Panne Defekt Totalausfall BMS Fehler - Batteriemanagement Softwarefehler Elektro System auf der Autobahn

  • Deine Probleme in dieser Art und Weise mit diesem Wagen scheinen bis jetzt hier noch zum Glück sehr sehr selten zu sein.

    Kannst du sagen in welcher Kalenderwoche dein Born produziert wurde.

    Drücke dir die Daumen, das alles zu deinem besten geregelt wird.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Meiner müsste so in der KW 34 gebaut worden sein.


    Deine Probleme in dieser Art und Weise mit diesem Wagen scheinen bis jetzt hier noch zum Glück sehr sehr selten zu sein.

    Genau das ist auch das Problem. Da es so selten vor kommt, kommt auch nicht wirklich was vom Werk oder von VW. Die sehen da keinen Druck, ist dann halt Pech. Hier in LU sind rund 400 Born angemeldet und 3 davon haben dieses Problem.

  • Meiner müsste so in der KW 34 gebaut worden sein.


    Genau das ist auch das Problem. Da es so selten vor kommt, kommt auch nicht wirklich was vom Werk oder von VW. Die sehen da keinen Druck, ist dann halt Pech. Hier in LU sind rund 400 Born angemeldet und 3 davon haben dieses Problem.

    Hallo, ich war bislang nur stille Mitleserin in der Hoffnung eine Lösung für meinen Born zu finden. Leider ist es genau das gleiche Problem mit exakt den gleichen Fehlermeldungen. Am Schlimmsten ist nur, dass ich nach der Abholung beim Händler ganze 12 km (!) weit gekommen bin und dann gar nichts mehr ging. Am nächsten Tag gings dann per Abschlepper zurück zum Händler in die Werkstatt.


    Da steht mein blauer Flitzer nun schon seit 5 Wochen. Was bislang rauskam ist, dass eine Sicherung geflogen ist und der Spannungswandler defekt ist. Soweit so gut. Nachdem die Werkstatt Kontakt mit Cupra aufgenommen hatte, kam vor dort die Info, dass die Akkuzellen überprüft werden sollen. Und da liegt laut Werkstatt das Problem. Um Verschalung der Akkuzellen zu öffnen, ist angeblich ein spezielles Werkzeug notwendig. Dieses Werkzeug hat die Werkstatt nicht und es ist auch nicht lieferbar. Angeblich hat dieses Werkzeug auch sonst keine andere Werkstatt. O-Ton war: "Dieses wird das wohl nichts mehr."


    Auf eine Anfrage an Cupra direkt, habe ich bislang auch keine weiteren Infos erhalten. Das ist einfach nur noch frustrierend. Ich hab schließlich nicht so viel Geld für ein Auto bezahlt, damit es nur rumsteht. Zudem fühle ich mich dich schon recht hilflos, da einfach keiner irgendetwas tun kann.

  • Bei mir hat es 6 Monate gedauert bis der Fehler gefunden wurde. Vom Cupra- Kundendienst immer nur Verweis auf die Werkstatt. Bei der Frage nach der Wandlung wurde ich auf den Händler verwiesen, obwohl Geld direkt an Cupra überwiesen wurde. Eine Person, die auch mal an den Vorschriften vorbei, pragmatisch entscheiden kann, hat sich nie gemeldet, oder wurde auch nie als Kontakt genannt.

    Wenn Cupra das Auto in 5 Wochen, wie oben , nicht reparieren kann, muss sie m. E. einen Ersatzwagen umgehend liefern. Den Verweis auf die Lieferkettenstörungen, wie bei mir, kann ich nicht verstehen. Dann werden zur Not ein paar Neuwagen weniger ausgeliefert.

    Insgesamt wie oben beschrieben, ein enttäuschender Support.

    Die Händler bzw. Werkstätten stehen leider ziemlich ähnlich im Regen.

  • Hallo, ich war bislang nur stille Mitleserin in der Hoffnung eine Lösung für meinen Born zu finden. Leider ist es genau das gleiche Problem mit exakt den gleichen Fehlermeldungen. Am Schlimmsten ist nur, dass ich nach der Abholung beim Händler ganze 12 km (!) weit gekommen bin und dann gar nichts mehr ging. Am nächsten Tag gings dann per Abschlepper zurück zum Händler in die Werkstatt.


    Da steht mein blauer Flitzer nun schon seit 5 Wochen. Was bislang rauskam ist, dass eine Sicherung geflogen ist und der Spannungswandler defekt ist. Soweit so gut. Nachdem die Werkstatt Kontakt mit Cupra aufgenommen hatte, kam vor dort die Info, dass die Akkuzellen überprüft werden sollen. Und da liegt laut Werkstatt das Problem. Um Verschalung der Akkuzellen zu öffnen, ist angeblich ein spezielles Werkzeug notwendig. Dieses Werkzeug hat die Werkstatt nicht und es ist auch nicht lieferbar. Angeblich hat dieses Werkzeug auch sonst keine andere Werkstatt. O-Ton war: "Dieses wird das wohl nichts mehr."


    Auf eine Anfrage an Cupra direkt, habe ich bislang auch keine weiteren Infos erhalten. Das ist einfach nur noch frustrierend. Ich hab schließlich nicht so viel Geld für ein Auto bezahlt, damit es nur rumsteht. Zudem fühle ich mich dich schon recht hilflos, da einfach keiner irgendetwas tun kann.

    Meiner steht mit mit ähnlichem/selben Fehler auch seit knapp sechs Wochen beim Händler. Ersatzteil bestellt, aber nicht lieferbar. Außerdem muss das Fahrzeug zur Reparatur dann in eine andere Filiale, weil nur die einen Hochvolt-Spezalisten haben... Bin auch aus der nähe von Hannover.

    Wann wurde deiner denn Gebaut?

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Meiner steht mit mit ähnlichem/selben Fehler auch seit knapp sechs Wochen beim Händler. Ersatzteil bestellt, aber nicht lieferbar. Außerdem muss das Fahrzeug zur Reparatur dann in eine andere Filiale, weil nur die einen Hochvolt-Spezalisten haben... Bin auch aus der nähe von Hannover.

    Wann wurde deiner denn Gebaut?

    Meiner wurden Mitte September gebaut.


    In welcher Werkstatt steht dein Born und was für Ersatzteile wurden bestellt?

  • Meiner wurden Mitte September gebaut.


    In welcher Werkstatt steht dein Born und was für Ersatzteile wurden bestellt?

    Hackerott in Laatzen.

    Bestellt wurde angeblich ein Kabelbaum. Aber 100% hat mir das keiner gesagt.

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Mein Born ist nun letzte Woche wieder ausgefallen. Kam nicht von der Arbeit nach Hause und musste den Abschlepper rufen. Mittlerweile zu 3. Mal, wobei er beim 2. Mal nach 20min wieder lief.


    Ich habe nun zusammen mit meiner WS eine Wandlung des Autos eingeleitet. Hab nun mal 2 Konfigurationen an meine WS geschickt wie der neue Born ausgestattet werden soll. Ein fetter Minuspunkt ist jedoch dass die Wärmepumpe nicht mehr lieferbar ist. Bin nun mal gespannt ob die auf meine Forderung, stattdessen dann den grösseren 77er Akku einzubauen, eingehen. Mal gespannt was kommt.


    Eins ist auf jeden Fall sicher, mit dem aktuellen Born fahre ich keinen einzigen km mehr. Ich habe keine Lust eventuell mal mit meinem 2-jährigen Sohn auf irgendeiner Raststätte liegen zu bleiben.

  • Schon 3x!

    Mir reichte das einemal abschleppen schon. Plus die 2x wo er sich nicht starten lies. einmal gine es nac ca. 3 bis 5 minuten und einmal noch fast 10 Minuten.

    Ich dachte im 2024 gibt es dann für mich im gewohnten Ritmus von ca. 3 Jahren den nächsten Cupra (Travascan), aber jetzt wird der eine 100% Chinaware sein, womit ich wohl nach 7 Seats/Cupras in ca. 11 Jahren die Marke wohl komplett wechseln werde.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27