Beiträge von DrChippy

    Ich habe mit meinem 58kWh Akku auch noch nie über 100kW Leistung gesehen- Sommer wie Winter, SoC < 5%, ...


    Am Wochenende stand ich an einer Ionity Ladesäule, habe mich, nach 1h Autobahnfahrt und SoC von ~7% mit 70kW begnügen müssen. Für die Temperatur völlig ok.


    Während des Ladens hat sich ein Genesis GV60 an die andere Säule gesellt. Hatte mit dem Fahrer gesprochen während wir beide erwartungsvoll auf die Anzeige gestarrt hatten.

    Pustekuchen. Trotz Vorkonditionierung, 800V System und SoC <15% ging es bei ihm auch nicht über 70kW. Glaube in der Theorie kann der GV60 mit über 300kW Laden.


    Am Anfang war ich wegen des Ladepeaks auch gewaltig angefressen. Inzwischen habe ich mich an die "Ladeweile" nach knapp über 10.000km gewöhnt und kann gut mit der Ladeleistung vom Born leben.

    Ja ist mir auch schon aufgefallen.

    Es gibt ein-zwei Funklöcher durch die ich regelmäßig fahre. Dort verliert mein Handy auch die Verbindung, woraufhin die von Dir angesprochene Meldung auf dem Display erscheint. Macht von der Sache her keinen Sinn da auch ich der Meinung bin, dass die eigentliche AndroidAuto Verbindung nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun hat.


    Hatte auch schon einmal kurz Recherche dazu betrieben- leider ohne Ergebnisse. Meine mich Erinnern zu können, dass einige Kommentare das in Verbindung zum Hotspot gebracht hatten. Verstehe die Funktion der Verbindung von AndroidAuto leider zu wenig. Was ich sagen kann, dass AndroidAuto streikt, wenn man den Hotspot im Infotainment ausschaltet (in dem Menü, wo man z.B. die Displayhelligkeit einstellt (Button oben rechts)). Da endet mein Wissen dann aber auch schon.

    Da die Verbindung nach ein paar Sekunden wieder hergestellt wird, ist der Leidensdruck auch nicht so groß ^^

    Bei mir hat die Surround-Einstellung ein Eigenleben:

    Nimmt man Veränderungen an den Surroundeinstellungen vor, sind diese beim nächsten Start deaktiviert.

    Wechselt man in den Klangeinstellungen kurz auf einen anderen Modus (z.B. "Signature") und geht anschließend wieder auf "Immersive" zurück, sind die Einstellungen wieder da/ aktiviert.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Nervt ein bisschen 🤨

    Es kommt nicht auf die Maximalgeschwindigkeit an, sondern um die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Ladekurve.

    Wozu eine Minute mit 180 kW/h und danach nur mit 70 kW/h laden..

    Wenn man bevor man lädt einfach eine halbe Stunde auf der Autobahn fährt, dann sollte bei 10% Ladestand und wärmeren Temperaturen, auch das Maximum möglich sein.

    Genau das ist bei mir und, wie ich hier so raushöre, bei anderen nicht der Fall. Da fehlen immer 10-30kw zur Ladekurve vergleichbarer MEB Fahrzeuge.

    Nur als Beispiel: 1h Autobahnfahrt, SoC 8%, 300kW Ladesäule, SW 3.0

    Quält sich auf knapp 90kW und fällt dann ab auf knappe 70kW bei 30% SoC usw.

    Hatte eine ähnliche Frage schon mal hier gestellt: Maximale Lademöglichkeit bei DC?


    Die Erklärungen klingen alle soweit plausibel. Wenn allerdings direkt neben mir andere Fahrzeuge auf MEB Basis mit ebenfalls 58kWh Akku stehen und deutlich mehr Leistung ziehen, fehlt mir das Verständnis.

    Ja- das ist eine "bis zu" Angabe aber es ist nun mal so, wie von mir im anderen Thread geschrieben, dass einem die Laune vergeht, wenn man Nachts um 1Uhr in der letzten Ecke eins Rastplatzes steht und 10min länger warten muss weil die Leistung nicht anliegt.

    2. Ich habe den cupra driving Profil individual auf meine Bedürfnisse eingestellt. Wieso startet beim nächsten Autostart nicht wieder das individual Profil, sondern immer comfort profil

    nervig!

    Meine mal gelesen zu haben das das mit dem WLTP Verbrauch bzw. der Zertifizierung zusammenhängt. Beim Start des Fahrzeugs muss automatisch die Konfiguration, mit der die Zertifizierung/ Einstufung erfolgt ist, eingestellt werden.

    Das würde auch erklären warum man bei Verbrennern die Start/Stop Automatik nicht dauerhaft deaktivieren kann.


    Alles Hörensagen. Nichts fundiertes.

    Ja. Mir geht auch nicht primär um die Peakleistung. Da könnte ich jetzt meinen deutschen Empörungsblick aufsetzen und sagen: "Dafür habe ich bezahlt. Das will ich auch vollumfänglich haben."

    Mir geht es, wie VoltCraft500 schrieb, um die Leistung über den gesamten Ladevorgang. Wenn ich ständig um 10-30kW unter dem Erwartungswert liege, kann ich damit nicht zufrieden sein. Punkt. Effizienz, Zellchemie oder ähnliches hin oder her.


    Dann sitzt man um 1Uhr Nachts in seinem Auto, in der hinteren Ecke des Rastplatztes, guckt anderen, direkt vor dem Auto, unfreiwillig beim Toilettengang zu und wünscht sich, dass der Ladevorgang nicht erst nach 45min durch ist.

    Beim Thema Ladeleistung vergeht mir langsam die gute Laune. Auf den letzten Autobahnfahrten habe ich dazu ein bisschen getestet aber nie über 100kW erreicht.


    Gestern Abend auch wieder:

    58kWh Akku

    Software 3.0

    SoC 7%

    vorher 110km BAB

    15°C Außentemperatur

    Ionity 350kW Ladesäule

    Aufgrund vom Limit: 120km/h auf den letzten 15km vor dem Laden


    Leistung sofort bei 90kW, dann auf 100kW gestiegen. Anschließend wieder langsam gefallen.

    Ähnliches Spiel bei anderen versuchen, an anderen HPC Säulen. Im Schnitt liege ich immer 10-30kW unter dem was ich erwarten würde (z.B. bei 60% SoC nur 50kW). Bei einem Ladevorgang hat ein Q4 (=MEB), an einer anderen Säule, fast zeitglich gestartet. Ladeleistung sofort bei 125kw bis über 25% SoC.


    Bisschen frustrierend das Thema. Meiner Meinung nach hätte spätestens gestern die 100kW Schallmauer fallen müssen.

    Erwarte ich zu viel oder hab ich da einen Denkfehler?

    Also immer in der Situation wo jemand drauf Vorbereitet ist. Im Alltag aber rechnet er einfach nicht damit (..)

    Genau das wäre auch meine Erklärung. Das dem Born nach oben raus, verglichen mit einem 150 kW Benziner o.Ä., die Luft ausgeht, steht wohl außer Frage.

    Im Alltag habe ich es aber schon oft erlebt, dass ich mit sanftem Gasfuß losfahre und trotzdem alle weit hinter mir lasse an der Ampel. Ob die Leute nun schlafen, einkuppeln oder auf Drehzahl warten. Keine Ahnung.

    Drücken wir es wissenschaftlich aus: Ich kann es empirisch belegen, dass der Born, unter Alltagsbedingungen mit "Alltags-Menschen", besser beschleunigt 😁

    Standort des Fahrzeugs funktioniert: Ich musste dafür nur zusätzlich den Standort in den Privatsphäre-Einstellungen meines Profils freigeben.

    War im Standard scheinbar nicht gesetzt.