Beiträge von BlueBorn25

Ich kann nur raten sich selber mit der Leasinggesellschaft in Kontakt zu setzen, ausser der Händler bzw. der Servicemitarbeiter bekommen einen positiven Bescheid.

Es wird einem leider sehr viel "Mist" erzählt bzw. wissen es die meisten MA nicht besser.

Ich durfte meinem Service MA auch erklären, das er das Stopp (rote) Flag für den Service durch einen Anruf bei der Leasinggesellschaft entfernen lassen kann.

Ich werde auch die 2500 Mehr-km reissen und bin auf meine Wartung im Dezember dieses Jahr gespannt, ich werde dann berichten.

Natürlich bin ich über die vereinbarte Gesamtkilometer von 20000 drüber und laut Vertrag greift das WartungPlus nicht mehr. (was ich natürlich zu spät herausgefunden habe...)

Tomte

Im System ist das wegen den überschrittenen Kilometern gesperrt, aber der Cupra-Serviceberater kann die Freischaltung des "bezahlten" Wartungspackets bei der Leasinggesellschaft anfordern.

Ruf einfach mal selber bei der Leasinggesellschaft an und lass Dich aber nicht vom 1st Level Support mit der Aussage aus dem Vertrag abspeisen.

Mir hatte der 2nd Level das mündlich zugesagt, schriftlich durfte er mir das nicht geben, leider...

Gerade bei der ersten Wartung sind die kulant, da die wissen das das rechtlich eigentlich nicht haltbar ist, Du hast schliesslich dafür bezahlt.

Die Kilometergrenze kommt noch aus der alten Verbrennerzeit, beim E-Auto sind eigentlich nur noch die Intervalle bindend.

Warum das so ist bzw. Cupra das bei DC so anzeigt darfst Du Cupra fragen.

Der Unterschied ist das bei AC der zugeführte Strom über den On-Board Charger erstmal auf DC gewandelt wird bevor er in den Akku "kommt".

Bei DC ist das der direkt Weg.

Ich habe eine WARP3 Wallbox mit Stromzähler und kann ebenfalls bestätigen das der Born fast die ganze Zeit mit knapp 11 kW lädt.

Da ich max. bis 90% lade kann ich zu dem Abfall im oberen Bereich nichts sagen.

Die knapp 11 kW erreicht er immer, Sommer wie Winter, unabhängig von Temperatur und Ladestand.

Dann muss ich aber doch auch die Laufzeit mit einberechnen. Du vergleichst oben 24 Monate mit 48 Monate. Das macht wenig Sinn.

Natürlich ist die Laufzeit berücksichtigt, es werden die Gesamtkosten über die Laufzeit berechnet und die Monatsrate ergibt sich durch die Divison der Monate der Laufzeit.

Nur so kann man alle Leasingvarianten vergleichen inkl. der mit unterschiedlicher Laufleistungen pro Jahr, alles andere ergibt keinen Sinn.

Schau Dir mal die Excelliste an.

Ist mit Berücksichtigung der Jahreskilometer, oder schau einfach hier nach:

Ich habe zuerst auch gedacht das dies gerade wegen der Anzahlung wesentlich schlechtere Konditionen sind, verglichen mit meinen von Ende 2024.

Jetzt kommt das aber, wenn man den Leasingvergleich mit erweiterten Leasingfaktor durchführt sieht das schon anders aus.

Meine Daten von Ende 2024:

pasted-from-clipboard.png

Und die Daten von Cuprahania:

pasted-from-clipboard.png

Also ohne Berücksichtigung der Jahreskilomter wäre es ein sehr schlechtes Leasingangebot, das relativiert sich unter Berücksichtigung der 20.000 km pro Jahr und ist dann besser als meins aus 2024.

Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob das nicht vom Händler vor der Auslieferung überprüft werden könnte und ggf. nicht sogar in der Auslieferungsprozedur als ein Prüfpunkt mit drin steht.

Vielleicht könnte das mal jemand der zukünftig abholt "vorsichtig" beim Händler nachfragen, wobei der Verkäufer der falsche Kontakt wäre, da müßte man jemanden aus der Werkstatt mal um Auskunft bitten.

Könnte vielen Kunden und Händlern einiges an Ärger ersparen.