Beiträge von BlueBorn25

Warum ich als Cuprafahrer bisher davon nichts wusste? Weil die das nicht kommunizieren können (oder wollen).

Naja, wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe oder Lease schau ich schon mal selber auf den Webseiten nach wie die Garantieleistungen sind und was so alles zusätzlich angeboten wird:

CUPRA CARE – Garantierte Leistungen | CUPRA
    CUPRA CARE ist garantierte Leistung » 10 Jahre Mobilitätsgarantie » 4 Jahre ReifenCARE » Concierge Service » Smart Mobility ⇒ Zu CUPRA CARE!
    www.cupraofficial.de

Das PDF dazu findet man unter dem Link "Alle Leistungen"

Es muss nicht immer alles auf den Silbertablett präsentiert werden, allerdings erwarte ich von einem guten Verkaufsberater das er dies als Goodie erwähnt.

Durch ein gutes Leasingangebot für einen direkt verfügbaren Born habe ich das Sennheiser-System dabei gehabt.

Ich kann es nur mir dem Beats aus dem Smart #1 vergleichen, dort waren 13 Lautsprecher im Vergleich zu 10 LS im Born verbaut.

Nützt allerdings alles nichts da die SW sehr schlecht programmiert ist, keine echte Fader und rechts/links Steuerung.

Zieht man den Focus auf den Fahrer fällt der gesamte Klang zusammen, ich weiß das da schon das Beats bei VW/Cupra mehr Möglichkeiten hat.

Der Klang insgesamt war nicht wirklich schlecht beim Smart aber das Sennheiser im Born ist wirklich um einiges besser.

Auch das klappern in den Türen tritt bei mir wirklich nicht häufig auf, es sind nur bestimmte Frequenzbereiche und dann auch bei schon erhöhter Lautstärke.

Ich bin sehr zufrieden, kann Dir aber keinen Vergleich zum Standardsystem im Born liefern.

Nach einem Bericht vom Tavascan in dem der Sennheiser Ingenieur interviewt wurde, habe ich die Equalizereinstellungen auf flat gestellt (vorher Bass und Höhen betont) und nur mit den Klangprofilen und dem Raumeindruck gespielt. Selbst dann ist im Stand der Bass überhöht, das legt sich aber beim Fahren.

Ein früherer Studienkollege hat Messmikrofon und Equipment, damit haben wir schon den Smart #1 erstmals auf einen linearen Frequenzgang eingestellt.

Danach natürlich noch nach persönlichen Vorlieben abgeändert, da die Fahrgeräusche auch noch einiges "maskieren".

Dies steht auch noch für den Born irgendwann im Frühjahr an, ich werde dann ggf. die Einstellungen hier posten.

Fazit: Ich bin froh die Sennheiseranlage zu haben!

Das ist erstaunlich, heute ist bisher keine Downtime bei Cupra gemeldet.

TRONITY Status - Uptime History

pasted-from-clipboard.png

Allerdings sehen die Verfügbarkeitszahlen von Cupra im Vergleich zu anderen Herstellern echt bescheiden aus.

Obwohl bei Smart 100% Uptime ist, haben viele Besitzer seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) das Problem die Vorklimatisierung und speziell im Nachmittagsbereich zu starten.

Also kann man die Tronity-Werte auch nur als Anhaltspunkt werten.

Hat jemand schon mal deren "kostenlose" Version der Fahrerapp getestet und kann dazu was schreiben...

Klar kann ich auch selber ausprobieren, aber wenn es nichts taugt ist es verschwendete Lebenszeit ;)

Ansonsten kann man sagen, unter HiFi Gesichtspunkten sind die Anlagen, egal ob Standard, Beats oder Sennheiser absolute Katastrophen. Alle arbeiten mit lautstärkeabhängigen EQs die auf Wow-Effekt ausgelegt sind, klanglich kommt da aber nichts rum. Wobei von der Hardware mehr drin wäre, die Software ist halt Mist.

Leider hast Du keine Signatur, um zu sehen was in Deinem Born verbaut ist.

Du hast schon im MJ 25 mit einer Sennheiser-Anlage gesessen und die gehört?

In dem Punkt mit der Türdämmung und das es bei bestimmten Frequenzen zu Störresonanzen kommt gebe ich allen hier Recht.

Aber so schlimm wie es teilweise dargestellt wird ist es nicht, ggf. habe ich auch einfach Glück mit meinem Born.

Ich finde die Sennheiser-Anlage schon ziemlich gut, man muss allerdings ein paar Punkte beachten:

Keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung aktivieren.

Den Equalizer einfach mal auf flat lassen (ich werde die Anlage mal einmessen und dann prüfen welche Korrekturen notwendig sind) und die Immersion nicht auf volle Stärke stellen.

Ruhig mal zwischen Music und Club wechseln, das hängt von der gehörten Musik ab.

Auch mal mit dem Soundfocus Veränderungen vornehmen, es ist schon ein ziemlicher Unterschied ob für den Fahrerplatz oder Fahrzeugmitte eingestellt ist.

Dann ist der Klang vom Memory-Stick (nicht MP3) schon ziemlich gut (ja es ist kein High-End) , es ist aber definitiv keine absolute Katastrophe.

Sennheiser hat sich schon richtig viel Mühe gegeben, ich finde leider das YouTube Video vom Tavascan nicht mehr, in dem der Entwicklungsingenieur von Sennheiser einige Hintergrundinformationen liefert.

Die Software von Sennheiser ist hier definitiv nicht Mist, verglichen mit der SW von der App bzw. die im Born. ;)

Mir ist vollkommen klar das ein gut gedämmtes und nachgerüstetes Fahrzeug mit "richtigen" Subwoofer und Einmessung eine ganz andere Soundperformance liefert.

Allerdings sind die 750 € für die Sennheiser Anlage vollkommen akzeptabel und auch eine andere Hausnummer, als solch eine Nachrüstaktion kosten würde.

Ich kenne allerdings nicht den Klang der Standard-Born Anlage um die 750 € Aufpreis in diese Relation zu setzen.

Diese Erfahrung hat mir zudem die Begeisterung für das elektrische Fahren gründlich verdorben. Sollte es tatsächlich zur Rückabwicklung kommen, werde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Ich hatte diese negative Erfahrung mit dem Smart #1 als unseren erstes BEV, inklusive Rückabwicklung vom Kaufvertrag und auch da nur durch das Einschalten vom Anwalt.

Allerdings ist das elektrische Fahren so angenehm, das ich für die Fahrten in der nähren Umgebung nichts anderes fahren möchte, gerade mit PV-Anlage auf dem Dach.

Trotzdem möchte ich die Benziner/Diesel nicht verteufeln, für die Langstrecke leistet der T6.1 mit 80 Liter Tank einfach zu gute Dienste.

Ich fahre natürlich keine 1000 km am Stück, aber einfach das Gefühl zu haben es würde gehen ohne 30 Minuten Zwangsladepause ist unbeschreiblich.

=> Ich weiß das ist eine Kopfsache, aber so habe ich die Möglichkeiten aus beiden Welten. ;)

Hier der Link im Forum dazu und das wenigstens bei VW etwas passiert:

Ob Cupra dann auch wach & das ändern wird kann hier keiner sagen.