Beiträge von ELauch

Es kommt ja auch auf eine gute/genaue Einstellung des Abblendlichtes an. Unser alter Born war bei der Auslieferung miserabel eingestellt, viel zu tief und beide Scheinwerfer zu weit nach innen. Nach richtiger Einstellung fand ich es super, sogar besser wie bei unserem i4 im normalen Modus der schon bei Auslieferung korrekt eingestellt war, die Matrix ist dann natürlich nochmal besser.

ich bin gespannt wie es bei unserem neuen VZ sein wird, die Lichteinstellung werde ich direkt nach Auslieferung kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Mal versuchen, neu anzulernen.

Fenster öffnen, dabei den Schalter gedrückt halten bis komplett offen und dann noch 3-4 Sekunden festhalten.

Das Selbe dann beim schliessen machen. So war bisher zumindest die Prozedur bei Autos aus dem VW Konzern

Auch in meinem COC stehen nur die 8,0JX20 ET50

Interessant! Was auch immer da am Born geändert wurde, wir werden es nie erfahren......

Ich bekomme meinen VZ wahrscheinlich im 1.Quartal 2026, ich bin trotzdem gespannt was dann da im COC drin steht. Ich wollte mich eigtl vorher schon um Winterräder kümmern, aber dann warte ich doch lieber ab.

Es sind zu 99% die alten Felgenmaße mit 7,5J und nicht 8,0J - damit offiziell nicht für den VZ zugelassen.

Laut dem hier schon mal geteilten COC Papier vom VZ sind sehr wohl 7,5JX20 ET44 mit 215/45R20 95T M+S erlaubt.

Was steht denn genau in deinem COC Papier drin Symmy ?

Wir hatten in unserem 1. Borm die Dinamica Sitze, die empfanden wir als sehr bequem, auch auf längeren Urlaubsreisen. Nun haben wir einen VZ bestellt, wir haben länger im AH drin/draufgesessen. Die VZ Sitze sind schon enger und die Sitzwangen steiler und stabiler. Das stört -mich- etwas beim ein und aussteigen, aber das eigentliche Sitzen empfinde ich nach wie vor sehr komfortabel.

Ich war heute beim Cupra Händler, bei der Nachfrage nach orginalen Winterkompletträdern für den VZ hat das System u.A. 19" ohne Einschränkung angeboten.

Da habe ich auf das COC hingwiesen, nur 20" mit 215 oder 235ern. Ich konnte mitschauen, egal wo der Verkäufer geschaut hat, es gibt keine Einschränkung im System für den VZ nur 20"
    Einzig im Leasingrechner wird bei der Anwahl von Winterkompletträdern nur der 215/45R20 angeboten Da scheint Cupra schlechte Systempflege zu betreiben, kommt mir irgendwie bekannt vor. Seis drum, ich habe trotzdem einen bestollt, ohne orginal WKR😊

Im Netz habe ich auch 7,5J20 für den Born gefunden, da kämen dann die 215er drauf. Optisch nicht so prall, aber ich würde schmalere Felgen für die 215er favorisiern.

Felgen günstig kaufen | reifen.com

Sehr unzufrieden, beide Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt, der linke Scheinwerfer dazu noch viel zu weit nach rechts. Es war direkt bei der ersten Fahrt in Dunkelheit aufgefallen und ich habe es dann direkt korregiert, mit passender Einstellung finde ich die Ausleuchtung sehr gut.

Das geht schon man muss nur wissen wie, Gurt hintern rücken einstecken dann N einlegen dann anheben. Oder ohne auf den Sitz zu setzen, Start Stopp Knopf drücken Bremse betätigen und N einlegen. Der Schlüssel muss natürlich immer im Auto sein.

Ich wusste das schon😉 Aber der Prüfer nicht. Als ich den Hinweis mit dem Gurtschloß gab meinte er nur, wir maches es immer so bei den MEB Fahrzeugen, er warwohl an keinen weiteren Lösungsvorschlag interessiert, da habe ich mich dann auch nicht weiter eingebracht. Trotzdem bleibe ich dabei dass die Software des Prüfprogramms dies ansteuern können sollte. Beim prüfen der Feststellbremse hat er den Born direkt aus den Rollen gefeuert, gab es nicht mal einen Prüfstandmodus bei VW für el. Feststellbremsen, wo man mit wiederholtem drücken des Schalters die Bremsleistung gesteigert hat?