Beiträge von BlueBorn25

    Ich hatte überlegt ob ich das Feedback nicht in den "Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch" Thread schreibe, aber es passt hier doch besser hin.

    Bei der Übernahme im Januar waren an unserem Born ein Lackkratzer und einige Kunststoffteile mit Kratzern im Innenraum, nicht wirklich etwas Gravierendes.

    Kratzer-Fahrerseite-Kotflügel-IMG_8384.jpg


    Kratzer-Mittelarmlehne-Rückseite-IMG_8386.jpg


    Kratzer-Armaturenbrett-IMG_8385.jpg

    Diese hatte ich trotzdem bemängelt, gerade auch im Hinblick bei der Leasingrückgabe und dies wurde vermerkt und hätte nicht unbedingt behoben werden müssen.

    Am nächsten Wochenende beim Einlegen der Winter-Gummifußmatten hatte ich noch 2 weitere Kratzer an den B-Säulen Verkleidungen gefunden:

    Kratzer-Fahrerseite-B-Säule-IMG_8511.jpg


    Kratzer-Beifahrerseite-B-Säule-IMG_8512.jpg


    Danach hatte ich doch einen Werkstatttermin angefragt, es gab einen kurzen Vorabtermin (15 Minuten), um zu klären ob Teile bestellt werden müssen oder sich das alles durch Nachbearbeitung beheben lässt.

    Aussage Werkstattmitarbeiter, das bekommen wir alles so behoben, wegpoliert ohne neue Teile.

    Also Termin vereinbart mit Hol- und Bringservice (Leihwagen benötigte ich nicht) über Cupra Care bis 20 km abgedeckt.


    Letztes Wochenende, also kurz vor Abgabe in die Werkstatt hatte ich noch einen Kratzer am digitalen Cockpit entdeckt:

    Kratzer-Digitales-Cockpit-Seite-Rechts-IMG_8797.jpg


    Bilder von diesem (vorher nicht gemeldet), allen anderen Kratzern und zusätzlich auch meine 3 SW-Mängel inkl. der zugehörigen Cupra Tickets habe ich in einem Schreiben in den Born gelegt.

    SW-Mängel:

    • Temperaturübersteuerung der Lenkradheizung in der Aufwärmphase
    • Sitzheizung wird nicht warm über die Klimatisierung durch die My Cupra
    • Der Shortcut zur Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung verschwindet immer wieder aus dem Control Center


    Montag morgen wurde der Born durch einen Mitarbeiter pünktlich abgeholt und Dienstag Nachmittag frisch gewaschen (ist Bestandteil von Cupra Care) und ausgesaugt zurück gebracht.

    Was soll ich sagen, alle wirklich alle Kratzer sind beseitigt worden und es ist nichts mehr zu erkennen, auch der Lackkratzer wurde perfekt entfernt.

    Zusätzlich hatte ich im Schreiben vermerkt, das ich das Cargo Pack bestellt habe und bei der Übernahme keine Tasche/Sack für die Ladekabel im Fahrzeug war.

    Kurz in den doppelten Ladeboden geschaut und die Ladekabel waren ordentlich in der Tasche verstaut, Top!


    Gestern noch mit dem zuständigen Servicemitarbeiter telefoniert und mich lobend bedankt und bzgl. der SW-Mängel angesprochen.

    Für das Verschwinden des Shortcuts soll kurzfristig (was immer das bei Cupra bedeutet) ein OTA-Update kommen, ist also bei Cupra bekannt.

    An der Lenkradheizung arbeitet Cupra, also auch bekannt und kein Abstreiten.

    Bei der Sitzheizung würde das an der Anlernphase liegen, die hatte ich eigentlich schon mal abgeschlossen gehabt und es hat trotzdem nicht per App funktioniert.

    Deswegen hatte ich neu Anlernen lassen ob es damit dann klappt, das ist der einzige Punkt/Mangel wo ich mit der Aussage nicht zufrieden bin und es keine Lösung gibt.


    Das er sich beim Wegehen mit Kessy nicht immer verschließt (in 95% der Fälle klappt es) habe ich (noch) nicht auf meiner Liste.

    Das Problem haben aber auch andere Fahrzeuge und ist teilweise davon abhängig in welchem Winkel und Geschwindigkeit man sich vom Fahrzeug entfernt.

    Leider gibt es kein akustisches Signal wenn er verriegelt, ich prüfe immer ob die Spiegel einklappen.


    Ansonsten bin ich mit dem Born sehr zufrieden, liegt natürlich auch an SW Version 5.0 und an der guten Performance des Händlers/Werkstatt.

    Nur zur Vollständigkeit, mit Apple CarPlay besteht die Möglichkeit das Suchfeld komplett auszublenden und einen Vollbildschirm (bis auf die Seitenleiste) zu haben.

    Das Suchfeld ist auch komplett oberhalb des Bildes angeordnet, hier gibt es doch schon einige Unterschiede zwischen Android-Auto & CarPlay.

    Deswegen sind ja viele hier im Forum, um sich gegenseitig zu helfen.

    Wenn eine Werkstatt eine Lösung hat entweder die solange nerven bis diese Infos rausgibt oder die Werkstatt die keinen Plan hat an diese Werkstatt verweisen.

    Es gibt ja von Cupra eine Lösung bzgl. des sporadischen funktionierenden Abbiegelicht.

    Eigentlich sehr Schade das dies nicht offener kommuniziert wird.

    Gibt es, mangels Android Handy aus einem anderen Forum kopiert:


    Geh mal im Handy auf die Android Auto Einstellungen.

    Entwickleroptionen aktivieren (ganz Unten auf "Version" mehrmals schnell nacheinander antippen.

    Dann oben rechts die drei Punkte und Entwickleroptionen, da kann man Kabelloses Android Auto abschalten.

    Frage nochmal an alle die zuletzt ihr Fahrzeug abgeholt haben: Habt ihr ein Auslieferungspaket dazu bekommen oder musstet ihr das dazu kaufen?

    Bei mir waren Fußmatten (einfache Ausführung, nicht Original Cupra), Verbandskasten, Warndreicke und Weste dabei.

    Fürs Aufladen wollte der Verkäufer was haben (69 €), ich habe wegen 17 km Entfernung nach Hause dankend abgelehnt.

    Habe gerade den Born nicht zu Hause.

    Auf dem Smartphone musst Du mit dem Finger in das Suchfeld "gehen" und nach oben (über den Bildschirmrand) wischen, dann hat man das Vollbild im Display.

    Umgekehrt, also Suchfeld wieder einblenden, einmal irgendwo in die Karte tippen.

    Bei bestimmten Songs habe ich das Scheppern aber auch auf sehr geringer Lautstärke. Das Problem scheint nur bei bestimmten Bassfrequenzen oder Abfolgen aufzutauchen.

    Könnt ihr mal die Songs nennen und wie ihr die abspielt, Handy Bluetooth oder Carplay/Android Auto Koppelung, USB Stick => welche Qualität?

    Besser wäre es allerdings wie auch schon hier erwähnt:

    Man kann das durch ein manuelles Abspielen von Frequenzen gut herausfinden.

    bestimmte Testfrequenzen abzuspielen und uns mal die problematischen mitzuteilen.


    Ich würde das gerne bei mir überprüfen, da ich recht zufrieden mit der Sennheiser-Anlage bin!

    Die ist um einiges besser als die Beats-Anlage in meinem Vorgängerfahrzeug dem Smart #1.

    An die selbst eingebauten Anlagen in den 90er mit Türdämmung und Vollaktiv-Systemen kommt das heute alles nicht mehr ran, da muss man schon tiefer in die Tasche langen.

    Macht beim Leasing aber keinen Sinn, auch die Integration in die bestehende Autoelektronik und SW ist mittlerweile eine andere Hausnummer als früher.

    Ich sage nur DIN-Schacht und Austausch Autoradio, dann Kabel ziehen und Türen ordentlich dämmen usw. :)