Ladekabel hat sich anscheinend von selbst entriegelt

  • kann man einstellen. "Nach dem laden entriegeln"

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • So, habe vor 1 Stunde bei Tesla geladen. Auto war verschlossen, ich hab die Ladung per Tesla App gestoppt. Auto weiterhin verschlossen, Kabel konnte nicht abgezogen werden, auch nach einigen Minuten nicht. Erst mit Entriegeln des Autos konnte ich den Ladestecker abziehen. So kenn ich es seit Anfang an, auch mit meinen Vorgängern war das so.


    Und das man bei AC laden den Stecker bei entsprechender Einstellung am Ende des Ladevorgangs abziehen kann, macht Sinn wenn man an seiner Wallbox lädt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Danke für die Rückmeldung. Kurios.

    Muss ich mir dann bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Vielleicht eine Besonderheit an den Oldschool-Ladesäulen von IKEA?

    Das Verhalten hat der Thread-Starter an einer IKEA Säule ja auch genau beschrieben.


    Wenn ich unterwegs an anderen "kommerziellen" Ladesäulen lade, habe ich das noch nie getestet.


    So wie gelesen habe, ist in absehbarer Zeit eh Sense mit dem kostenlosen Laden bei IKEA. Das Ladenetz soll ausgebaut werden und in dem Zuge kostenpflichtig werden.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Ist es den bei dir auch an der IKEA Säule passiert, dass sich der Srtecker entriegelt hat?

  • Abschließend zu dem Thema, falls sich jemand in der Zukunft die gleiche Frage stellt:


    - Gestern wieder an IKEA Ladesäule gewesen

    - ID3 neben mir hatte voll geladen

    - CCS Kabel war entsperrt und konnte abgezogen werden (ja. Da gibt es geteilte Meinungen, ob man einfach an einem fremden Auto das Kabel abziehen darf. Hab´s gemacht.)

    - CCS an meinen Born gesteckt. Ladevorgang gestartet + Auto verriegelt

    - Später an der Säule Ladevorgang gestoppt ohne Auto zu entriegeln > CCS Kabel konnte abgezogen werden


    Vor ein paar Tagen öffentlich per CCS geladen. Auto verriegelt. Ladevorgang an der Säule gestoppt. CCS bleibt verriegelt.

    Hat also doch den Anschein, dass es mit der Säule zusammenzuhängt. Hab mir nicht die Spezi angeschaut aber vielleicht hatte es auch etwas mit dem Wechsel/ Erweiterung CCS 1.0 auf 2.0 zu tun.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Kann es sein, daß der Ladestecker der Ikeasäule die Vorrichtung zur Verriegelung gar nicht hat ? Gibt es ein Loch in dem Stecker, wo der Bolzen der Verriegelung vom Born einrastet ?

    Die Säulen bei Ikea sind ja meist schon älter.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Kann es sein, daß der Ladestecker der Ikeasäule die Vorrichtung zur Verriegelung gar nicht hat ? Gibt es ein Loch in dem Stecker, wo der Bolzen der Verriegelung vom Born einrastet ?

    gute Idee :thumbup: Aber lädt der Born überhaupt wenn er nicht verriegelt?

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio