Beiträge von mp4

KI sagt:

"Viele aktuelle HighEnd Smartphones (z. B. Google Pixel-Serie oder neuere Samsung Galaxy-Modelle) verfügen über Hardware, die gleichzeitig als WLAN-Client (für Android Auto) und als Hotspot fungieren kann."

Es ist also bei Android, sofern das Gerät technisch entsprechend ausgestattet ist, möglich 😎

Moin, habe auch 5.x.

Du meinst vermutlich, wenn du auf deinem Handy einen Hotspot aktivierst. Ja, das geht. Das ist für das Fahrzeug ja dann dasselbe, als wenn es in deinem Heim-WLAN angemeldet ist.

Du kannst aber nicht gleichzeitig mit dem WLAN des Born (wegen wireless CarPlay) verbunden sein, und einen Hotspot am Handy starten, den das Auto dann nutzen

Vmtl verstehe ich Dich falsch, aber ich höre über meinen Handy Hotspot Webradio über das normale Born Radio GUI und bin gleichzeitig mit Android Auto (wireless) mit dem Born verbunden.

Ob da was bidirektional geshared wird, kein Ahnung. Aber es geht 😀

Doch das funktioniert. Allerdings nicht mit der bordeigenen Webradio App, sondern über eine Webradio App z.B. Radioplayer auf dem Handy über CarPlay. Ansonsten brauchst dieses kostenpflichtige Cube Gedöns.

Also in meinem VZ kann ich das bordeigene Webradio über meinen Handy-Hotspot problemlos nutzen, funktioniert sehr gut.

Liegt vielleicht an der Software, meiner hat 5.0

Passiert bei meinem leider häufiger.. Nervt sehr.

Ich mache jeweils einen Softreset des Infotainmentsystems (Power Touch Button für ca 10 Sekunden "drücken"), manchmal braucht es 2 oder 3 Reset Zyklen, dann geht's wieder.

Ich habe mich schon öfters bei der Diskussion um dieses Thema gefragt, ob es nicht eher an der Qualität der Mobilfunkverbindung und dem Backbone dieses Netzes zur Infrastruktur von Cupra liegt. Ich kenne 10+ Born Fahrer in der Schweiz und keiner hat (seit Anfang 2025) nennenswerte Probleme mit der App (iOS und Android), insbesondere was die Connectivity betrifft. Bez. Design und Funktionalität der App bleibt es natürlich ein Trauerspiel. Aber Connectivity steht und fällt halt mit der Qualität der Mobilfunkverbindung resp. dem Provider mit dem Cupra - im jeweiligen Land - zusammenarbeitet. Ist nur ein Gedankengang, weil das Mobilfunknetz in der Schweiz schon eine sehr hohe und performante Abdeckung bietet und der Glasfaserausbau weit fortgeschritten ist.

Geht nicht um ein einzelnes Land, rein um den technischen Aspekt.

Hallo zusammen

Der Google Sprachassistent in meinem Born (SW 5.0) ist seit Monaten unbrauchbar. Aktiviert man ihn über Taste oder Touchscreen, startet er kurz und bricht gleich wieder ab.

Davor hat das Zusammenspiel 10 Monate lang tadellos funktioniert.

Habe bereits das Handy (Galaxy S25, alle Updates) mehrmals neu gekoppelt, AA auf dem Handy de- und neuinstalliert, konfiguriert, nichts half.

Das Problem trat von einem Tag auf den anderen plötzlich auf, meine es war im August. Obs nach einem Update beim Born (eher unwahrscheinlich) oder AA war, ist unklar.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Und vielleicht eine nachhaltige Lösung?

Danke für Eure Tipps 🙂