Beiträge von DrChippy

    Bei mir scheint sich das Update auf 3.2.1 zu ziehen. Werkstatt hatte sich zwischendurch gemeldet, dass die Installation hängt und eine Anfrage an Cupra geschickt wurde.

    Lt. dem Mitarbeiter kann das Akku-Thema erst nach dem Update angegangen werden. Schaun' wa mal.

    Habe leider auch das Gefühl, dass es anders geworden ist seit meinem Umstieg. Vorher, mit dunkelgrauem Astra, gab es weniger von solchen Situationen.

    Strichliste habe ich nicht geführt aber ganz weit vorne sind andere Cupras und, ganz klischeehaft, Pick-Ups. Gerne Dodge RAM & Co.


    Ab und an hatte ich die Rekuperation auch in Verdacht, dass sie "Emotionen" ausgelöst hat. Viele verstehen glaube ich nicht so ganz was da vor sich geht, wenn man vom Gas geht :rolleyes:

    Es wurden nach Zündung ein kurz zwei Fehlermeldungen angezeigt, die schnell wieder verschwanden.

    Die Fehlermeldungen hatte ich auch- glaube es ging um die Leuchtweitenregulierung. Waren dann aber nach ein paar Sekunden verschwunden.


    Zu dem Thema der Fenster auf/zu:

    Bei mir hat es letztlich geholfen am Ende, nachdem alle Fenster oben waren, noch einmal beide Knöpfe lang zu halten.

    Habe auch das Gefühl, dass es mit der Sonne/ Wärme zusammenhängt. Wenn ich lange in direkter Sonne parke, kann ich ab und an anschließend das Rollo nicht mehr bedienen.

    Bei mir war es allerdings so, dass nach 5-10 min Fahrzeit alles wieder funktionierte wie gewohnt.

    Mir wiederum fehlt der Vergleich zum normalen Audiosystem.

    Bin aber soweit zufrieden. Die Surround-Einstellung macht einiges aus- denke da kann man den Unterschied zum normalen Audiosystem am ehesten dran festmachen.

    Der Subwoofer übersteuert schnell. Tut aber ansonsten, was er soll. Habe am Anfang viel mit den Klangeinstellungen, speziell Equalizer, getestet und bin letztlich bei einer recht sonderbaren Einstellung gelandet:

    Sub +4

    125 Hz +1

    250 Hz +2

    1 kHz +1

    5 kHz +5

    10kHz +7

    Lustig, bei mir ist es genau verkehrt: Abfahrtszeit 5:50, geplant mit 80%.

    Wenn ich um 5:30 auf die App schaue, ist er meist bereits bei 78-79%, spätestens um 5:35 ist er fertig geladen. Auto steht in der Garage, im Winter sind dort ca. 11 Grad.

    Das selbe bei mir: Bei mir ist die Routine immer viel zu früh dran. Teilweise war er schon 45min vor Abfahrt am Zielwert angelangt.

    Und kurz ohne Video: ich habe es so verstanden, dass unabhängig mal von Temperatur höchste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand erreicht wird. Je voller der Akku, desto niedriger die Ladeleistung. Bei 65 % Akku bekommt man keine 120 kw (mehr).

    Ich hatte, glaube ich an einer alten EON Ladesäule, mal ein gute Erklärung gelesen. Dort war es so erklärt, dass man sich den Akku wie ein Kino ohne Sitzplatzreservierung vorstellen kann:


    Am Anfang strömen die Gäste (=Elektronen) in den Saal (=Akku) und finden schnell einen Platz (=hohe Ladeleistung). Je voller es wird (=höherer Ladestand), desto länger müssen die Gäste nach Plätzen suchen (=Ladeleistung sinkt). Wahrscheinlich physikalisch/ chemisch so nicht ganz korrekt aber eine gute Analogie.

    Das ist denke ich genau der Punkt. Mit dem Design steht die nächste Gruppe im Fokus.

    Mich catcht das Design ganz und gar nicht. Hoffen wir das Cupra auf der Basis wieder was besseres zaubert.