Beiträge von Wolf

aSilber ist da absolut undankbar, da man die Ausrichtung der Partikel und die Schichtdicke kaum richtig hin bekommt und man die Übergänge fast immer sieht. Daher ist das sogar am teuersten, weil fast immer eine ganze Seite nachlackiert wird, wenn der Kunde nicht gerade Augenprobleme hat.

Dunkle Farben sind deutlicher einfacher zum nachlackieren.

Dies kann ich leider bestätigen, mein Enyaq war „Brillant Silber“ . Hatte eine kleine Beschädigung auf der Fronthaube ( Sturmschaden), wurde repariert und in einer Fachwerkstatt lackiert. Bei der Leasingrückgabe wurde die Lackierung als schlecht bezeichnet und bemängelt!

Für mich war die Haube in einem einwandfreien Zustand.

Laut Gutachter hat die Haube Schatten. Nach Rückfrage beim Lackierer war die Ausage:

„Silber lässt sich von allen Lacken am schlechtesten lackieren. Es wird immer Schatten geben, auch bei Ganzlackierung“.

Das Ergebnis der Begutachtung: 400 € Wertminderung und 150€ für Lackaufbereitung.

So die ersten 200 km sind geschafft. Bisher kann ich die ganzen Fehler und Klagen weder bestätigen noch nachvollziehen.

Die App funktioniert ohne Aussetzer, das Keyless öffnet bei Annäherung und schließt bei Entfernung , kurzum es ist bisher alles tadellos.

Vielleicht bin auch durch 4 Jahre Enyaq IV 60 abgehärtet. Von Phantom Bremsungen, schwarzem Display, ausgefallenen Assistenten und defektem Klimakompressor waren viele Probleme dabei.

Die Software ist nicht zu vergleichen obwohl nach dem Uptade auf 3.7 war es eigentlich OK.

Die größere Batterie und die sehr guten Fahrwerte übertreffen den Enyaq um Welten.

Die einzigen Sachen die ich vermisse sind das Panorama Schiebedach, das Matrixlicht und die automatische Heckklappe.

Fazit; der Born ist ein tolles Auto, sparsam wenn er soll und sportlich wenn man es will.

Die 2 Jahre sind schnell rum und vielleicht kommt bis dahin ein Facelift mit den fehlenden Ausstattungen, dann ist der Born für mich perfekt . :)

Sch

Ein Kollege aus meiner Firma ist aktuell auch auf der Suche nach einem günstigen Angebot für ein e Auto.

Er sprach mich deswegen an was ich für mein Auto im Leasing zahlen würde. Den Preis fand er ganz okay und ich habe ihn zu meinem Händler geschickt. Was soll ich sagen, er hat mir heute das Angebot gezeigt und mir ist fast der Kitt aus der Brille gefallen =O =O! Weit über 400€ für den Born :!: :!: :!:

Darauf hin habe ich mich selber mal auf die suche gemacht. Das günstigste Angebot was ich gefunden habe war, 330 € mit 1490€ Anzahlung bei 20000 km im Jahr.

Schau doch mal bei Evium.

Natürlich ist der Preis stark abhängig von der Batterie und Ausstattung.

Meine Erfahrung mit der Skoda App;

war in der ersten Zeit auch sehr oft offline und tagelang Server nicht erreichbar.

Seit ca. halben Jahr läuft es ziemlich gut, kaum noch Ausfälle.