Beiträge von Joerg

    Hier wäre noch der aktuelle X1 mit 65,7 dB.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber Geräusch ist eben nicht gleich Geräusch. Da kommen ja noch viel mehr Faktoren zum subjektiven Geräuschempfinden dazu. Beim X3 wird bei Tempo 130 vermutlich auch eher das Reifenabrollgeräusch ein Thema sein. Ich glaub mit dem Born Vergleich beim Händler hast eh schon einen sehr guten Weg eingeschlagen. Einfach mal schauen was dabei raus kommt. Der Born hat halt abseits der Windgeräusche gar keine Nebengeräusche bei Tempo 130. Musik auf Anschlag oder mit offenen Fenster fahren hilft immer :rolleyes:

    Subjektiv empfunden finde ich die Geräuschkulisse im Born bei 130 km/h ident zu dem was man von Golf und Passat kennt. Darf man Fragen von welchem Fahrzeug du auf den Born umgstiegen bist?

    Adac gibt bei seinen Tests immer brav Geräuschwerte mit an


    hier zB der ID3:

    pasted-from-clipboard.png

    hier der Passat:

    pasted-from-clipboard.png

    hier ein aktueller A4:

    pasted-from-clipboard.png


    Da ich meist nicht schneller als 120 km/h Fahre empfinde ich es als sehr angenehm, ab 130 km/h ist der Born aber wie jedes VW Produkt ohne Akustikverglasung seitlich/hinten und fehlender Dämmung der Seiten/Boden/Frontbleche und Radhäuser gerne etwas lauter. Kommst zum Beispiel von nem Audi fällt der unterschied schon auf.

    Also ein Hardwareupgrade günstiger als beim Erstkauf wird nicht möglich sein da die Sensoren in bereits lackierten und/oder vorbereiteten Bauteilen montiert werden; Kabelschläuche neu verlegt bzw. das Auto teilweise zerlegt und gebohrt werden muss. Da bist wahrscheinlich besser dran wennst deinen Born in ein paar Jahren verkaufst und einen anderen mit der gewünschten Konfiguration nimmst.

    In der Regel altern Assistenzsysteme mangels Updates und dem Fakt das wesentliche Verbesserungen nur über Hardwareänderungen erzielt werden sehr schlecht und haben nach ein paar Jahren keinen wesentlichen Einfluss auf den Wiederverkaufswert eines Autos. Was anderes wäre es natürlich wenn Hersteller ein preisattraktives Service zur Aktualisierung der Hard- und Software anbieten würden, wen wunderts, keiner der Hersteller in dieser Branche hat jemals versucht so etwas anzbuieten. Also bleibt die Realität das die Assistenzsysteme nach ein paar Jahren aufgrund der vielen technischen und rechtlichen Limitierungen einfach obsolet sind.


    Sieht man sich an mit welchen, bescheuerten, Auflagen Mercedes beim EQS Level 3 Autonomie (nur auf Autobahn max 60 km/h und nur beim folgenden eines anderen Fahrzeugs) umsetzen musste wird schnell klar das alles was in den nächsten Jahren raus kommt nur Marketing Bla bla ist.

    Ich hab ne Zeitlang versucht den Travel Assist so viel wies geht einzusetzen, finde aber das es insgesamt nach wie vor ein sehr enttäuschendes System ist. Da ist man ohne Spurhalteschischi selbst lenkend wesentlich entspannter unterwegs. Solange sich die Automobilhersteller da nicht zusammenraufen, an gemeinsamen Standards arbeiten und mehr Druck an die Politik machen wird sich da aber auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern.

    Es gibt im Android Menü 《 schnelles induktives Laden deaktivieren 》

    Aber ist es dann ganz abgestellt, oder lädt es nur langsamer?

    Ich hab leider nichts zum deaktivieren von Wireless Charging am Iphone gefunden. Die Empfehlung im Apple Forum ist das Gerät nicht auf den Wireless Charger zu legen :rolleyes:

    Zitat

    Hi, caner227, and thanks for reaching out. We see that you're wanting to disable wireless charging on your iPhone. We'll be glad to provide some info.


    There wouldn't be a way to disable this through Settings or similar. Generally, if you do not wish to use wireless charging, you would just not use the feature.

    Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt ein USB-C Kabel besorgt und gerade ein bissl experimentiert.

    Wie schon angedeutet wird sobald das Handy korrekt in die Schale gelegt wird, unabhängig davon ob USB verbunden ist, immer versucht das Iphone induktiv zu laden. Bei mir hat nur geholfen das Handy mit der Bildschirmseite nach unten in das Fach zu legen oder gleich aus dem Ladefach raus zu nehmen. Da die Temperaturen nach 30 Minuten Carplay/Induktiv laden soweit ansteigen das es zu Aussetzern oder dem abschalten des Gerätes kommen kann habe ich das Kabel jetzt in den Getränkehalter rausgelegt und werde dort laden wenn ich länger fahre. Wie schon angedeutet haben Lithium Ionen Akkus ebenso wie der Born ein empfohlenes Temperaturladefenster von ca +5 bis +45°C. Ich nehme an das die Temperatur beim Induktiven Laden wesentlich überschritten wird und zu erhöhten Verschleiß führen kann. Mein privates Iphone hat zwar schon einige Jahre am Buckel, den Akku vorzeitlich verheizen will ich trotzdem nicht. Das Firmenhandy ist sowieso nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Also werde ich in Zukunft nur mehr über das Kabel laden. So ganz Koscher ist mir die Sache allerdings nicht, sobald mein Iphone nur in die nähe der Ladeschale kommt wird sofort das Laden per USB gestoppt. Lustig finde ich btw auch das eine Verbindung von Carplay über USB Kabel gar nicht mehr möglich ist, man hat sich hier also vermutlich einfach die MFI Zertifizierten USB Anschlüsse eingespart.

    Mein altes Iphone X überhitzt beim laden über die Induktionsschale gut und gern so weit das Wireless Carplay irgendwann Aussetzer hat oder gar nicht mehr verwendbar ist. Das passiert in der Regel nur bei Fahrtzeiten > 30 Minuten und bei höheren Aussentemperaturen. Ein Grund dafür ist vermutlich die Größe und das sich das Handy in der Induktionsschale relativ frei hin und her bewegen kann. Da ich sonst eigentlich immer nur übers Kabel lade fehlen mir hier aber die Erfahrungen. Ich habe aktuell kein USB-C auf Lightning Kabel herumliegen, habe aber zwei Fragen:


    1.) Wird wenn ich mir ein entsprechendes MFI zertifiziertes USB-C auf Lightning Kabel besorge und das Handy in den USB-C Ports der Mittelablage anstecke und in der Induktionsschale ablege trotzdem per Wireless Charging geladen?

    2.) Wie sind eure Erfahrungen mit Wireless Charging und Carplay/Android Auto?

    Ja mit den Lichtern hat man sich eindeutig Richtung Porsche orientiert; nur eben ein Dreieck anstatt einem Quadrat. Mal sehen wie die Leute an das Design gewöhnen. Bis jetzt haben doch noch immer alle Fahrzeugbesitzer über das kommende Design ihres Autos geschimpft :P