Beiträge von Joerg

    Auto ist Auto, wenn man den Born hierzulande schon als "...sportlich innen und aussen..." vermarkten will muss man sich auch den vergleich gefallen lassen. Interessant ist vor allem das die Brems- und Dynamikmessungen, mit großen Bremsen und Performance Reifen, dann bei doch 330 kg extra so vergleichbar ausfallen. Wobei der Leon laut Bildern sogar die große Brembo Bremsanlage vorne hatte. Wie sich 235mm MIchelin Sport EV gegen Bridgestone Potenza S005 schlagen, das wär auch noch interessant. Ob der Leon auch ein DCC hatte lese ich auch nicht heraus.

    Wenn man die Beschleunigung 0 - 160 km/h aber vergleicht tun sich da schon noch Welten auf: Born 22,2 s - Leon 13,8 s, wobei natürlich nichts dazu geschrieben wurde wie/ob der eBoost dafür verwendet wurde. Ein Getriebe scheint unter gewissen Umständen dann doch noch praktisch zu sein.


    Interessant wärs noch wie sich Bremsen und Batteriemanagement bei langfristiger Last verhalten. Vielleicht cruised AMS mit dem Born auch irgendwann gemütlich mit 168 km/h den Nürburgring ab. Meiner hatte, mit den Serienbremsen, beim letzten Fahrsicherheitstraining schon sehr heiße Bremsen bzw. starkes Bremsfading trotz konstanter Fahrbahnnässe.


    Und irgendwie krass zu sehen wie hoch der doch bereits tiefergelegte Born im Vergleich steht, aber gut der Born geht in den Proportionen eh schon teilweise eher Richtung Golf Plus/Minivan

    Cupra-Born-169Gallery-e35cc54c-1908284.jpgCupra-Leon-169Gallery-30546126-1908294.jpg


    Whoops, ich seh gerade auf den Bildern ist das doch die kleine Bremse und keine Firestorm Felge, hat AMS da geschummelt?

    Ich find das größere Problem ist der Winkel und die Größe der Frontscheibe, dadurch ist der Winkel der A Säulen schon so schräg das sie gut und gern ein heranfahrendes Auto im ~45° Winkel links/rechts verdecken können. Habe mich aber insofern arrangiert das ich immer einmal kurz vor und zurück gehe mit dem Kopf. Gottseidank ist der Born aber aus dem Start so fix das man sich auch mal an heranfahrenden Autos vorbeizwicken kann ^^

    Focal bietet übrigens auch ein ganzens System an "OEM+" Nachrüstlösungen für die MEB Plattform an. Die Preise scheinen auch recht "Fair" dafür zu sein; beachten sollte man dabei eigentlich nur das der Born hinten ebenfalls separate Hochtöner hat (was der ID3 nicht hat).

    Die Lautsprecher stehen schon zusammen mit dem Wunsch die Türdämmung zu verbessern auf meiner "Sommer Todo Liste".


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Lt ID3 Changelog wurde in Version 3.0 auch der der Lane Assist Intervention Point verändert und laut deren Forum sind die User damit bereits sehr zufrieden. Das könnte eventuell eine Verbesserung mit sich bringen.


    Alle anderen Punkte sind der Qualität der Kamerasensoren und regionalen Unterschieden bei Beschilderungen/Fahrbahnmarkierungen geschuldet. Hier in Österreich ist die Fahrspurerkennung gerade in Baustellen auch eher schlecht. Da gibt es Streckenabschnitte wo man mit aktiven Spurhalteassistent über den kompletten Baustellenabschnitt gegenlenken muss. Wir haben zum Beispiel auf der Tangente jede Menge LKW spezifische Schilder die von der Kamera falsch erkannt werden und dafür sorgen dass das Auto spontan von 80 auf 50 km/h runter bremst sofern das setzen der Geschwindigkeit in den ACC Einstellungen aktiviert wurde. Im Prinzip wurde alles was du hier so beschreibst von anderen Usern auch schon in diesem Thread bemängelt. All das ist allerdings nicht Austattungsspezifisch sondern "Stand der Technik bei VW".

    Danke fürs Posten @Bernhard . Nur zur Referenz die beschriebenen Langcodierungen habe ich damals hier zusammen geschrieben. Im Speziellen wars im Modul 13 der Eintrag "Capacative Steering wheel" der bei meinem Born Probleme gemacht hatte und deswegen auch bei den 2 Born Alphas die jetzt bei mir Waren nicht codiert wurde. Fehlermeldung im Fahrerdisplay mit orangenen Dreieck und Meldung ACC nicht verfügbar. Da bei den anderen 2 Born Alphas ebenfalls das Setting nicht nachcodiert wurde war ein SFD Unlock ebenfalls nicht notwendig.


    Ich nehme an das man mit der korrekten Teilenummer das kapazitive Lenkrad nachrüsten kann, aber erstens ist die aktuell nicht bekannt bzw. wird es auch nicht wie bei den ID Modelle einen Gebrauchtmarkt mit baugleichen Passat Facelift Lenkrädern geben. Ob eventuell Modelle vom Cupra Leon oder Formentor passen könnten ist aktuell auch nicht bekannt. User im OBD Eleven Forum sind beim Nachrüsten einen Golf Lenkrads gescheitert. Die Supersport Lenkräder aus Formentor und Leon sind gebraucht ab ca 400 Euro, mit den kapazitiven "Drähten", verfügbar. Hierzu fehlt mir allerdings aktuell die Experimentierfreude. Da es aber in der Regel Lenkräder mit Schaltpaddels sind geht das schon sehr Richtung Bastellösung.

    Beim Fahrsicherheitstraining am Wochenende war der Born ganz vorne dabei beim Bremsen. Das sind schon gute Bremsen die da verbaut wurden, allerdings ist der Pedalweg ab dem die Bremsen dann wirklich mit anpacken sehr sehr weit unten. Das Hitzemanagement war allerdings dann beim frei auf der Strecke herumfahren alles andere als optimal. Bis zum Ende hin hat die Bremse schon merklich nachgelassen. Da rächt sich eindeutig das hohe Gewicht und die schlechte Belüftung der Bremsen.

    Ich hab meinen Born Partner damals angeschrieben, da kam leider nichts zurück. Die 300 Euro Lenkräder sind übrigens gebrauchte Passat B8 Facelift Lenkräder die über Ebay gekauft wurden. Ob diese Lenkräder 1:1 beim Born passen hat noch niemand rausgefunden. Außen fehlt natürlich schonmal die Kupferne Naht und das gelochte Leder.

    Ich würde da neu beim Händler eher um 1000 erhöhen. Jeder Born mit Lane Assist/Verkehrszeichenerkennung/Fernlichtassistent kann mit TA nachcodiert werden