Beiträge von Joerg

    Joerg

    Vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

    Wenn ich "Aktivierung TA" des users "born" im OBDEleven Forum unter "ID.3" (von Dir verlinkt) richtig verstanden habe, führt auch diese Aktivierung zur Notwendigkeit eines regelmäßigen Lenkeingriffs wie bei der von Dir beschriebenen Verwendung des Intervention Point "early" im Lane Assist. Der Grund ist einfach, Er hat wie wohl alle bisherigen Born-Käufer kein kapazitives Lenkrad, oder irre ich?

    Korrekt. Intervention Point Early verhält sich bei mir von den Anforderungen wie Travel Assist. Dh. alle ~15 Sekunden muss ein Lenkimpuls stattfinden wenn kein kapazitives Lenkrad vorhanden ist. Das Lenkrad dürften nur Borns bekommen haben die mit Travelassist ausgestattet wurden. Gut Möglich das deiner das ja eventuell sogar hat?. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei der Übergabe übermorgen :)

    Am Besten sind ja noch die schwachsinnigen kommentare auf der Seite. Das scheinen nur Vollpfosten zu lesen...

    Ja die Krone ist für uns Österreicher das was in Deutschland der Spiegel ist. Liegt Quasi auf jedem WC, jeden Friseur und Wirtshaus auf und hilft den geschätzten Lesern bereits mit vorgefassten Meinungen aus 8o

    Wobei der durchschn. Österreicher sowieso gern über alles "raunzt" und Weltmeister im schlecht reden ist.

    Ad 1.) Ich sperre das Auto gar nicht mehr sondern gehe nur weg und es schließ automatisch wenn keine Person drinnen ist und fährt die Fenster wieder hoch. Ich fahre die Kurzstrecke zum Arbeitsplatz immer ohne Klima. Da ist das eigentlich sehr praktisch

    Ad 2.) Nein, das Lenkprofil ist unabhängig vom gewählten Fahrprofil immer auf Sport. Alles andere bleibt unverändert.

    Folgendes hab ich jetzt langfristig aktiviert bzw. kann ich empfehlen:

    - Travel Assist (liegt ja sowieso nur auf der separaten Taste)

    - Lane Assist Intervention Point ist wieder auf Late (Early benötigt wie gesagt ein kapazitives Lenkrad und vom verhalten schon fast wie ein Travel Assist -> dann kann ich gleich den seperaten Travel Assist Button aktiviert lassen)

    - Deaktivieren des Welcome Screen (Online/Offline Modus auswahl) hat die Bootzeit wesentlich verkürzt.

    - Auto Lock Menü Freigeschalten + Komfort Schließen der Fensterheben (Auto beim verlassen sperren und Fenster runter fahren)

    - Standard Lenkprofil auf Sport (einfach weils sich viel besser anfühlt und ich zu faul bin immer Fahrprofile zu wechseln)


    Ihr braucht im Prinzip nur den Basis Dongle (mit aktueller Revision) und die Pro Lizenz. Die One Click Apps sind zwar nett, aber man weiß nicht was da sonst im Hintergrund noch gesetzt wird. Für IOS benötigt man den neueren schwarzen Dongle.


    Bezüglich ODB Eleven kann ich die zwei Dokumente aus dem Enyaq Forum noch empfehlen:

    OBDeleven - Verbindung - eine grobe Übersicht - Google Docs

    OBDeleven - Diverse Codings - Google Docs


    Immer vorher ein Backup machen. Setzt man zB für den Lane Assist das Lenkrad auf Kapazitiv funktioniert gar kein Lane Assist/Tempomat mehr. Ich würde immer nur eine Änderung nach der anderen machen und dann probieren.

    In der Beschreibung im Appstore steht doch explizit unter "Türen & Licht" das die Funktionen nur für nach März 2022 hergestellte Fahrzeuge verfügbar sind. Ich nehme an das es eine Limitierung durch die Hardware ist. Das passt auch mit den neuen Hardwareständen H20 vs H30 die hier bereits geposted wurden zusammen. Nennt mich altmodisch, aber wer ne App braucht um zu Überprüfen ob er sein Auto abgesperrt hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Automatische Zentralverriegelung beim verlassen des Fahrzeugs lässt sich übrigens nachcodieren. Gut möglich das es doch irgendwann in den Einstellungen landet


    Was ich bei all der Diskussionskultur hier ein wenig vermisse ist ein Wiki oder ähnliches wo wichtige Infos gesammelt werden. Der Thread hier hat jetzt 11 Seiten die im wesentlichen daraus bestehen das aktuelle Fahrzeuge bereits mit der neuen Software ausgeliefert werden und "vermutlich" im September etwas kommen soll; zuvor 3.1 im Juni. Ich hab jetzt die dritte Mail an Cupra Österreich mit der bitte um mehr Transparenz, am Beispiel VW, bezüglich der Updates geschickt. Bis Dato kam dort aber nichts zurück. Es scheint also weiterhin Praxis zu bleiben Halbwissen über diverse Personen im Internet zu verbreiten. Mal davon abgesehen das bei VW seitdem Update 2.1 (Anfang 2021) angekündigt wurde bekannt ist das ein Batterietausch notwendig ist. Der Born also vermutlich im letzten Jahr wissentlich mit einer 12V Batterie die nachträglich getauscht werden muss produziert wurde. All das wäre schon ein guter Grund das Update generell zu verweigern. Funktionieren tut auch alles ohne.

    War schon mal jemand von euch mit dem Born in der Waschanlage bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich mach mal den Anfang.

    1.) Den Leerlauf für die "Durchziehlammfellwaschanlage" zu finden war gar nicht so einfach

    2.) Die Parksensoren bekommen sobald sich die Bürsten nähern ne mittlere Panikattacke und melden alle paar Sekunden Fehler

    3.) Grundsätzlich wäscht die Anlage bei mir eigentlich sehr gut. Ist aber mit den besonderen Designaspekten (Schweller, Heckdiffusor, Heckspiler und Front) etwas überfordert.

    4.) Es hat niemand einen Schlag bekommen, also bin ich doch glücklich 8o


    Anbei noch ein paar Fotos:

    IMG_0834.jpgIMG_0833.jpgIMG_0832.jpg


    Nach dem Resultat werde ich aber auch nur mehr Handwäschen machen.

    //Edit: Wobei ich ehrlich zugeben muss dass das Auto schon ne ordentlich dicke Schutzschicht aus Saharasand, Pollen und verwaschenen Dreck hatte. Wäre man jetzt ein zweites mal durchgefahren wäre das Resultat vermutlich schon ein gutes Stück besser gewesen.

    Bei den Projektkosten beides mit Angeben. Hat bei mir ohne Probleme geklappt, hab die 3600 Euro auch schon überwiesen bekommen. Heute beim Land Burgenland nachtelefoniert, evtl krieg ich sogar noch 2000 Euro vom Land oben drauf