Beiträge von BlueBorn25

Ich weiss gar nicht was ihr euch so aufregt, es ist natürlich eine extreme Spanne von 200 € bis 800 €, aber freut euch das es diese Spanne überhaupt bei Cupra gibt.

Ich habe gerade die Erfahrung mit einem 4 Jahre alten VW UP gemacht, der neue Bremsscheiben & Belege bei VW bekommen hat.

Nur fürs Material veranschlagt VW 420€, das habe ich bei 2 Werkstätten gegengecheckt, gleicher Preis.

Bei Bosch oder ATE Komplettsätzen fängt das bei knapp über 80 € an, das ist wirklich Wucher.

Die 4 Jahresinspektion mit knapp 50.000 km wird mit 550€ veranschlagt.

=> Wir reden hier von einem 65 PS UP

Ohne die 2 + 3 Jahre Garantieverlängerung wäre ich schon längst bei einer freien Werkstatt gelandet.

Die Bremsen hätte ich natürlich extern machen können, war aber quasi Notfall er war gerade bei VW.

Da der UP hauptsächlich wird von meinem Sohn gefahren gibt es bei Bremsangelegenheiten keine Kompromisse und Aufschub.

Ich habe auch die Wärmepumpe, trotzdem würde ich vermuten, das das eher mit der SW Version zusammenhängt.

Ich habe die 5.2 drauf und der Punkt "Umluft automatisch" ist vorhanden.

Sollte mal jemand mit 5.4 und WP und jemand mit 5.4 ohne WP prüfen und Rückmeldung hier geben, dann wissen wir es sicher ;) .

Hier schreibst Du das Problem mit dem Lenkradkranz besteht:

Wenn ich das Lenkrad nicht in der höchsten Position und den Fahrersitz nicht gleichzeitig ganz unten habe, stößt mein rechtes Knie an den Lenkradkranz.

Ich habe gerade eben meine Tochter abgeholt und beim Warten mal das Lenkrad reingeschoben, dann würde ich auch mit dem Knie gegen den Lenkradkranz stossen (bei 1,86m).

Hier schreibst Du das es die Verkleidung ist:

Auch in dieser Position komme ich mit dem rechten Knie gegen die Verkleidung der Lenksäule und kann das Knie nicht weiter nach links bewegen.

Die ist aber mittig, da komme ich nie mit dem Knie gegen, da müsste ich mich extrem verrenken.

Entweder ist bei Dir im Born irgendetwas anders als bei allen anderen, oder Du veräppelst hier gerade alle.

Einmal Lenkradkranz dann Lenksäule, was den nun, am Besten mal mit einem Foto Dein Problem zeigen.

Ich denke einen Batterietausch wird es technisch nicht geben und wie weit Cupra/VW in der Entwicklung ist, who knows...

Dazu gab es einige Meldungen letzte Woche:

1500 km Reichweite, 12 Minuten Laden: BYDs "Wunderakku" übertrifft sogar Diesel
    E-Auto-Gigant BYD will ab 2030 mit einer Solid-State-Batterie in Massenproduktion gehen, die alles bisher Gebaute übertrifft. Es wäre ein Durchbruch für die…
    www.stern.de

3.000 km Reichweite und 5 Minuten Ladezeit: Huaweis Wunder-Akku für E-Autos setzt neue Maßstäbe
    Wenn Huawei schafft, was sich das chinesische Unternehmen vorgenommen hat, hätte Diesel-Dieter nichts mehr zu lachen.
    www.giga.de

Ich habe bei einem anderen Händler angerufen, der hat aber gesagt, da ich die Care Garantie abgeschlossen habe sowie Wartung und Verschleiß im Vertrag habe, könnte er nichts machen, da mein jetziger Händler hierfür Geld bekommen hat und dementsprechend dafür zuständig wäre.

Wie alle vorher geschrieben haben ist das absoluter Bullshit, um es mal ganz deutlich zu sagen.

ich habe meinen Born bei einem Händler in der Nähe geleast, mein Händler vor Ort hat nur die Werkstatt für Cupra aber keinen Verkauf (bisher).

Ich bin dann zu ihm gefahren, um z.B. die Fahrzeug Wäsche pro Monat einzulösen, genauso kann ich bei ihm die Wartung machen.

Er hat auf meinen Wunsch auch mal eben für Lau kontrolliert, ob die Transportsicherungen an den Stoßdämpfern entfernt worden sind.

Das kann er alles mit Cupra verrechnen, null Problemo.