Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Also kann NICHT von "B" auf "D" während der Fahrt umgeschaltet werden, denn bei diesem Weg finktioniert es dann ja nur rückwärts, denn es geht ja von "N" auf "D" und dann in "B".

Danke.

Gruß

Doch, das geht. Ein Dreh nach vorne löst einen Wechsel von D nach B UND von B nach D aus.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Also kann NICHT von "B" auf "D" während der Fahrt umgeschaltet werden, denn bei diesem Weg finktioniert es dann ja nur rückwärts, denn es geht ja von "N" auf "D" und dann in "B".

Kann sehr wohl...

Einfach den Wählhebel immer weiter nach vorne drehen... N --> D --> B --> D --> B --> D --> B --> D...

Sobald Du den Wählhebel zurück drehst, kommst zurück auf N

Danke.

Gruß

Warum drehst du nicht in die selbe Richtung, wie von N auf D? So ist es doch bei allen Automatikgetrieben, wenn du von D auf S umschaltest.

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- PW36 -> PW26 -> PW28

• bastinho

So habe ich noch nie umschalten müssen. Liegt aber sicher daran das ich 29 Jahre nur eine Marke gefahren bin.

@all

Danke, werde ich natürlich die kommenden Tage versuchen.

Melde ich mich nicht mehr, dann hat es funktioniert. Wovon ich ausgehe.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Dazu passend hätte ich noch eine Frage: Kann man es irgendwie einstellen, dass als erstes auf "B" geschaltet wird? "D" benutze ich nie und könnte mir so einen "klick" weiter sparen...

Nein das geht nicht. Stört mich auch. Schalte bei jeden start gleich auf B.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Schalte bei jeden start gleich auf B.

Wonach entscheidet ihr ob B oder D? Noch habe ich einen Leon Hybrid und die elektrische Reichweite auf hoher Rekuperation ist deutlich geringer, als wenn ich diese auf "Automatisch" lasse.

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- PW36 -> PW26 -> PW28

• Wonach entscheidet ihr ob B oder D? Noch habe ich einen Leon Hybrid und die elektrische Reichweite auf hoher Rekuperation ist deutlich geringer, als wenn ich diese auf "Automatisch" lasse.

B innerorts, D auf der Autobahn

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Wonach entscheidet ihr ob B oder D? Noch habe ich einen Leon Hybrid und die elektrische Reichweite auf hoher Rekuperation ist deutlich geringer, als wenn ich diese auf "Automatisch" lasse.

Fahre 100 % in "B". Davon >90 % mit ACC. Laut vergleichen mehrerer Forummitglieder und auch meiner eigenen Erfahrung nach, gibt es keinen Unterschied in der Reichweite/Verbrauch zwischen "B" und "D". Extreme Last/Fahrprofile mal außen vor.

• Ich nehme üblicherweise D, auch im Stadtverkehr, weil der Wagen dann gleichmäßiger gleitet. B benutze ich immer bergab, weil ich da die Motorbremse nutzen will ohne durchgehend auf dem Bremspedal zu stehen, weil bei D das Auto immer schneller wird.