Beiträge von ELauch

Vielen Dank für deine Antwort, ich war bei einem Tüvsüd Partner! Kein freier Sachverständiger. Die sollten doch dann dürfen und können?!?

Jetzt bin ich max verwirrt......

Ich war jetzt mal bei einem Gutachter und habe ihm ein Gutachten von einer 19" Felge vorgelegt mitsamt einer Kopie eines COC von einem VZ EZ 01/25 (Von meinem Verkäufer erhalten, interessanterweise sind dort auch noch 215/45R20M&S als Option genannt) Laut seiner Aussage gehen die 19" nicht da im vorgelegten Gutachten nur der Born mit (Dauer)Leistung 70KW genannt ist und nicht die Dauerleistung des VZ mit 89KW.

So habe ich dann mal weiter gestöbert und keine 18" oder 19" Felge gefunden die mich interessieren würden, bei denen im Gutachten 89KW (Dauer) Leistung steht. Die Traglast wäre nirgends ein Problem bei den Felgen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, haben der Gutachter und ich aneinader vorbeigeredet? Sind die Felgen mit Eintrag 70KW allesamt beim VZ nicht eintragungsfähig?

Hier wurden ja schon erfolgreiche Eintragungen gezeigt, es scheint doch zu gehen?!

Auf 20" habe ich wenig Lust, Die Reifenauswahl ist sehr begrenzt und die Preise tun auch ein wenig weh.

Wie gesagt, vielleicht war im Gespräch mein Anliegen nicht klar formuliert oder verstanden worden, ich möchte nicht meinem Gegenüber seine fachliche Kompetenz streitig machen!

Hat da jemand nähere Kenntnisse über diese Vorschriften und Regelungen?

Danke Benni, dann ist die Auswahl an Felgen ja garnicht so gering und werde mal final auf Felgensuche gehen, unser VZ ist gerade in Produktion und hoffentlich bald beim Händler.

Danke Tilo!

Bei Achslast 1370kg bzw dann 685kg je Rad - wird da noch ein Puffer aufgerechnet? Oder reicht es dann wirklich eine Felge mit mind. 685kg Traglast zu nehmen?

Es kommt ja auch auf eine gute/genaue Einstellung des Abblendlichtes an. Unser alter Born war bei der Auslieferung miserabel eingestellt, viel zu tief und beide Scheinwerfer zu weit nach innen. Nach richtiger Einstellung fand ich es super, sogar besser wie bei unserem i4 im normalen Modus der schon bei Auslieferung korrekt eingestellt war, die Matrix ist dann natürlich nochmal besser.

ich bin gespannt wie es bei unserem neuen VZ sein wird, die Lichteinstellung werde ich direkt nach Auslieferung kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Mal versuchen, neu anzulernen.

Fenster öffnen, dabei den Schalter gedrückt halten bis komplett offen und dann noch 3-4 Sekunden festhalten.

Das Selbe dann beim schliessen machen. So war bisher zumindest die Prozedur bei Autos aus dem VW Konzern