aSilber ist da absolut undankbar, da man die Ausrichtung der Partikel und die Schichtdicke kaum richtig hin bekommt und man die Übergänge fast immer sieht. Daher ist das sogar am teuersten, weil fast immer eine ganze Seite nachlackiert wird, wenn der Kunde nicht gerade Augenprobleme hat.
Dunkle Farben sind deutlicher einfacher zum nachlackieren.
Dies kann ich leider bestätigen, mein Enyaq war „Brillant Silber“ . Hatte eine kleine Beschädigung auf der Fronthaube ( Sturmschaden), wurde repariert und in einer Fachwerkstatt lackiert. Bei der Leasingrückgabe wurde die Lackierung als schlecht bezeichnet und bemängelt!
Für mich war die Haube in einem einwandfreien Zustand.
Laut Gutachter hat die Haube Schatten. Nach Rückfrage beim Lackierer war die Ausage:
„Silber lässt sich von allen Lacken am schlechtesten lackieren. Es wird immer Schatten geben, auch bei Ganzlackierung“.
Das Ergebnis der Begutachtung: 400 € Wertminderung und 150€ für Lackaufbereitung.