Beiträge von Joerg

    Aus dem Stand mit Auto Hold Funktion und dem Standard Fahrprofil, tu ich mir beim Querparken in engen Parklücken mit dem Born teilweise schon schwer. Egal wie leicht man über das Gaspedal streichelt, das Auto springt fast immer unnötig stark nach vorne/hinten weil anscheinend ein gewisser Drehmomentwert überwunden werden muss damit die "Handbremse" gelöst wird. Entspanntes Losrollen ist damit fast nicht möglich. Als Resultat kann das Parken in engen Lücken wo man wirklich nur ein paar cm nach vorne/hinten hat durchaus stressig sein weil man Bremse und Gas teilweise gleichzeitig betätigen muss um nicht irgendwo aufzufahren. Im EcoModus ist das ganze etwas entspannter aber auch nicht perfekt. Aber fürs Parken den Fahrmodus zu wechseln kann auch nicht des Rätsels Lösung. Bei den Verbrennern gabs hierzu früher nen Auto Hold Button damit das Auto auch aus dem Stand langsam anrollen kann und nicht jedes mal die Handbremse nachzieht.


    Ja ich weis, daran sieht man das ich in 7 Monaten mit dem Born vielleicht ~50-100x in enge Parklücken musste. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich auch Enge Parklücken meistens beim ersten mal treffe. Wenn ein Parkmanöver wie gerade eben daneben mal daneben geht wirds dann aber stressig. :saint:

    Schon schick, Colin Chapman wird sich allerdings im Grab drehen wenn er sieht das der Wagen 1700 kg hat. Wobei, nachdem der Konzern in den letzten 10 Jahren gefühlt 5x weiter verkauft wurde ist das auch schon egal. 8o

    Die Radhäuser Dämmung gibts glaub ich im Konzern nur bei Audi, lässt sich aber leicht DIY nachrüsten.

    Vincent_Hannah Klingt so als ob da wirklich etwas Unwucht wäre, im Idealfall natürlich nur die Räder. Da es ja die Werksbereifung ist solltest du damit auf jeden Fall mal zum Händler schauen und das dort vorzeigen.

    Dafür das mein Born unterm Strich weit unter 30.000 Euro gekostet hat kann ich mich absolut nicht beschweren. Ab und an gabs kleine Fehlerchen im Mediensystem, ACC und der Fensterheber auf der Beifahrerseite macht aktuell noch laute Geräusch. Hat man sich einmal an die "120 km/h Autobahn Lifestyle" gewöhnt fährt man aber irgendwie wesentlich entspannter. Der Akku reicht mit wöchentlicher gratis Ladung in der Firma genau für meine wöchentliche Pendelstrecke von 180km und die restlichen 100-120km reichen für den Arbeitsweg/Spazierfahrten. Klar würde ich jetzt wöchentlich 1000km Fahren und keinen fixen Ladepunkt haben würde ich mit dem Fahrzeug nicht glücklich werden. Im Vergleich zum Golf 7 GTI spare ich noch 1200 Euro Jährlich bei Versicherung und Steuer.

    Klar gibts viele kleine "Kleinigkeiten" die an meinem Born noch besser sein könnten: ein vollwertiger Travel Assist, etwas mehr Neuwagengeruch, mehr Leistung, Matrix LEDs, besserer Sound, Tesla Model 3 Effizienzwerte, eine bessere Bedienung+Software und etwas mehr Reichweite wären schon ne geile Sache. Solange mir mein Born in der Früh am Weg zum Auto aber immer ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert denk ich mir das der schon so passt wie er ist. 8o

    Ja über Deutschland, Schweiz und Österreich verteilt werdens schon 2300-2500 Fahrzeuge sein, umso wichtiger finde ich es Cupra/Seat/Volkswagen spüren zu lassen das es für uns Kunden und auch fürs Unternehmen wichtig ist die "ersten" Fahrzeuge in den normalen Updatezyklus einzubinden. 2500 Fahrzeuge * (50 Euro Batteriekosten + 450 Euro Dienstleistung fürs Update) wären auch 1,25 Mio Euro die der Konzern "einsparen" könnte. Die Kosten sind natürlich nur Pauschal geschätzt.

    Das klingt gut. Wenn sie dran arbeiten, würde eine simple Pressemitteilung mit dem Inhalt völlig ausreichen und die Kundenzufriedenheit fördern.

    Die Durchführung in der Werkstatt ist die "Skoda-Lösung", die ich eindeutig vorziehe. Überstürzen sollen sie bitte auch nichts, das Update muss problemlos installierbar sein und die Software anschließend auch funktionieren.

    Ja, man merkt das es im Unternehmen keine Kommunikationsstruktur für Updates gibt. Wenn jeder Kunde 1x nachfragt kriegt man auch genau so viele abweichende Antworten zurück; je nachdem wen man da gerade erwischt. Erst über die Eskalation über die Dachorganisation bekommt man konkrete Antworten. Das deckt sich leider 1:1 mit den Erfahrungen aus meinem Bestellprozess; Zuvor gabs zweimal Infos das mein Fahrzeug ausgeliefert wurde aber dann doch nicht unterwegs war. Ich möcht mir gar nicht vorstellen wie viele Stunden das Unternehmen täglich verliert weil es keinen klaren Informationsprozess gibt. Sehr schade. Aber die Antwort ist auf jeden Fall gut, mal schauen wie es dann wirklich kommt :D

    Die Ali Express Dinger haben doch eh alle ein E Prüfzeichen drauf und kommen zu 99% aus der selben Fabrik aus der auch Osram zukauft. Da eigentlich keiner der Blinker an Front und Heck dynamisch ist wäre mir das Gesamtbild aber zu unstimmig. Ist natürlich alles Geschmackssache

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