Beiträge von Joerg

    Ich hab nur 5 Minuten Pendelstrecke zur Firma. Also bei den Minusgraden kurz vor Abfahrt das Handy an den Schnelllader um die Restwärme mit zu nehmen. Währenddessen ne dicke Wintermütze und Winterjacke anziehen. Zum Auto stürmen. Klima ausschalten. Warmes Handy gut in der Hosentasche verstauen und möglichst zügig durchs Ortsgebiet. Die Abfahrt muss so getimed sein das man nicht beim Bahnschranken zum stehen kommt. Sonst beschlägt innen alles und man muss die Fenster aufmachen :saint:. Leider hat unsere Badnerbahn morgens ein 3 Minuten Intervall. Ich mach das alles nur der Umwelt zu liebe. :rolleyes:

    Mal schauen, vielleicht hat das 3.2er Update ja jetzt was gebracht (wenn die Batterie kälter bleibt kann ich evtl mehr für mich heizen).

    Langstrecke fahr ich im Winter halt 100-110km/h. Dann geht der Verbrauch schon in Ordnung.

    Nennt mich altmodisch, aber ich finde das Vulkangrau (wenn gepflegt) immer noch am schönsten. Hier Mödling/Wien sind mittlerweile so viele Borns in in Mondsteingrau und weiß (vor allem viel Carsharing Zeugs) unterwegs das ich mich wirklich schon daran satt gesehen habe. Spätestens wenn ich ganz nah an meinen rangehe und den gesammelten Dreck aus 1 1/2 Jahren begutachte bin ich aber wieder Happy mich für den Mondsteingrauen entschieden zu haben. ^^

    Bei mir ist das Update jetzt auch fertig (leider musste doch die 12V Batterie nachbestellt und die Updateschulung gemacht werd). Mein neuer Cupra Master war aber immer sehr bemüht und hat mich stets über alle Schritte informiert. Mein Vertragshändler hat sich leider bis heute nicht gemeldet, auch von Porsche Österreich kamen keine Antworten auf die letzten Mails. Umso glücklicher bin ich mit dem neuen Händler.


    Meine Codierungen waren kein Problem auch das Fahrwerk wurde wieder auf die Werte der H&R Federn umgestellt. Auf Anhieb funktioniert alles so wie zuvor. Unterschiede hab ich bis jetzt auf den 5 km nur beim Spurverlassenswarner, der Blinkerlautstärke und generell bei der Oberfläche gemerkt. Und ja der Travelassist ist wieder futsch, mal gucken ob ich den wieder nachcodiere.


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    //Edit: damit die Cupra Appsteuerung bzw. das Auslesen übers Smart Home wieder funktionieren musste bei mir die Verbindung mit dem Cupra Account getrennt, neu hergestellt und das Modul "Online Fahrzeugwartung" über das Appstore installiert werden. Hab da auch gleich die Cupra Charge Map installiert. Erst danach konnte ich im Servicemanagement wieder die ganzen Module aktivieren.


    //Edit2: Bin jetzt +/-240km am Stück gefahren und kann folgendes zum Update auf 3.2.1 zu meinen "neuralgischen Punkten" berichten:

    + das ACC bremst schonmal nicht mehr runter wenn das Auto vor einem von der Autobahn abfährt und dann bremst (find ich sehr gut)

    + der Lane Assist reagiert feiner, somit muss ich nicht mehr wie damals die Einstellung codieren die den deaktivierten Lane Assist abspeichert

    + Die zusätzlichen Anzeigen im Tachodisplay sind wirklich praktisch, wenn man die Fahrprofilauswahl auf den Hauptbildschirm legt flackert die nicht mehr wie verrückt rum

    + Der Fernlichtassistent reagiert etwas früher und ist "fast" schon permanent verwendbar

    +/- Am Verbrauch hat sich nichts geändert, aber ich bin mit frisch auf 100% geladenen Akku weggefahren. Bin also gespannt ob sich morgen auf der Kurzstrecke ins Büro etwas ändert

    +/- Zum DC Laden kann ich nicht viel sagen, ich hab das bis jetzt nur ein paar mal im Sommer Schnellader verwendet

    +/- An der Geschwindigkeit des Infotainments hat sich gefühlt nicht viel verändert

    +/- Das man jetzt sein Profil benennen und mit einen Pin versehen kann ist zwar Nett aber das zuletzt gewählte Fahrprofil wird nicht abgespeichert. So gesehen hat das vermutlich nur einen Sinn wenn man verschiedene Sitzprofile mit elektrischen Sitzen hat (mein Born hat aber manuelle Sitze)

    +/- Die Ladeprofile im eManager sind nett, ich werde dann mal testen ob ich für die den Ladepunkt in der Firma die 100% Ladung fix hinterlegen kann (da kann ich 1x pro Woche auf Firmenkosten vollladen)

    - ESC lässt noch immer 0 Schlupf im Standardbetrieb zu bzw. bremst immer noch viel zu stark rein. Aber gut das ist eher ein Sicherheitsthema. ESC "Sport" ist unverändert.


    Wenn sich also der Kurzstreckenverbrauch bei Kälte auch noch etwas verbessert bin ich eigentlich komplett glücklich. Danke an euch alle das wir gemeinsam bei Cupra/Porsche/VW/Händlern rumgemeckert haben, es ist schon gut das wir uns für das Update eingesetzt haben. Natürlich war der Zeitraum für die Verteilung viel zu lange.

    Ich frage mich ob epuls noch zu deren früherem Versprechen steht. Da hieß es zu beginn dieses Jahres:

    Sollten sich die Marktpreise für eQuoten unterjährig erhöhen, findet selbstverständlich eine Nachzahlung der Differenz statt!

    Inzwischen finde ich diesen Satz aber nicht mehr auf der epuls Seite. Weiß jemand was dazu?

    Puh, späte Antwort sorry. Soweit ich verstanden habe werden Quoten für 2023 erst in Q1 2024 zwischen OMV und den THG Anbietern verhandelt. Die garantierten Quoten sind also reines "Kaffeesudlesen" bzw. wirst den Sprung wenn erst nach der Verhandlungsrunde sehen können. Sprich ePuls geht in Vorleistung und nimmt die Differenz als Provision; Instadrive zahlt zum Verkaufszeitpunkt rückwirkend aus.


    Interessant wirds wie es da weiter geht, soweit ich verstanden hab muss der Fahrzeugbesitzer nachweisen das er Privat lädt weil die THG Quote ansonsten den Betreibern der öffentlichen Ladestruktur zusteht.

    Zitat


    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die privat geladene Strommenge nachweisen kann und sichergestellt ist, dass diese Ladevorgänge dem E-Fahrzeug zugeordnet werden können.

    Mein Händler hat mich auch gerade angerufen. Die machen noch ein Probeupdate weils es noch gar nicht gemacht haben. Wird dann am 2.1.24 gleich alles gemacht:

    - 44T6 - Goodyear Tyres (gut das ich die Winterreifen drauf hab)

    - 93Q2 - S-Rpelace Battery Module

    - 93Q5 - S-ME 2.3 to ME3.1 light software update

    - 93S2 - S-Flash action Born ME 3.2.1


    Ich hab zwar etwas Angst das es in die Hose geht, aber nachdem ich jetzt 1 Jahr mit meinem Verkäufer auf und ab gestritten hatte ists schön das ich endlich einen Cupra Master gefunden hab der von selbst angerufen hat. Möchte nicht mehr bis zum 2 Jahresservice Anfang April warten.

    Hyundai hatte uns Updates angekündigt und den Weg für eine schnelle Aktualisierung gezeigt. Es gab nie Probleme für uns. Vielleicht aus Unkenntnis verstehe ich deshalb hier einiges nicht. Mir erscheinen die Lösungen bei VW/Cupra umständlich und unpraktisch.

    Glaub es ist eine Gesunde Mischung aus

    - "die Serviceabteilung bei den Volkswagen Partnern hat noch nie etwas etwas von nem Update gehört... oder war zum Schulungstermin auf Urlaub"

    - "nach Dietz wird jetzt alles besser also fangen wir mit neu verkauften Autos neu an, diesmal wird alles gut mit der Software wir Versprechens"

    - und "wir schauen ob sich genug Kunden beschweren wenn wir die Updates aussetzen; wenn nicht haben wir gutes Geld eingespart"


    Das Update von 2.4.3 auf 3.0 steht zB seit nem Jahr im Österreichischen Cupra Intranet. Bis Dato wurden laut bei den 4 Händlern wo ich jetzt angefragt hab keins der über 100 verkauften Fahrzeuge mit einem Update versehen. Auch over the air gabs angeblich nur nen Hotfix während das Werk immer weiter neue Softwarestände produziert. Ich rechne auch nicht mehr damit das noch viel kommt. Dafür gehen die Softwarestände auch über die Produktion hinweg zu weit auseinander.

    Ein echtes Armutszeichen wenn man bedenkt das da allein 5000 Leute bei Cariad sitzen; es waren vor nem Jahr übrigens noch 10.000. Der Rest dort fürchtet wahrscheinlich auch schon um den gemütlich "Null Arbeitsjob".


    Cariad Sanierungsplan: VW streicht in der Software-Sparte wohl 2000 Stellen
    Der neue Chef Peter Bosch hat einem Zeitungsbericht zufolge einen Sanierungsplan vorgelegt. Und werde dabei von VW-Konzernchef Oliver Blume unterstützt.
    www.faz.net

    Ja wie gesagt, das mit den Zulassungsproblemen klingt sofort unglaubwürdig wenn man bedenkt das genug 3.0er Borns das Werk verlassen haben und genau so bei uns in Österreich rum fahren dürfen.

    Ich hab heute mal eine Email an Porsche Salzburg geschickt. Vielleicht sollten mehr von uns dort nerven. Es geht ja nicht an das die ein paar Updates verteilen und dann einfach aufhören weil irgendetwas schief gelaufen ist oder die Kosten intern zu hoch sind. Ich werde am Montag wieder anrufen. Selbst wenn dem so wäre wussten die durch den Updateplan am ID3 schon weit vor dem Born Produktionsstart das die Batterie zu klein ist.