Beiträge von sunstarfire

Witzig, dass Du das HUD als negativ einstufst :) Ich würde nie wieder ein Auto ohne HUD haben wollen (der ID.4 war mein zweites, der Born wäre ohne HUD nicht ins Haus gekommen). Ich merke nur, wie sehr ich es nutze, wenn ich mal ein Auto ohne HUD fahre und mich immer frage, warum da keine Geschwindigkeit steht. Naja, alles Geschmacksache :) Die Lautstärke des Blinkers (und auch einiger Warnungen) ist wirklich extrem laut und nervig. Die Bremse wiederum tut einwandfrei, ich vermute, da war was defekt.

Spannend finde ich, dass Dein Born VZ 215er Reifen hatte. Die sind laut Fahrzeugschein nicht gestattet dachte ich. Allerdings hat der auf dem Foto auch die "Verbreiterungen" über den Radhäusern nicht.... Scheint da immer noch Unterschiede zu geben.

Lieben Gruß,

S.

Die Antwort ist hier sowas wie "Das sollte eigentlich nicht so sein." Was bedeutet, entweder hast Du in Deinem Auto eine Fehlfunktion, oder Du machst was falsch.

Was Du machen solltest:

Stell Dir den Sitz und die Außenspiegel (ich glaube das HUD ist nicht inkludiert im Memory, was ich bis heute nicht verstehe) so ein, wie Du sie haben willst. Danach drückst Du auf die Taste "SET" und dann einen Speicherplatz, sagen wir "1".

Verstell alles

Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt, dann drückst Du die 1 und hältst sie gedrückt. Sitz und Spiegel sollten in die vorher gespeicherte Position fahren. Wenn alles ist, wie es sein soll, lass die 1 los.

Wenn Du ausgestiegen bist und meinetwegen zum Auto kommst und die Tür öffnest, sollte ein kurzer Druck auf die 1 reichen, damit Sitz und Spiegel vollständig in die gespeicherte Position fahren.

Jeder Input an der Sitzverstellung stoppt das Spielchen

Was meines Wissens nach nicht funktioniert ist, dass das Fahrzeug am Schlüssel erkennt wer es ist und alles automatisch einstellt.

Hope this helps.

Lieben Gruß,

S.

Das Thema ist echt spannend. Für den Born, auch den VZ, gibt es - wie schon weiter oben gesagt - keinen Sound. Ich bin aber den 5N auch gefahren, und abgesehen davon dass das Teil irre Spass macht, ist der Sound in Verbindung mit der "Schaltung" schon nett. Ich würde das jetzt nicht immer anhaben, aber wenn Du mal aus Spass durch die Weinberge fetzt, ist es wirklich nice.

Aber das Thema ist ja noch viel breiter. taxor sprach vom Schlauch im MX-5. Ich meine auch der Golf GTI hatte mal so ein Resonanzelement. OK, das ist das rein mechanisch, und der Sound, den der Motor eh macht, wird halt in den Innenraum weitergeleitet. Dann gibt es aber so Dinger, die einen Lautsprecher benutzen, um beispielsweise aus profanem Dieselsound einen V8 zu machen (ich meine der Audi A6 hat/hatte sowas). Oder sogar so Teile, die das dann nicht nur im Innenraum tun, sondern auch nach aussen bollern (sind in D soweit ich weiss illegal).... Spannendes Thema. Der 5N hat ja verschiedene Sounds. Da gibt es einen, der klingt wie ein Verbrenner. Dann so einen whoosh-Sound und noch ein zwei andere. Muss man mögen.

Für mich persönlich macht der Sound im 5N Sinn, weil Du ihn damit quasi nach Gehör fährst (der läuft ja auch in einen Drehzahlbegrenzer oder hat bei niedriger Drehzahl so gut wie null Drehmoment). Bei anderen Autos, wie dem elektrischen Abarth, finde ich es irgendwie unsinnig. Wie gesagt...

Lässt eine Menge Spielraum :)

P.S. Ich hatte mal einen Ford Mustang SVT Cobra Baujahr 99 mit einer Bassani-Auspuffanlage. Ich schreib das nur, falls wer verrückt genug ist, das nachzuschauen. Wenn Du sowas mal hattest, ist es schwer, fake-Sound gut zu finden...

Hello, wie der Titel schon sagt: Wie viele Rückfahrscheinwerfer (LEDs :)) hat der Born. Unserer hat zwei Bereiche, die weiss sind. Aber nur der rechte leuchtet. Dealer sagt ist Standard. Mein ID.4 hat zwei, und ich verstehe auch nicht, warum der Born zwei weisse Bereiche in der Leuchte haben sollte, aber nur eine funktioniert.

Lieben Gruß,

S.

Joa, ich war inzwischen beim Händler, und auch der war entsetzt. Spannenderweise meinte er, das könnte das Steuergerät sein, dass die Scheinwerfer beim Start nivelliert. und beispielsweise auch anpasst, wenn die Fuhre beladen ist. Darum kann man es auch nicht einfach einstellen.

Ich hab am 29. einen Werkstatt-Termin, schauen wir mal.