Beiträge von Joerg

    Echt ne schöne Ausstattung. Nach knapp 2500 km mit dem Born ohne DCC würde ich sagen es geht auf jeden Fall ohne, gerade mit den gewählten 19" Felgen und dem langen Radstand ist der Born schon sehr komfortabel. Wennsts gern Krachen lassen und zügig um Kurven fährst führt aber an DCC in Verbindung mit den Michelin Pilot Sport 4s kein Weg vorbei.

    Dieser eine von 1000 Kunden, der immer auf 100% lädt, Tagelang auf 100% stehen lässt und im Jahr 70.000km zwischen Schnelladern runter drückt wird genau der Grund sein warum Cupra den Garantietext zur Akkubenutzung irgendwann anpassen muss und das Lademonitoring genau kontrolliert. Dann wars das dann halt wieder mit der Kulanz bei der Akkugarantie :rolleyes:

    Korrektur: In Ö ist der IPA im Komfort-Paket PLUS enthalten, und das sollte eigentlich lieferbar sein (im Gegensatz zum Österreich-Paket XL mit der 360° Kamera). Jedenfalls konnte ich es Mitte März auswählen und bestellen, es ist auch aktuell im Ö-Konifgurator auswählbar:


    pasted-from-clipboard.png

    Entschuldigt bitte, das mit dem Komfort Paket Plus hab ich komplett übersehen. Ich dachte den gabs nur in den Tech bzw Österreich Paketen. Jetzt wirds natürlich interessant ob dann bei den Fahrzeugen die ab 05/22 produziert und ausgeliefert wurden bereits die neue Hardware bereits verbaut wurde von der hier gesprochen wurde.

    Viel interessanter wäre ob eine Verteilung der Softwarestände die anscheinend im Werk auf neue Produktionen aufgespielt werden auch irgendwann bei vorhandenen Fahrzeugen nachgereicht werden. Mein Verkäufer hat übrigens zurück geschrieben das er aktuell noch nichts über geplante Updates über die Werkstätte weiß; das aber ein Update mit Werkstattaufenthalt bis Ende 22 folgen soll. Aber gut, der Born funktioniert ja mit dem aktuellen Softwarestand eigentlich eh sehr gut :/

    Soweit ichs verstanden habe gibts noch keine Kunden mit ausgelieferten Borns mit einem vergleichbaren Softwarestand zur ID Software 3.0. Der Intelligente Park Assistent war ursprünglich an Assistenzpakete die bereits seit einigen Monaten nicht mehr bestellbar sind gekoppelt. Hier in Österreich zB das Österreich-Paket XL. Die Chancen stehen also relativ schlecht das wir in nächster Zeit einen Born mit den neuen Assistenten sehen werden.

    Ein kleines Update. Ich hab heute vor dem Heimweg den Lane Assist Intervention Point auf Early (Configurable via Menu) gesetzt. Den Menüeintrag gibts nicht, vermutlich ist er nicht umgesetzt. Damit fährt der Born schon fast wie mit Travel Assist auf Spurmitte und pendelt nur mehr geringfügig hin und her. Die Funktion schreit bei mir aktuell aber auch immer nach Lenkradeingriffen in ca 15 Sekunden abschnitten. Das erinnert an den Lane Assist bevor es kapazitive Lenkräder gab. Etwas Ping Pong aber eben am Lenkrad rütteln. Es gibt noch den Punkt "Early" ohne Menüeintrag. Den werde ich morgen testen. Die Spurwechsel mit unseren Verkehrsinseln, wo der Lane Assist bei Intervention Point Late immer schroff reagiert hat er aber besser hinbekommen. Das selbe mit 100% Spurmitte kann man dann auch schon mit dem Travel Assist haben. Das liegt dann vermutlich aber an den Unterirdischen Spurmarkierungen hier in Mödling. Bis jetzt find ich alle Spurhalte Assistenz auf off im Ortsgebiet immer noch am besten 8o

    Danke für die Info Vollstrom, das hab ich leider übersehen. Wenn das stimmt und die im letzten halben Jahr den Born mit einer Batterie die für das nächste Update gewechselt werden muss produziert haben und ein paar Monate später alle wieder einsammeln und gegen Neue austauschen sollte man die zuständigen Produktionsverantwortlichen echt ans Kreuz nageln. Da redet man von Recycling Sitzen und 100% CO2 neutraler Produktion und verbaut dann Batterien mit einer halbwertszeit von ein paar Monaten. Ich hoffe doch dass da mit ein bisschen Verstand gearbeitet wird und die Batterie für das Update ausreichend sind. Alles andere wäre reine Ressourcenverschwendung.

    Cupra Born unterstützt ab Mitte 2022 "Plug and Charge" (insideevs.de)


    Hier wird von 01.Juli 2022 und Plug and Charge gesprochen. Das wäre das was VW in Form der ID Software 3.1 für Anfang Juni angekündigt hätte. Die News habe ich jetzt auch auf ein paar anderen Seiten auch noch gefunden. Es wäre also gut möglich das das Cupra doch seine Updates selber schnürt oder Zwischenstände überspringt um den Test-/Werkstattaufwand zu kürzen. Ob die Software dann an bestehende Fahrzeuge ausgerollt wird steht da natürlich wieder nicht.

    Danke für die ausführliche Antwort. Ja die akustischen Warnungen lassen sich auf jeden Fall irgendwo in den Einstellungen deaktivieren. Ich schau morgen mal nach wo die Einstellung war. Ich bekomme aktuell nur Meldungen wenn das ACC eine Notbremsung auslöst. Der Kollege nimmt mir morgen nochmals den ODB11 Stick mit dann werde ich die Einstellung Early mal testen. Ja ich finde die Verkehrszeichenerkennung funktioniert eigentlich auch sehr gut, das Automatische Geschwindigkeits setzen ist allerdings hier in Österreich aufgrund der vielen LKW Schilder nichts. Auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich auch durch ne 40er Zone, er erkennt das Schild auch, setzt dann aber kurz vor einem Radarkasten bei aktivierter Funktion "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit" nen 50er rein. Vielleicht wird das ja mit nem Update nochmals besser Car2x müsste dein Born auch schon können, das ist aber in den Assistenzeinstellungen getrennt zu aktivieren.