Welches Kabel war bei euch genau vom Marder beschädigt worden?
Beiträge von Electric_Petrolhead
-
-
Keine Ahnung was das sein soll, aber die Meldung ploppt seit 2-3 Tagen in vielen Born auf und kommt immer wieder. Ist jedenfalls kein Einzelfall, ich hab sie auch
Ich habe sie auch seit Freitag
-
So mich hat es nun heute auch erwischt, hab jetzt erstmal einen Leihwagen. Mal sehen was morgen bei rauskommt
-
Das Problem ist, dass ohne entsprechende Deaktivierung beim wieder Anschließen eine Spannungsspitze die pyrotechnischen Schütze der HV Batterie auslösen könnte. Danach müsste der Akku ausgebaut und geöffnet werden - das ist viel teurer als zig Batterietausche in der Werkstatt.
Fazit: Geht meistens gut, muss aber nicht.
So ist es, bei uns bei BMW auch so die Vorgabe, deswegen hatte ich das geschrieben
-
Alles anzeigen
Hallo liebe Leute,
bei mir scheint nach 3 Jahren die 12V Batterie zu schwächeln und nun Frage ich mich, ob ich den Tausch selbst durchführen kann bzw. sollte. Was hat es mit dem "Anlernen" auf sich? Müssen noch irgendwelche Softwareschritte durchgeführt werden?
Lg,
Cucchio
Als gelernter KFZ Mechatroniker für System und Hochvolttechnik rate ich dir vom Tausch der Batterie selber ab. Du musst vorher das HV System spannungsfrei schalten ansonsten kann es anschließend zu Problemen führen.
Wenn du Fragen hast schreib mir gerne.
-
Was mich wundert dass es im ID7 wenigstens eine Spotifyapp gibt und bei uns im Cupra auch mit 5.4 nicht trotz gleicher Plattform
-
-
Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren was ihr so aktuell Verbraucht.
Ich brauche so 16-18kwh mit 18° Heizung. Das sind bei mir so aktuell 1% auf 3km.
Im Sommer hatte ich immer so 12-13kwh.
-
-
Alles anzeigen
Hallo Benni,
Es tritt auch sowohl bei AC als auch bei DC auf. Bin heute nach Prag gefahren und habe zweimal geladen (DC), vorher zuhause an der Wallbox. Jedesmal ist dieses Phänomen aufgetreten.
Ich glaube mittlerweile, daß das BMS ist immer noch in der "Anlernphase" ist und diese Sprünge verursacht.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch bei bei Tesla (Model 3SR mit LFP) die Erfahrung machen dürfen, dass das BMS erst nach einigen Voll-Ladungen auf 100% korrekte Werte geliefert hat. Da gab es allerdings nicht die Macke mit der Anzeige, dennoch schwankten die errechneten Werte. Daher verfolge ich das Phänome erstmal und hoffe, dass es bald verschwindet.
Gruß Frank
Moin Frank,
Ich war es damals der den oben genannten Beitrag erstellt hatte.
Bei unserem Born gab es das selbe Phänomen wie bei dir. Hatte auch mit dem Händler gesprochen damals. Mir sagte man es wäre normal.
Nach einer gewissen Zeit war das Problem dann verschwunden. Wie du schon schriebst denke ich auch hier an eine Lernphase des BMS. Ich meine dass es mir nach ca 2000km nicht mehr aufgefallen ist. Kann also schon vorher gewesen sein dass es vorbei war.
Aber bei drei Personen die den Wagen fahren wovon zwei nicht drauf achten geh das mal schnell unter.
Jedenfalls hab ich es seitdem ich gemerkt habe dass er es nichtmehr macht es auch nie wieder mitbekommen.
Falls du noch Fragen hast schreib mich gern an.
Viele Grüße Fabio