Beiträge von Joerg

    Hab das Update auch gerade installiert. Ausser der neuen Cookie Abfrage, das man sich neu einloggen musste und der Hauptbenutzeranfrage ist nichts augefallen. Neu verbinden des Fahrzeugs mit dem Account war nicht notwendig.

    Mein Born hängt gerade an der Firmenwallbox. Früher musste man teilweise die App schließen und neu verbinden damit der aktuelle Ladestand angezeigt wird. Jetzt scheint die App wenn sie wieder in den Vordergrund gebracht wird von selbst zu aktualisieren. Ich hab an Cupra Österreich vor 4 Wochen ne Email zu dem Thema geschrieben. Ich finde es echt Top das Cupra da so schnell nachgebessert hat. ^^

    Mal schauen ob der zweite Wunsch, nämlich das man das Navigationsziel aus der App vorbesetzen kann, auch noch umgesetzt wird.

    Aktuell, 4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs und ca 2800 km Laufleistung, habe ich diese Fehlermeldungen nicht bekommen. Ich hoffe mal das es so bleibt und sich bei euch der Geist in der Maschine nur einmal gemeldet hat.

    Längsdynamisch ist der Born in meiner Konfiguration mit dem Standardfahrwerk und 19" Felgen mit 215mm Reifen bis ca 120kmh durchaus mit einem Hot Hatch vergleichbar; Querdynamisch sind da aber schon große Unterschiede vorhanden. Der Born hat 1. schmalere und energieeffiziente Reifen und 2. hat das Fahrwerk wegen des hohen Gewichts "gefühlt" eine merkwürdige Dämpfer-/Federkennlinie bekommen. Ja in der Geraden auf kurzen Unebenheiten federt das Fahrwerk sehr gut weg und schwingt Angesichts des Gewichts relativ wenig nach. Mit mehr last in den Kurven oder bei größeren Unebenheiten verwirft sich Chassis aber schon mehr.

    Ich würde nicht sagen das der Born sonderlich wohl bei maximaler Geschwindigkeit in der Kurve fühlt bzw. wie Hot Hatch um die Kurven zirkelt. Klar man könnte jetzt über Reifenbreite/-Mischung oder Fahrwerk(zB andere Federn/Dämpfer/Fahrwerk/mehr Sturz und Nachlauf) ein bessere Querdynamik schaffen. Ich fürchte nur der Nachteil des hohen Gewichts lässt sich nicht einfach so Wett machen. Ja der Schwerpunkt und Gewichtsverteilung ist hier besser als bei einem Golf GTI, aber der Radstand und Aufbau der Karosse ist auch viel größer bzw höher.

    Wenns nur um Fahrspaß geht bringt aber vermutlich ne sportlichere Reifenmischung, härtere Federn/Dämpfer oder leichtere Felgen mehr als eine breitere Spur. So hab ich es zumindest aus den Spurverbreiterungsthreads in den Golf Foren rausgelesen. Dort war der Hauptaussage immer das es eigentlich nur der Optik dient. Mich würde aber auch interessieren wie sich so ein Born mit nem sportlicheren KW V3 Fahrwerk und ordentlichen Performance Reifen fahren würde. Nur ist das dann halt ein Unterfangen das mindestens 2500 Euro kostet. Zumal man das jetzt nicht einfach so um die Ecke Probefahren kann. Ich will aber nicht lügen, nach 3 Jahren 255er Reifen und KW Clubsport im Golf GTI, hab ich den neuen Komfort des Born schon sehr zu schätzen gelernt. :D

    So gesehen sollte die Kombi aus DCC und 235 Michelin Pilot Sport Reifen schon das sein was Cupra als Elektro Hot Hatch vermarkten will

    Hat einer von euch schon die Routine Funltion benutzt. Irgendwas hab ich falsch gemacht, er hat in der Nacht von 1 bis 5 Uhr den Akku gerade mal von 18 auf 48% geladen. Den Rest auf 90% hab ich dann heute morgen manuell gestartet, hat er auch in einer guten Geschwindigkeit gemacht.


    Zum Laden an Schnellladestationen gibt es jetzt nen Tipp von Car Maniac.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ein paar Minuten vor dem Laden in den Sportmodus schalten weil angeblich das Temperaturmanagement dann automatisch höher geht? Wäre interessant obs beim ID3/Born auch was bringt ja.

    Ich hab diese Woche zweimal von ca 10-12% auf 80% bei 150kw Schnelladern geladen. Jeweils bei Ella und DA-Emobil weils da mit der kombinierten Ella/EMC Karte immer am günstigsten war. Die Ziele wurden jeweils vorher ins Navi eingegeben. Die Ladezeit waren dabei 36 und 38 Minuten und entsprechen dabei relativ genau dem was Cupra uns versprochen hat. Ich stand jetzt nicht die ganze Zeit daneben, Anfangs hatte ich auch kurz 125kw gesehen, zum Ende hin dann unter 40kw. Lt Abrechnung warens jeweils um die 14 Euro bzw. umgerechnet ca 31 Cent pro kWh. Was ich durchaus als fair empfinde, aber ca 50% teurer als öffentliches 11 kW laden hier in Österreich kostet. Das wären dann 14 Euro für 45 kW -> Verbrauch bei ca 120 km/h auf der Autobahn ca 18,5 kW/100km ca. 5,75 Euro / 100km verglichen zum Firmengolf aktuell ca 9,18 Euro / 100 km (ca 1,8 Euro pro Liter Diesel -> ca 5,1l/100m im Firmengolf).

    Der Vergleich hinkt natürlich etwas da Ella bis jetzt noch keine Preiserhöhung durchgeführt hat, mit den anstehenden Rohstoffembargos aber das sicher noch korrigieren wird.


    Mir wird aber immer noch Speiübel beim Gedanken dass Strompreise direkt an Röhol/Gaspreise gekoppelt werden, wo doch immer wieder damit geworben wird das 85% der inländisch erzeugten Primärenergie mittlerweile aus erneuerbaren Ressourcen stammen sollte. <X Guckt man dann genauer sieht man aber das immer noch nur 35% der tatsächlich verbrauchten Energie daher kommt. Aber gut genug Offtopic

    Wenn jetzt gleich jemand etwas über das Ost- / Westgefälle bei Lackierarbeiten schreibt bin ich als Österreicher aber sowas von raus.

    Ich hab leider auch schon einen kleinen Kratzer auf dem Fahrerseitigen Seitenschweller gefunden. Die Plastikteile bzw. deren Lackierung dürfte generell etwas empfindlicher sein.

    Der Autopolierer meines Vertrauens hat mir allerdings ausdrücklich Empfohlen dem Klarlack 6 Monate Entwicklungszeit zu geben bevor versiegelt wird.

    Option B wäre natürlich eine Steinschlagschutzfolie. Bei einem Kostenvorschlag von 900 Euro hab ich allerdings sofort aufgelegt.

    Ja mir gings ja nur darum das wir halt aktuell nichts Wissen. Das es für Cupra/Seat zu 99% die selben Entwickler+Tester sind die die selbe Hardware+Software wie bei VW weiter entwickeln denke ich auch. Kleine Details, wie das die Fahrprofilauswahl nicht richtig funktioniert wenn diese auf der ersten Seite im Hauptbildschirm eingebunden wird, oder das die Parksensoren nicht sofort da sind wenn man ab Start direkt in den Rückwärtsgang wechselt, mal außen vor gelassen ist der Cupra Born von der Software Qualität in einem sehr guten Zustand. Da hatte ich vor der Auslieferungen meines Borns aufgrund der massiven Beschwerden im MeinID und Golf 8 Forum wesentlich größere Sorgen. Ich hab kein Problem damit wenn die ID und Enyaq Fahrer für uns vor testen dürfen und wir dann als letztes Updates bekommen. :saint:


    Wir könnten dem Entwicklungsvorstand bei VW, Hr Thomas Ulbrich, aber auch täglich Emails schicken bis wir Infos bekommen 8o