Beiträge von DrChippy

    Dachte das wäre ein Problem mit den Säulen oder einfach nur Pech.

    Hatte die letzten Male auch Probleme mit der Verbindung. Müsste mehrfach versuchen den Ladevorgang zu starten.

    Wechsel auf andere Säule und Festhalten des Steckers hat es dann jeweils gelöst (EnBw, JET, EWE - alles Ladesäulen von alpitronic wenn ich das richtig sehe).

    Meine Projektion ist, mal wieder, auf beiden Seiten defekt. Da ich nur zwei Jahre Garantie habe, gibt es nur ein "Entgegenkommen" von Cupra, sprich ich soll 130,-EUR Eigenanteil zahlen.

    Bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt, ob die neuen Module besser halten. Hab den Tausch erstmal nicht gemacht- Leasingende ist in Sicht und daher würde ich es kurz vorher machen lassen.


    Leider wieder ein, für meine persönliche Empfindung, enttäuschendes Verhalten von Cupra. Ja- Garantie ist abgelaufen. Ja- sowas wie Kettengarantie gibt es nicht.

    Nervt mich aber, dass bei einem offensichtlichen Materialfehler ein Eigenanteil aufgerufen wird und dann noch Kommentare kommen wie "Die Tage werden ja wieder länger, da sieht man es nicht so."

    Habe die Verhandlung zum Leasingvertrag grade mit einem anderen Model/ Hersteller hinter mir.

    Bei mir kam letztlich Schwung in die Verhandlung als ich mir Vergleichsangebote aus anderen Teilen Deutschlands geholt habe. Die ist der Verkäufer hier dann fast 1:1 mitgegangen.

    Gibt also scheinbar schon große regionale Unterschiede.


    Die größte Differenz zum initialen Angebot hier aus der Region, gabs mit Preise aus Sachsen. Hatte den Tipp von einem Arbeitskollegen bekommen in der Region einmal anzufragen- macht er regelmäßig so und kommt damit meist auf den besten Preis.


    Nur so als Verhandlungstipp :S

    Scheint in einigen Fällen Standardprozessdur zu sein. Bei mir ging es beim vorletzten Update auch nicht mehr vor oder zurück.

    Hatte, lt. Werkstatt, neue Steuergeräte (plural) bekommen und da lief es wohl gleich durch. Welche Steuergeräte es waren, kann ich nicht sagen. Lief über die Garantie und daher war es mir in dem Moment recht egal.

    Bin neugierig... was hattest du für AHA-Erlebnisse?

    Kann ich gar leider nicht beziffern. Beim Kauf fühle ich mich mehr durch die Anmutung (ist glaube ich das richtige Wort) angesprochen. Daher das angesprochene AHA.


    Das können Kleinigkeiten sein, wie dezent farbiger Filz bei Renault in der "Esprit Alpine" Edition in den Seitenfächern- hat aber Frontantrieb.

    Klare Linien bei Polestar mit dem Google Betriebssystem- ist aber letztlich eine Chinabomber.

    Gleiten im Q8 etron- aber ein SUV Energievernichter.


    Habe in letzter Zeit, wie geschrieben, einige Autohäuser besucht und Probefahrten gemacht.

    Wie Du siehst springe ich grade wie ein Flummi mit meinen Wünschen und Ansprüchen. Ist aber normal bei mir. So laufen meistens meine Entscheidungsprozesse :D

    Wenn du dich gequält fühlst musst du in Zukunft etwas aus einem anderen Konzern nehmen. Ich fahre seit über 3 Jahren den Born und bin zufrieden. Zugegeben, der 2te ist definitiv viel besser. Besser als ich erwartet hatte.

    Bin aktuell noch ergebnisoffen was den Nachfolger angeht. Der Tavascan steht auf der Liste, war und bin aber nie markentreu gewesen. ´

    Damals als ich mich für den Born entschieden habe, waren die Alternativen noch sehr rah gesät. Als ich jetzt durch die Autohäuser getingelt bin gab es leider (?) ein paar mal zu oft eine AHA-Erlebnis wegen der Software, Materialen, Serienausstattung etc.

    Dann hast du definitiv einen alten Born. die Software beim neuen ist super (wobei ich die 2 3/4 mit dem alten auch keine Probleme hatte).

    Ja hab ich. Die grandiose Updatepolitik von Cupra löst bei mir aber schwere Zweifel aus- auch an den höheren Versionen. Da wird man schon einen Weg finden die Nutzer zu quälen.

    Und auch das Thema Umsteiger z. B. Born auf Tavascan, ich glaube hier sind die "Bestandskunden" aufgrund der negativen Performance von Cupra doch eher zurückhaltend.

    Genau das ist auch mein Problem mit dem Tavascan. Fange langsam an zu sondieren, was der Nachfolger von meinem Born werden könnte. Gleichzeitig waren wir auf der Suche für meine Frau und ich konnte mir einmal genauer das Google Betriebssystem (im Renault R5) anschauen. Sehr ernüchternd aus Sicht des Born. Schnell, intuitiv, Funktionen von denen ich Träume, ...

    Grade die Software ist für mich das Hauptärgernis im Born.