Beiträge von Joerg

    Hallo liebe Born Gemeinde,


    mich würde mal interessieren mit welchen Assistenzsystemen und Einstellungen ihr aktuell so rum fahrt und wie eure Erfahrungen damit sind.


    Folgende Assistenten haben fast alle Borns da draußen bzw. würde mich interessieren wie eure Erfahrungen damit sind:

    - Lane Assist (Spurverlassenswarner): Dieser "schiebt" einen beim überfahren der Fahrzeugspur wieder zurück und gibt sofern aktiviert eine Vibration ans Lenkrad weiter. Im ID3 Forum wurde hierzu oft über den Lane Assist Intervention Point gesprochen; dieser hatte ab Werk bei mir bereits die Einstellung auf "Late"; also späteres/sanfteres Gegensteuern. Ich habe diesen aktuell deaktiviert weil er sich an gewissen Stellen meiner Berufsstrecke schon stark bemerkbar macht, Linien teilweise falsch erkannt und unter anderem sehr hart gegensteuert wird.

    - ACC (Distanzregelung) Regelt den Abstandstempomaten und wie/wann auf Verkehrshindernisse reagiert wird; hierzu gibt es folgende Untereinstellungen:

    + Abstand. Kann sowohl über das Lenkrad oder im Menü einstellt werden. Hier wechsle ich mit dem Knopf am Lenkrad meist zwischen der niedrigsten (Autobahn um den Windschatten mitzunehmen) und zweitniedrigsten (Innerorts entspannter) Stufe. Die Einstellung mittel funktioniert laut meiner Erfahrung am besten; ab und zu kommt es vor das stehende Vorfahrzeuge nicht erkannt werden oder das auf der bereits abgebogene Fahrzeuge nochmals erkannt und gebremst wird. Fahrzeuge die sich im Kolonnenverkehr vor einem "reinschieben" waren aktuell noch kein Problem.

    + Reaktion auf Stauende (Car2X) Funktion ist aktiv. Habe aber noch nie gesehen das hierzu eine Meldung oder etwas am Tempomaten geändert wurde

    + Reaktion auf Streckenverlauf. Ist dies aktiviert wird vor dem durchfahren einer engeren Kurve oder vor einem Kreisverkehr automatisch runter gebremst. Die Funktion habe ich aktiv und kann, auch wenn die Gewählte Geschwindigkeit teils sehr konservativ ist, nur gutes behaupten. Was mir aufgefallen ist dass der Born sobald man in den Kreisverkehr oder die Kurve einfährt teilweise ziemlich stark Beschleunigt wenn der Tempomat noch aktiv ist.

    + Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit. Hier wird der Tempomat automatisch an die erkannten Schilder angepasst. Die Funktion musste ich leider aktivieren da teils LKW spezifische Schilder (Beispiel 80 km/h Zone, 50 km/h LKW über 3,5t Schild -> 50 km/h Tempomat gesetzt wurde) oder halb erkannte Schilder oder auch in 40 km/h Zonen auf einmal Tempomat 50 km/h gesetzt wurde. Das System empfinde ich aktuell als potentielles Verkehrsrisiko und sorgt für ziemlich viel Unverständnis bei hinterher fahrenden Fahrzeugen und könnte auch zu Verkehrsstrafen führen.

    - Front Assist (Notbremsassistent) soll in kritischen Momenten automatisch mit der Ausweich- und Bremsunterstützung helfen. Ich habe diesen Aktiv und die Vorwarnungsstufe auf Mittel. Bis jetzt ist es 1-2x passiert dass der Notbremsassistent beim durchfahren einer Engstelle (immer auf den letzten 500m vor meiner Firmenwohnung) ausgelöst und unerwartet gebremst hat. Da es aber meist mit 15-30 km/h war, war das nicht so schlimm.

    - Fahrerwarnungen

    + Verkehrszeichenerkennung: Die Funktioniert zu 80%. Schilder werden zwar immer erkannt, liefern Teils aber verschiedene Ergebnisse. Wie oben beschrieben werden auch in Österreich gerne LKW spezifische Geschwindigkeitsschilder übernommen oder ab und an nur die hälfte erkannt. Die Anzeige im Fahrerdisplay finde ich aber als sehr praktisch. 100% darauf verlassen würde ich mich aktuell aber nicht.

    + Eco Assistenz: Benutzt die Rekuperation um zum Beispiel bei Ortseinfahrten automatisch abzubremsen. Erkennbar an einem kleinen Logo mit Fuß am Bremspedal im Fahrerdisplay. Das habe ich ebenfalls auf aktiv, der sorgt nur wirklich bei Leuten die einen sowieso viel zu knapp auffahren für Unverständnis. Der Eco Assistent lässt sich aber immer mit einem Fuß aufs Gaspedal aushebeln. Die Funktion ist aktuell mein Absoluter Favorit; von der Landstraße mit Tempomat 100 km/h auf ein Ortsschild aufzufahren, automatisch auf ~55 km/h runter zu rekuperieren und dann 1x kurz mit Druck auf die Set Taste die mit angepasster Geschwindigkeit weiter durchs Ortsgebiet zu fahren ist schon Mega komfortabel.

    - Parkassistenz: Mein Fahrzeug hat die Funktion zwar, ich habe aber bis jetzt nie drauf gedrückt. Ich nehme an das es hierbei aber nicht um automatisches Einparken sondern nur um die Sensoren vorne/hinten geht.


    Mich würde vor allem interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Spurhalte, ACC, Verkehrszeichenerkennung und Eco Assistenz sind. Aktuell empfinde ich die Assistenzsysteme als sehr praktisch, mein Fahrverhalten hat sich aber dadurch grundlegend von "ich überhole die Leute lieber um dann frei fahren zu können" zu "ich such mir ein sympathisches Fahrzeug mit angenehmer Geschwindigkeit und tuckere dort mit allen Assistenten nach" verändert ^^

    https://youtu.be/zFMYqp0jA9Y


    Hier ein Video auf YT wo die SW 3.0 gut erklärt wird. Ist englisch, aber sehr gut verständlich. Vor allem sieht man, dass Alexa eingebunden werden kann 👍👍👍👍

    Ein Hinweis das es eventuell noch nicht auf Basis der MEB SW 3.0 ist wäre das es im Video noch keine eigenständige Ladeapp im Menü bzw noch der alte E-Manager ist und auch von Profilen nix zu erkennen ist. Fürs erste schauts nur so aus als ob bunte Kacheln und das Ingame Store hinterlegt wurden.

    Neu installieren/einrichten hast schon versucht? Unter IOS stand nach dem Update etwas von System zurücksetzen. Bis jetzt hats nach neuanmelden aber ohne Probleme funktioniert.

    Private bekommen keine Rabatte. Betriebliche Flottenangebote/Großkundenangebote von VW/Ford/Amag/Flotte/Mercedes & Co stehen auf nem anderem Papier sind aber für Private erstens nicht möglich und refinanzieren sich meistens über genaue Nutzungs-, Finanzierungs- und Versicherungsvorgaben. Einsparmöglichkeiten wird es beim Neuwagenkauf wohl nur mit gratis Goodies und in Zukunft mit Aktionsmodellen und Leasing Angeboten geben. Wobei der Trend ja bei allen Herstellern aktuell zur Teuerung geht und Cupra da bestimmt auch noch mal nachsetzen wird.

    Wie schon beschrieben ist alles sehr Subjektiv. Klar macht ein voll konfigurierter Wagen an gewissen stellen mehr Spass. Ob das jetzt das Geld Wert ist subjektiv. Würde ich einen Konfigurieren würde ich anstatt der vielen kleinen Extras eher auf 77KW Akku und dann falls es sich halt noch ausgeht ein Österreich Paket (eurer Wahl) dazu nehmen.

    Die Software 3.0 hat schon ein paar Features die man im Alltag bemerken würde

    - Benutzerprofile die angeblich auch ein Fahrprofil vorbesetzen können und die Abfrage beim Start des Fahrzeugs zum Online/Offline Modus deaktiviert

    - Erweiterung des Anzeige im Tachometer Display (% Anzeige im Tachometer, mehr Navigationshinweise usw usf)

    - Verbesserter Sprachassistent

    - Bessere Interfaceperformance

    - Ladestandsmenü als eigenständige App und die Möglichkeit verschiedene maximale Ladewerte pro Standort fest zu legen


    Ich denke mal gerade weil das Fahrzeug noch so neu, die Begeisterung eben noch frisch ist, und man bei den Konzernbrüdern sieht das Ankündigungen vom Hersteller kamen würden sich das hier auch viele wünschen.

    Danke für den Hinweis. Wenns in der Appbeschreibung steht stehen die Chancen zumindest gut das wir irgendwann wirklich Navigationsziele über die App an den Born schicken können.

    Wobei man sich eigentlich bei Cupra beschweren müsste, wenn in 6 Ausliefermonaten bereits zwei verschiedene MEB Hardwarestände ausgeliefert werden (gibt ja jetzt neben der Hardware H20 auch die H30). Wenn sich da jetzt schon Funktionalitätsunterschiede auftun und in Zukunft noch Performanceunterschiede dazu kommen sollten finde ich das als Kunde schon sehr grenzwertig. :rolleyes: