Beiträge von Joerg

    Ohne Schnelllader fährt der doch 2-3 Stunden am Stück und macht je nachdem was für ein Stecker vorgefunden wird 6-24h Pause. Die Zeit dafür muss man sich schon nehmen wollen :/


    Hatte meinen Born Alpha auch mal ein paar Tage inseriert, Kaufpreis aller Abzüge/Förderungen/Gutschriften waren damals 27.000 Euro, das Höchstgebot lag um die 32.000 Euro bei aktuell 9800km/1 Jahr Alter. Wenn man etwas länger wartet bekommt man bestimmt noch mehr. Aktuell bricht da gefühlt gar nichts ein und der Bedarf für den Kauf scheint nicht so gering zu sein. Momentan gib es in diesem Preissegment einfach keine vergleichbaren Autos. Selbst die 2-3 Jahre alten ID3s werden noch immer über 30.000 Euros bei uns verkauft. Auf der anderen Seite ist das Auto so günstig im Unterhalt das es absolut bescheuert wäre jetzt zu verkaufen. Das einzige was mir aufgefallen ist, die meisten Privaten wollen unbedingt finanzieren, was bei den aktuellen Kreditraten wohl alles andere als klug ist.

    Ja das ACC und Kamera ist in der Serienversion(serienmäßigen Front-/Ausweich/Spurhalteassistent) immer das selbe wie in den Version mit adaptiven Tempomaten bis zum Travel Assist. Hier wird auch gerne von der High Version gesprochen. Der Einzige Unterschied sind die EInstellungen in Software/Steuergeräten. Allerdings hab nichts gefunden das es am ID3/Born nachcodiert wurde. Im Enyaq Longcode Leitfaden gibt es einen Punkt zur Aktivierung des Tempomaten:


    Zusätzliche (Re)Aktivierung des “Tempomat” (OBDeleven Pro)

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    STG 13 - Distanzregelung

    Lange Codierung

    Cruise control mode >> Aktiviert

    Das Speichern per grünem Button rechts unten wird zunächst mit Fehlermeldung abgebrochen.

    In dem Falle:

    links im Menü auf Sicherheitszugriff klicken und hier den vorgeschlagenen Code „20103“ eingeben und mit OK bestätigen.

    Nach dem erfolgreichen Sicherheitszugriff, rechts unten mit dem grünen Button erneut speichern (Drücken und halten).

    Sieht dann nach

    Auto verlassen, verriegeln, ein paar Minuten warten und wieder entriegeln

    so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich ungetestet. Quelle

    Der Händler muss dann aber noch zweimal Steuern (Ein- und Verkauf) abführen bis das Fahrzeug verkauft ist und rechnet neben Marge auch seine regulären Kosten für den Gebrauchtwagenverkauf ein. Da wäre Verkäuferprovision, Versicherung und alle anderen variablen/fixen Kosten. Ich finde das ~10% Abschlag für 6 Monate Nutzungszeit durchaus fair klingen. Wäre das ein Verbrenner wären es vermutlich eher 20%.

    Mehr Geld wirst halt nur wirklich nur bekommen wennst Privat weiter verkaufst.

    Bei den aktuellen Temperaturen sind sowieso alle Fahrwerke etwas härter :saint:

    Bei den H&R Federn nimmt man feine Fahrbahnunebenheiten schon stärker war; was vermutlich dem Progressivdesign geschuldet ist. Bei gröberen Stellen merkt man fast keinen Unterschied.

    Verglichen mit nem richtig guten Gewindefahrwerk ist aber immer noch viel zu viel Seitwärtsbewegung/Aufschaukeln vorhanden, was natürlich hauptsächlich am unveränderten Dämpfer liegt.

    "Schneller" wird man damit also auch bei sportlicher Fahrweise nicht sein. Eibach Federn sollten theoretisch ne Spur weicher sein; ohne direkten Vergleich wirds aber keiner bestätigen können. Gut möglich das es eh genau die selben Federn aus dem selben Werk mit anderer Lackierung sind. Ich würde die Federn nur kaufen wenn es dir um die Optik geht. Wenn es wirklich sportlicher sein soll wirst mit besseren Reifen und härteren PU Lagern vermutlich mehr erreichen als mit anderen Federn. Dann muss man sich natürlich auch fragen warum ein 1,7+ tonnen Klotz auf einmal sportlich sein muss 8o

    - Permanentes DC Laden bei 100+ kWh wird auf Dauer sicher erheblich teurer sein und den Akku natürlich zusätzlich belasten. Wie viel das wirklich ausmacht ist jetzt natürlich die Frage. Am ehesten findet man hierzu wahrscheinlich bei den Tesla Fahrern rat die Seit Anfang an DC Chargern gratis laden durften. Nachdem auch noch Teslas mit KM Ständen über 300.000km am Gebrauchtwagenmarkt kursieren nehme ich an das es nur zu einen erhöhten Verschleiß der Akkukapazität führt.

    - Car-Play mit Kabel funktioniert in allen Konfigurationen

    - Zu Plug N Charge hab ich leider keine Erfahrungen

    - Mein Born läuft auf der allerersten Software und hatte bis dato nur kleine Fehlerchen. Vieles ist in den aktuelleren Versionen (alle 77KW Varianten wurden erst nach April 2022 ausgeliefert; haben also Software 3.0 an Board) bereits verbessert. Ich würde mich hier aber nicht durch das Internet nervös machen lassen. Die Software funktioniert ausreichend gut und alle Funktionen sind verwendbar. Die perfekte Software können aber auch andere Marktbegleiter nicht liefern. Ich würd mich da aber einfach in das Fahrzeug setzen und ein bisschen herum probieren.

    - Cupra ist es grundsätzlich egal wie du dein Auto bezahlst. Auch ich habe meinen Born damals in Bar gekauft. Beim Barverkauf zahlst eben du statt der Porsche Bank. Dein Händler hat allerdings normalerweise Richtlinien wie viel Bargeld entgegen genommen werden darf. Bei mir waren das zB 10000 Euro. Der Rest musste überwiesen werden.

    Ich fahr Wochentags fast nur Kurzstrecke (5km in eine Richtung) zur Arbeit. Bis jetzt keine Beschläge. Habe aber immer Aktivkohlesäckchen im Auto rumliegen; die werden alle paar Wochen getauscht und dann wieder am Balkonfenster in die Sonne gelegt. Zusätzlich achte immer darauf nach längeren Fahrten kurz vor Ankunft ordentlich durchzulüften. Ich bin da aber etwas übervorsichtig weil ich damals in meinem Jetta nen Wasserschaden mit hartnäckigem Schimmelbefall hatte.

    Also zu meinem Bestellzeitpunkt (10/21) gabs Cupra Care auch in Österreich im Angebot.

    Ich habe in ~20 Jahren Autofahren noch kein einziges mal eine Unterbodenversiegelung machen lassen ohne jemals Probleme zu haben. Bis auf Firmenwagen waren das alles 5-20 Jahre alte Autos. An kritischen Stellen wie Querlenkern oder Achsträgern hat man auch im Sommer bei Neuwagen nach ner Woche schon die ersten Roststellen. Gebrochen oder durchgerostet ist da aber noch nie etwas. Also wasche ich das Auto wie zuvor einmal alle X Monate per Handwäsche und fahr dann wieder weiter.

    Beim Golf GTI hab ich damals aber immer die schöne Edelstahlabgasanlage ausgebaut, grundgereinigt und neu versiegelt. Die war aber auch ein bissl exponierter und hat danach immer so schön geglänzt. Beim Born gibts da ja nichts am Unterboden. Alle anderen Teile kosten in der Anschaffung weitaus weniger als das was eine Unterbodenversiegelung kostet.