Beiträge von CvT

    Hallo zusammen,


    Der Fehler wurde nun gefunden. Es soll ein Steuergerät getauscht werden, da sich hier wohl Feuchtigkeit gebildet hat, was zu einer Fehlfunktion führt.

    Es wird eine Lieferzeit von maximal einer Woche angesetzt. Eingebaut ist es dann in einem Tag.

    Spannend. Ich hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Verhalten von oranger Fehler taucht auf, ist wieder weg bis hin zu nix geht mehr und abschleppen lassen.

    Ist das Auto mittlerweile wieder repariert und zurück?

    Ja, die Vertragsänderung war sauber und schriftlich fixiert.

    Ich bin auch nicht sauer weil ich bekomme was ich bestelle, sondern weil Cupra macht was sie wollen. Ich hätte eigentlich erwartet dass sie wenigstens die Änderung schriftlich zurück nehmen. Wie gesagt, der Vertrag wurde geändert und man hat es ignoriert.

    Markus

    Liebe Gemeinde,

    falls es dazu schon einen Thread gibt, sorry und die bitte um einen Hinweis.

    Jetzt zum Thema:


    Ich habe im Dez. 2021 einen Born mit 18"-Sommerrädern bestellt. Dazu habe ich für 1200,-€ die 18"-Winterräder konfiguriert. Wie so vielen ging es auch mir so, dass diese im Herbst nicht lieferbar waren. Also gab es von Cupra eine Vertragsänderung bezüglich upgrade auf 20"-Hurricane. Dieser Vertragsänderung habe ich zugestimmt!

    Da mein Born seit 4 Monaten wegen einer defekten Batterieheizung und der Werkstatt ist (das ist ein GANZ anderes Thema) habe ich erst heute von meinem Verkäufer erfahren, dass Cupra doch entgegen der Vertragsänderung die ursprünglich bestellten 18"-er geliefert hat... Mein Verkäufer hat richtig Hals, ich auch! :cursing:

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, und wie ist es ausgegangen?

    Abschleppkosten und Leihwagen läuft über die seat-Mobilitätsgarantie. Leihwagen gibts sofort. Kannst dich auch vom adac abschleppen lassen (habe ich gemacht, bei mir war es auch wie bei euch mit Knall und danach nix mehr), das sehen die vom Autohaus nicht ganz so gerne, weil das wohl für die mehr Arbeit macht / komplizierter ist abzurechnen.

    Meine Werkstatt ist sehr bemüht, hat allerdings mit dem teilemangel zu kämpfen. Mein born steht seit acht Wochen in der Werkstatt, aber Cupra/VW bekommt es nicht hin, Ersatzteile und spezialwerkzeug zu liefern….. also für beide Seiten eine loose-loose-Situation.

    Hallo, ich war bislang nur stille Mitleserin in der Hoffnung eine Lösung für meinen Born zu finden. Leider ist es genau das gleiche Problem mit exakt den gleichen Fehlermeldungen. Am Schlimmsten ist nur, dass ich nach der Abholung beim Händler ganze 12 km (!) weit gekommen bin und dann gar nichts mehr ging. Am nächsten Tag gings dann per Abschlepper zurück zum Händler in die Werkstatt.


    Da steht mein blauer Flitzer nun schon seit 5 Wochen. Was bislang rauskam ist, dass eine Sicherung geflogen ist und der Spannungswandler defekt ist. Soweit so gut. Nachdem die Werkstatt Kontakt mit Cupra aufgenommen hatte, kam vor dort die Info, dass die Akkuzellen überprüft werden sollen. Und da liegt laut Werkstatt das Problem. Um Verschalung der Akkuzellen zu öffnen, ist angeblich ein spezielles Werkzeug notwendig. Dieses Werkzeug hat die Werkstatt nicht und es ist auch nicht lieferbar. Angeblich hat dieses Werkzeug auch sonst keine andere Werkstatt. O-Ton war: "Dieses wird das wohl nichts mehr."


    Auf eine Anfrage an Cupra direkt, habe ich bislang auch keine weiteren Infos erhalten. Das ist einfach nur noch frustrierend. Ich hab schließlich nicht so viel Geld für ein Auto bezahlt, damit es nur rumsteht. Zudem fühle ich mich dich schon recht hilflos, da einfach keiner irgendetwas tun kann.

    Meiner steht mit mit ähnlichem/selben Fehler auch seit knapp sechs Wochen beim Händler. Ersatzteil bestellt, aber nicht lieferbar. Außerdem muss das Fahrzeug zur Reparatur dann in eine andere Filiale, weil nur die einen Hochvolt-Spezalisten haben... Bin auch aus der nähe von Hannover.

    Wann wurde deiner denn Gebaut?

    Das Gehalt für den Support sollte besser in fähige software-Entwickler investiert werden.

    Support ist nahezu nicht existent.

    1. Antwort auf Support-Anfrage:

    …Blabla…chipkrise…Corona…Ukraine…

    2. Antwort auf nochmalige Nachfrage:

    …Blabla…sorry…wenden sie sich an den Verkäufer…


    Habe auch die Umfrage beantwortet, aber leider gab es keine minus-Punkte…🙄