THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• Bei mir stand da gestern für das Jahr 2026 beantrage ich die THG-Quote.

Da ich dort wegen des Ladetarifs angemeldet bin, habe ich mich nach Instadrive für einen seriöseren Anbieter entschieden.

Vorher hat das mit anderen immer super geklappt und ich dachte Instadrive wäre ja bekannt. Aber sowas ist schon sehr dreist.

Screenshot_20260205_084708_Email(1).jpg

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Habe ebenfalls aufgrund der bei manchen Anbietern schwer durchschaubaren Geschäftsbedingungen nun bei EnBW explizit für 2026 zu 295 € abgeschlossen. Bin hier Stromkunde und möchte einen seriösen Anbieter, auch wenn evtl. anderswo einige Euros mehr ausgezahlt werden.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Bin hier Stromkunde und möchte einen seriösen Anbieter

Seriöser Anbieter, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe gerade die Jahresstromabrechnung erhalten und der Zählerstand zu Beginn des Vertrages ist falsch.

Es handelt sich um über 300 kWh zu meinen Ungunsten, was knapp 100 € ausmacht.

Ich habe ein intelligentes Messsystem und die Werte werden automatisch übertragen.

Komischerweise ist nur bei diesem Wert als Fussnote vermerkt:

von Ihrem Messstellenbetreiber rechnerisch ermittelte Zählerstand

Alle anderen Stände haben den Vermerk:

von Ihrem Messstellenbetreiber abgelesener Zählerstand

Jetzt kommt aber der Hammer, der vorige Anbieter hat bei diesem Wert folgende Fussnote:

Ablesung Messstellenbetreiber

Hier kann mir die EnBW nicht kommen das der Messstellenbetreiber einen falschen Wert geliefert hat.

Ich bin gespannt mit welchem Fehler und welcher Entschuldigung die EnBW um die Ecke kommt.

Für mich riecht das nach Absicht und Betrug und wäre etwas für die Bundesnetzagentur.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Weiß ja nicht ob das beim inteligenten Meßsystem noch geht, ich melde alle Zählerstände beim Stromlieferanten und beim Meßstellenbetreiber übers Portal am Stichtag. Spätesten am nächsten Morgen, mit Foto dokumentiert.

Beim Zählertausch hatte ich schon mal eine Differenz, erst wurde abgestritten, dann nachdem ich das Foto hochgeladen hatte, wurde der Zählerstand korrigiert.

Ich traue da nur mir.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Weiß ja nicht ob das beim inteligenten Meßsystem noch geht

Nein das geht dann nicht mehr, da die Daten schon vorhanden sind.

Hatte ich ohne iMSys genauso wie Du gemacht, also auch Foto und selber gemeldet.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Nein das geht dann nicht mehr, da die Daten schon vorhanden sind.

Hatte ich ohne iMSys genauso wie Du gemacht, also auch Foto und selber gemeldet.

Ich dokumentiere seit fast 30 Jahren Strom, (Öl, Benzin, Diesel) und werde das weiter tun. Kann ja nicht schaden.

• Zitat

Seriöser Anbieter, halte ich für ein Gerücht. ( BlueBorn25)

Sorry, tut mir echt leid, wenn solche Vorkommnisse auftreten. Bin vor zwei Jahren zu EnBW gewechselt wegen guter Angebote und auch, weil ich damals im Berufsleben mit dem Anbieter geschäftlich zu tun hatte. Mein vorheriger Stromlieferant N-Ergie war ein Jahr nicht in der Lage mir eine Stromrechnung zu senden und ich hatte keinerlei Möglichkeit mit dem Anbieter zu kommunizieren (alle Wege führten in's Leere). Je größer die Organisationen, umso schwieriger, persönlich Kontakt aufzunehmen. Viele verstecken sich inzwischen hinter "Hotlines", die nur pauschalierte Antworten liefern. Kundenkontakt ist inzwischen nicht mehr gewünscht und nur lästig!

Übrigens, ich belege alle meine Verbräuche monatlich, damit jeder Fehler bewiesen werden kann. Jedoch bei einer vollautomatischen Übertragung ist man erst mal hilflos und die Beweislast wird dem Kunden auferlegt. Ist aber nicht nur bei Stromverträgen so.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Jedoch bei einer vollautomatischen Übertragung ist man erst mal hilflos und die Beweislast wird dem Kunden auferlegt.

Nicht wirklich, da ich wie einige hier, trotzdem (glücklicherweise) noch Fotos von meinen Zählern an jedem Monatsende mache.

Zusätzlich habe ich die Stromverbräuche auch über meine PV Anlage und deren (nicht geeichten Zähler) dokumentiert.

Eine Abweichung von über 300 kWh in einem Monat lässt sich auch bei fehlender Eichung nicht so einfach weg diskutieren.

• Gleiches bei mir. Beschwerde läuft. Allerdings befürchte ich, dass eine Rücknahme der Einreichung beim UBA zu noch mehr Problemen führt und dann für 2026 gar keine THG Quote mehr geht. Fakt ist: automatische Verlängerung und Abschluss für 2026 war explizit von mir ausgeschlossen und war im Portal auch so sichtbar. Jetzt sieht man nur noch 2027. Was sich Geld für eauto hier raus nimmt ist eine absolute Unverschämtheit. Ggf. entsteht hier ein ersatzpflichtiger Schaden. Interessant ist, dass ich damit wohl nicht alleine bin. Das reduziert meine Befürchtung selbst die Ursache zu sein.

Gruß

Sascha

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Ich hatte dort das Gleiche erlebt. Völlig undurchsichtige und unseriöse Geschäftgebahren.
    Das Konto kündigen bzw. Accout auflösen über die Webseite war Anfang 2025 nicht möglich. (Vielleicht nun möglich?) Ich musste die anschreiben um die Löschung meines Accounts zu veranlassen und alle persönlichen Daten löschen zu lassen.