Komischen Pumpenartiges Geräusch

  • Habe auch so etwas... Wenn ich die Lüftung/Klima komplett ausschalte ist es weg... Muss also damit zusammenhängen

    Klimakompressor


  • Hallo Leute,

    ich habe seit gestern meinen Born bekommen und mich natürlich den Wagen getestet.
    Währenddessen ist mir wärend die Zündung und das Gebläse aus war ein Pumpenartiges Geräusche aufgefallen.

    Es surrt für ein paar Sekunden geht dann wieder aus und surrt wieder.

    Was könnte das sein ?

    LG Nick

    Das habe ich auch, bei mir ist eine Wärmepumpe verbaut. Das Geräusch geht los sobald man sich auf den Fahrersitz setzt und die Lüftung angeht.


    Grüße Max

    170kW/77kWh, Quasar Grey, Dinamica Grey, 20“ Firestorm (DCC), Tech L Pack, Pilot M+ Pack, Wärmepumpe, Protect Pack, Beats Audio, AR-HUD, Cargo, Privacy Pack

  • Das habe ich auch, bei mir ist eine Wärmepumpe verbaut. Das Geräusch geht los sobald man sich auf den Fahrersitz setzt und die Lüftung angeht.


    Grüße Max

    Kenne ich auch. Kann vielleicht zur Eingrenzung beitragen: ich habe keine Wärmepumpe. Die kann es folglich nicht sein.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Guten Tag,


    gibt es hier zu dem Thema Neuigkeiten? Ich habe das Geräusch heute auch das erste mal bei Minusgraden bemerkt inkl. leichten Vibrationen (zb. in der Mittelarmlehne). Es erinnert mich stark an das Brummen unserer Wärmepumpe am Haus, wenn Minusgrade herrschen. Es berichten aber ja einzelne, dass das Geräusch auch bei Fahrzeugen ohne WP auftritt…


    Grüße,

    Andreas

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Ich habe dieses Geräusch heute zum ersten Mal wahrgenommen.

    Bei unter 10 Grad ist es nicht aufgetreten.

    Keine Wärmepumpe.

    Geräusch hört auf wenn Klima aus ist.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

  • Ich habe dieses Geräusch heute zum ersten Mal wahrgenommen.

    Bei unter 10 Grad ist es nicht aufgetreten.

    Keine Wärmepumpe.

    Geräusch hört auf wenn Klima aus ist.

    Eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe. Dürfte dann wohl der Kompressor der Klimaanlage sein, den Du hörst. Wenn ich klimatisiere, wird mein Born auch ziemlich laut.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.