Akuja danke für deine schnelle Rückmeldung. Also kannst du dich auch nach dem Tausch nicht als Hauptnutzer im Auto anmelden, hast keine App Anbindung und keine Onlinedienste? Was gedenkt die CUPRA Werkstatt als nächstes zu tun? Tausch der OCU ist ja eigentlich die einzige heiße Spur zur Fehlerbehebung.
Beiträge von My_Cupra
-
-
Knapp zwei Wochen, dann wurde getauscht.
Gebracht hat es aber nichts
-
Tomte bzw. alle OCU Tausch betroffenen. war die OCU beim Händler vorrätig oder musste diese bestellt werden? Wenn bestellt, wie lange wartet ihr, habt ihr bis zur Lieferung gewartet? Ich warte aktuell seit zwei Wochen, Lieferzeit kann vom Händler nicht genannt werden, OCU kommt aus Spanien und dort ist sie aber auch nicht verfügbar. Wahrheit oder wieder nur Verzögerungstaktik? #ersterundletztercupra
-
Ich glaube in der TPI steht von Cupra schon drin, was man dem Kunden sagt:ich hatte meinen Born heute bei der CupraGarage zum Tausch der OCU. Bei Abholung hieß es, dass sie es leider nicht testen können, weil die Cupra Server aktuell down sind. Ich solle es in 2-3 Tagen mal probieren. Falls es nicht geht wieder melden

Ein Blick in die Einstellungen hat mir direkt verrraten, dass der Online-Modus gar nicht aktiviert war. Ehrlicherweise hatte ich auch noch keine Zeit zum Testen und das Auto wird gerade noch geladen.
Evtl. probiere ich es nachher, wenn ich zuhause bin mal aus. Aber ich rechne ehrlicherweise schon damit, dass wieder nichts geht

-
BlueBorn25 ich überlege mir wirklich so langsam die nächsten Schritte. Seit über drei Monaten stehen die für mich wichtigen Funktionen nicht zur Verfügung. Ganz besonders Schlimm finde ich das es CUPRA nicht wirklich interessiert, deren Einsatz, Engagement, Kommunikation ist gleich Null. Jetzt hatte ich die Hoffnung mit Tausch des Steuergerätes weiter zu kommen, aber die sind nicht Lieferbar, wann steht in den Sternen. Jetzt kann ich den Born erstmal wieder abholen, danke für nichts. Ich bin echt Fassungslos was bei der Firma CUPRA abgeht.
-
Born2BYld Die Lösungsvorschläge von CUPRA Connect sind absoluter Schwachsinn! Das ist reine Verzögerungstaktik! Es sind zig Fahrzeuge mit dem beschriebenen Problemen auf dem Markt und die wirkliche, richtige Lösung gibt es auch seit über drei Monaten nicht. Es ist absolut erbärmlich was sich CUPRA und der VW Konzern hier leisten! Selbst die aktuell heißeste Lösungsmöglichkeit „Tausch des Steuergerätes - OCU“ hat ja auch in mehreren Fällen nicht die endgültige Lösung gebracht. Sei es drum, auch bei mir soll die getauscht werden, wahrscheinlich wird das jetzt bei einigen Fahrzeugen versucht, deswegen die auch nicht Lieferbar sind und irgendwann aus Spanien ankommen sollen. Ach so, ein entgegenkommen, eine Entschuldigung, klare und transparente Kommunikation kannst du alles vergessen. Ich bin mit CUPRA durch wenn das Leasing nach zwei Jahren geschafft ist. Absolut Bodenlos!
-
Alles anzeigen
Moin zusammen, hab mich mal hier angemeldet um evtl. zu lernen oder my 2 cents beizutragen.
Klaro, hab das Problem auch, in der Autostadt tat die Mitarbeiterin bei der Übergabe Ende Dez. 2024 so, als wäre das Backend gerade mal out of order, wir sollten dann später die Anmeldung des Hauptnutzers nachholen. Pustekuchen.
Hab es dem Leasinggeber gemeldet, und der hat es dann weitergegeben. Habe dann Post erhalten von "cupradigitalsupport@cupraofficial.com". Die wollten erstmal eine Beschreibung des Problems und Screenshots.
Dann sollte ich folgendes machen:
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wir bitten Sie höflich, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen, damit wir das Problem an die technische Abteilung weiterleiten können:
- Farbe des SOS-Lichts (grün oder rot), das sich auf dem Dachhimmel neben dem Rückspiegel befindet
- Farbe des Symbols für den Verbindungsstatus (Globus), das auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems angezeigt wird
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zusammenarbeit.
Das stimmt bedenklich - da ich die "neue" Software habe ( gebaut September/Oktober 24) sucht man den Globus vergeblich...
Heute erreicht mich folgende Anleitung:
Um das aufgetretene Problem zu lösen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte auszuführen und es erneut zu versuchen:
- Steigen Sie in Ihr Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein.
- Stellen Sie sicher, dass der Online-Modus und die Standortdaten aktiviert sind.
- Fahren Sie 2-3 km und parken Sie das Fahrzeug an einem Ort mit guter Empfangsqualität.
- Drücken Sie den Ein/Aus-Knopf und halten Sie ihn für einen Reset gedrückt.
- Schalten Sie die Zündung aus, verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie es ab.
- Warten Sie etwa 15 Minuten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte einen neuen Screenshot.
Naja, noch hab ich das nicht gemacht, aber das Ergebnis wird enttäuschend ausfallen, soviel habe ich aus den bisherigen Beiträgen hier schon gelernt.
Sollte es doch klappen, erfahrt ihr das als erste.
-
Tja hier das vorläufige Zwischenergebnis welches ich per Mail von der Werkstatt erhalten habe.
„Wir haben für Ihren Wagen ein neues Steuergerät bestellt, leider geht dieses in den Lieferrückstand (wird aus Spanien geliefert).Bitte holen Sie Ihr Fahrzeug zunächst ab, wir melden uns und vereinbaren mit Ihnen einen Einbautermin, sobald wir den Liefertermin wissen.
Ich habe irgendwie nichts anderes erwartet…..
CUPRA nie wieder 
-
Das sind keine guten Nachrichten. Unser Born ist seit gestern mit derselben TPI Handlungsanweisung zum Tausch der OCU beim CUPRA Vertragspartner. Der Wagen sollte eigentlich heute fertig und funktionsfähig sein, habe aber keinen Anruf vom Händler erhalten. Das sind von der Zulassung bis heute exakt drei Monate ohne Hauptnutzeranmeldung und alles was sonst noch damit zusammenhängt (u.a. keine Onlinedienste, Livetraffic, App Anbindung). Bin gespannt wann sich der Händler meldet und welches Ergebnis dabei rumgekommen ist, ich werde berichten.
-
Das sind keine guten Nachrichten. Unser Born ist seit gestern mit derselben TPI Handlungsanweisung zum Tausch der OCU beim CUPRA Vertragspartner. Der Wagen sollte eigentlich heute fertig und funktionsfähig sein, habe aber keinen Anruf vom Händler erhalten. Das sind von der Zulassung bis heute exakt drei Monate ohne Hauptnutzeranmeldung und alles was sonst noch damit zusammenhängt (u.a. keine Onlinedienste, Livetraffic, App Anbindung). Bin gespannt wann sich der Händler meldet und welches Ergebnis dabei rumgekommen ist, ich werde berichten.