einzusparen. Außer der Born wird kaum bewegt vielleicht... und dann jast du auch nicht mehr die Wahl mal eben mit voller Leistung zu laden.


    Zum Steckdosenladen kann ich nur sagen der Juicebooster 2 den ich als mobile Lösung nutze hat einen im Schukostecker integrierten Temperatursensor der die Leistung beschränkt falls er zu heiß wird. Damit wäre es eigentlich ziemlich sicher und den kann man auch auf 6A drosseln = 1 Phasig 1,4kw. Aber dann müsstest du halt immer hin und her welchseln bei den Ladern. In einer Garage kann mans machen, bei mir vorm Garten wäre es mir zu mühsam. ;)


    PS.: ich gehe davon aus du meinst 1,7kw peak

    Weiß jemand ob sich beim Umschalten auf langsames Laden (5,5 kw) trotzdem noch minimum 6 Ampere benötigt werden?

    Habe auch evcc und 14,625 kwp aber im Winter kommt auch gerne mal weniger als 4 kw vom Dach.

    Hallo zusammen,


    ich habe Dienstag meinen Born aus der Werkstatt nach Software Update und den weiteren Service Kampagnen abgeholt. Denke es ist jetzt 3.2.1 drauf, in der Übersicht wird das ja als 0562.


    Naja, jetzt funktioniert Keyless Access nicht mehr. Zuschließen mit Druck auf den Türgriff geht, aber weder Tür öffnen (Innenseite Türgriff) noch Kofferraum öffnen (Logo anheben) geht, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. In den Einstellungen ist Keyless Access aktiv.


    Der Freundliche meinte sie hätten das gleiche Problem bei einem anderen Born und würden sich melden, wenn sie eine Lösung haben.


    Btw.: Das Update hat in der Werkstatt nicht funktioniert (mir wurde auch nie 3.0.3b OTA angezeigt), daher wurde ein Steuergerät ausgetauscht.


    Hatte jemand das gleiche Problem und hat einen Tipp?


    Danke!

    Ja, 4G Empfang ist da, bin als Hauptbenutzer angemeldet usw. Auch Updates anzeigen lassen ist leer ...


    VIN Checker sagt das:


    VINVSSZZZK1ZNPXXXXX
    Service Campaign/Recall NumberOUF3
    Commencement Date19/04/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Over-The-Air Software Update 3.0.3b
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding