Beiträge von Joerg

    Ja so wirklich wissen tut hier keiner was. Ob Cupra das nächste Update jetzt 3.0, cinco oder Zwetschkenstrudl nennt ist doch ziemlich egal. Cupra/Set hat natürlich auch die Möglichkeit ne eigene Revisionierung zu machen, ob alle Features von ID 3.0 enthalten sein müssen oder gewisse Fehlen (zB weil Seat nicht die Resourcen für die Entwicklung neuer GUI Elemente hat oder nicht genug Zeit zu testen oder doch Hardware unterschiedlich oder oder oder). Schau ich zB ins Nachbarforum vom Cupra Formentor haben die ein paar User die Updateinfos vorweg als TPI bekommen. Ich würd mich freuen wenn wir zumindest von den Änderungen beim Batteriemanagement und der Kühlung/Heizung mit profitieren könnten. Alles andere läuft bei mir super stabil.

    Es gibt kein Updateversprechen wie von VW für die ID Serie. Im Endeffekt weiß halt keiner irgendetwas, wir können den ganzen Tag herumraten. Richtig geil wärs halt wenn sich jemand von Cupra/Seat zu Wort meldet und uns Kunden mal sagt wie es ungefähr weiter geht. Sei es auf der Homepage, in der App oder wenns wirklich Medienwirksam sein soll mit irgendeinem Youtube Hansl.

    Hat jemand Erfahrung mit dem (zumindest in Österreich) zum Born erhältlichen Moon Power2Go intelligten Ladekabel? Ich habe mir das dazubestellt, weil ich die Idee, für EUR 600,- eine mobile Wallbox zu haben, die ich einfach an den Starkstrom anstecke, genial fand.

    Aber ist es auch wirklich so? Oder darf man der Werbung wiedermal keinen Glauben schenken und muss vorab Installationsarbeiten machen (lassen)?

    Das Moon Power2Go ist ident zum allseits beliebten NRGKick und wird vom Hersteller Dinitech für die VW Gruppe gefertigt. Da machst definitv nichts falsch. Ja der Starkstromanschluss reicht um mit den vollen 11KW zu laden. Der Vorteil der Mobilen Ladelösung ist das du bei deinem Netzbetreiber nichts melden und auch keine Elektriker Rechnung vorlegen musst um die Förderung einzureichen. Ich hab gerade heute die Förderungszusage des Born + go-e Chargers von der Kommunalkredit bekommen. Nicht vergessen beides auf einmal einzureichen; dann bekommst sogar 3600 statt 3000 Euro Förderung.


    //Edit: Der Moon Power2Go steht auch auf der Förderungsliste, solltest damit Quasi die vollen 600 Euro zurückgefördert bekommen.

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    Wurde die TA taste auch aktiviert oder war er ständig an?

    Ja, die TA Taste bekommt dann auch ne Hintergrundbeleuchtung und ist verwendbar (inklusive haptischen Feedback wenn gedrückt). Allerdings musste man immer vorher den normalen Tempomaten mit ACC aktivieren und konnte erst dann den Travel Assist aktivieren. Keine Ahnung ob das mit dem regulären Travel Assist des Born auch so ist.


    //Edit: Mehr zum Thema OBD 11 + MEB findet ihr unter anderem hier:

    ODB Eleven Forum

    Enyaq Forum Codierungen

    MeinID Forum

    Ja verhandeln war bei mir auch nicht möglich. Ursprünglich sollte meiner noch den ganzen Jänner in der Auslage stehen und ich hätte dafür Fußmatten, Pannendreieck, erstes Service und ein vergünstigtes Upgrade auf das Moon Power2Go Ladekabel dazu bekommen. Nachdem 2x falsche Auslieferungsmeldungen mit jeweils 4 Wochen gar keiner Info kam, auf das Moon Ladekabel dann auch noch vergessen wurde, hab ich einen an VW gebundenen Gutschein per Post bekommen.

    Insofern lustig da einer der Gründe für den Kauf des Cupra Born über Seat Wien Liesing schon ein Gutschein aus dem damalig zerschossenen Steuergerät (2.0 TDI) und gefühlten 6 Monaten hin und herstreiten mit VW kam. Jetzt hab ich nen Gutschein gegen nen Gutschein getauscht. Aber der neue ist jetzt wieder 5 Jahre gültig. :|

    Trotz all dem Frust muss ich aber sagen dass das Auto für den Preis unvergleichbar gut ist und viel mehr bietet als ich jemals in meinen Autos hatte. Ich habe allerdings noch nie einen Neuwagen selbst gekauft :love:

    Ich kanns nur aus Sicht eines größeren Gebrauchtwagenhändlers wo ich mir 3-4 Jahre alte E-Gölfe und Ioniqs vor ca 6 Monaten angeschaut habe schildern. Die Nachfrage nach gebrauchten E Autos ohne Mietbatterie ist rießig groß. Die importieren im Prinzip alles was sie von den Leasingfirmen bekommen können. Sehr viel eben aus Deutschland wo dieser Markt wegen der hohen Fördersummen aktuell noch stagniert. Da in den nächsten Jahren aber die Fördersummen sinken werden ist auch dort von einer erhöhten Nachfrage aus zu gehen. Mit den aktuellen Preiserhöhungen und Lieferzeiten gehe ich nicht davon aus das sich das kurzfristig ändern wird. Das ist natürlich nur ausgehend von meinem gekauften Born Alpha, wie sich das mit teureren Modellen verhält kann ich nicht sagen. Ein für mich wichtiger Punkt war aber dass das Auto auch in Zukunft in einem großen Händlernetz servicierbar bleibt; die Werkstattstrategie anderer Händler ist da schon weitaus Engstirniger. Sobald die freien Werkstätten auch mit dem Fahrzeug umgehen können werden die Ersatzteilkosten dann nochmals günstiger werden.


    Zu den angesprochenen Softwareproblemen und dem vergleich der Softwarequalität der Konkurrenz:

    - MEB ist mittlerweile 1 1/2 Jahre am Markt. Viele Kinderkrankheiten wurden seitens VW bereits aufgegriffen und korrigiert. Bei dem was Golf 8 und ID3 Fahrer in der Zeit so durch gemacht haben sollte man Cupra fast schon danken das sie sich so viel Zeit mit dem Born gelassen haben.

    - In dieser Preisklasse hat die MEB Plattform aktuell die best funktionierenden Kombi aus Fahrassistenzsystemen in Form des neuen 3.0er Travel Assists, Schilderkennung, Parkassistenten, Intelligente Routenplanung mit Ladeplanung etc.

    - Dadurch das die MEB Plattform jetzt auch an weitere Partner lizenziert wird und in allen Konzernmarken weitere Modelle folgen werden ist davon aus zu gehen das man sich kurzfristig in den Top 2 der E-Auto Marktanteile finden wird. Also können wir als Kunden zumindest schonmal davon ausgehen das die Software über die nächsten Jahre stets weiter entwickelt wird.

    Ob wir Born Fahrer in Zukunft davon noch profitieren werden steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier.

    - Im Born funktioniert die Software soweit anstandslos; ist Kinderleicht zu bedienen. Von langsam, unbrauchbar und instabil ist man da Meilenweit entfernt. Das Bedienkonzept ist vielleicht nicht immer das beste; das ist aber Subjektiv.

    - Stand jetzt ist Volkswagen "to big to fail" dh. egal wie sehr sich die Damen und Herren auch anstrengen nen Schmarrn zu verzapfen, das Schiff wird nicht sinken X/





    Ich hab meine ACC Distanz aktuell immer auf der geringsten Stufe weil da die Effizienz auf der Autobahn dadurch ein bissl besser wird.

    Ja wie gesagt, im fließenden Verkehr funktioniert ACC zum Großteil wie gewünscht. Die 3 genannten Punkte machen wenige % des gesamten Fahrerlebnisses aus; das heißt aber nicht das man die Abtastraten/Algorithmen theoretisch nicht noch weiter optimieren könnte. Das mein ACC auf ein Fahrzeug reagiert das bereits vor 3-5 Sekunden auf eine komplett andere Spur gewechselt hat oder während der Fahrt nur auf sich bewegende Objekte reagiert zeigt doch schon gewisse Schwächen im System auf.


    Es ist auch nicht so das die Leistung der Sensoren, Kameras oder Prozessoren alle paar Monate einen riesen Sprung nach vorne macht. Der Born wird nach einigen Monaten bereits mit anderen Sensoren ausgeliefert. Die ID Serie durchläuft ebenfalls gerade den Wechsel vieler Komponenten und bietet im "ersten großen Versionsupdate" neue Features wie den gelenkten Parkvorgang, Assistierten Spurwechsel und Travel Assist 2.5. Alle diese tollen neuen "Features" stehen dann aber Modellen die vor 4/22 produziert wurden (vorerst) nicht zur Verfügung.

    Genau da beginnt die Crux, je weiter die Hardwarestände Auseinander gehen desto größer werden die Abweichungen über die Zeit werden. Wird mein MEB in ein paar Jahren evtl. durch Updates langsamer? Verschlechtert sich die Sensorik oder sind gewisse Updates dann nicht mehr verfügbar weil sich der Hersteller nicht mehr die Arbeit macht 1-3 Jahre alte Hardware zu supporten? Mit diesen Fragen entfernt man sich dann halt auch sehr rasch von der Unternehmenseigenen Ambition Software as a Service anzubieten sondern nutzt die Software nur um kontinuierlich neue Hardware zu vermarkten. :rolleyes:

    Was mir nach ein paar Tagen zum ACC aufgefallen ist:

    - Ich hatte jetzt 2x das das ACC auf der Autobahn auf der rechten Spur jedes mal voll abgebremst hat als das Fahrzeug vor mir bereits auf den Abfahrtsstreifen (1 weiter rechts) gefahren ist und und zum Abfahren weiter runter gebremst hat. Ich hab leider nicht gesehen ob das der Notbremsassistent war. Auf jeden Fall macht er ganz komische Sachen wenn ein Fahrzeug außerhalb der normalen Fahrspuren runter bremst.

    - ACC auffahren auf stehende Fahrzeuge ist so ein 50/50 Ding. Manchmal wird das stehende Fahrzeug erkannt und er bremst sauber runter, manchmal fährt das ACC Vollgas auf und man bremst selbst ab und/oder der Notbremsassistent greift ein.

    - Die Einstellung mit dem Automatischen setzen der Tempomatgeschwindigkeit ist zumindest auf meinen Strecken komplett Unzuverlässig und zeigt wie schlecht die Verkehrszeichenerkennung in der Realität ist. LKW Spezifische Geschwindigkeitsvorgaben (mit Doppelschild) werden beim vorbeifahren Eiskalt übernommen und sofort runter gebremst. Teilweise erkennt die Kamera nur das halbe Schild (aus 50 km/h werden so schon mal 5 km/h) oder erkennt zB in 30er/40er Zonen gar keine Schilder und setzt die Standard Ortsgeschwindigkeit von 50 km/h.


    Alle drei Konstellationen führen zu recht harten Bremsmanövern die schon mal für Aufregung im Rückspiegel sorgen können. Innerorts nutze ich den Tempomat damit eigentlich nur mehr wenn es lange gerade aus geht oder ein Fahrzeug vor mir fährt. Auf der Autobahn habe ich noch keine Lösung für das Abbiegeproblem gefunden als das Gaspedal selbst in diesem Moment zu übernehmen. Irgendwo auf der Mittelspur herum zu dümpeln kann allerdings nicht die Lösung sein.