Beiträge von Joerg

    Fahrerprofile dürften beim ID.3 auch schon lange auf der versprochenen Liste drauf stehen. Viele wünschen sich das damit Spiegel-, Sitz-, Fahrprofil- und HUD-Einstellungen pro User gespeichert werden. Der Golf 8 hat soetwas zB und basiert grundsätzlich auf der selben Position.


    Mit Software 3.0 sollen Profile lt MEINID Wiki wieder Einzug halten:

    pasted-from-clipboard.png


    Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Einstellung irgendwo zu ändern. Mal hoffen dass sich Cupra doch noch zu Wort meldet und den geplanten Updatetermin öffentlich kommuniziert.

    Die SFD Entsperrung hat ohne Probleme direkt in der App funktioniert. Dafür mussten nur ein paar Kontaktdaten in der App hinterlegt werden. Hier ist der Prozess auch kurz beschrieben.


    Super, würde mich nicht stören. Der Lane Assist in der jetzigen Form ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Hast du das über "Lane Assist Intervention Point early" eingestellt oder den "Travel Assist" irgendwie freigeschalten?

    Hab den Travel Assist wieder zurück gesetzt. Die Erklärung wies per Long Code geht hab ich hier gefunden. In dem Thread wird auch über das mögliche austauschen des Lenkrads gesprochen. Den Lane Assist Intervention point hab ich reduziert und finde ich jetzt viel angenehmer. Ob man das kapazitive Lenkrad hat merkt man wohl auch daran dass der Born wenn er mit ACC aufgrund des Vorverkehrs stehen bleibt nach 15 Sekunden Stillstand von selbst, also ohne drücken der Res Taste, weiter nach fährt. Laut dem was ich rausgelesen habe soll das aber nur bei Fahrzeugen mit Travel Assist verbaut sein.

    Für mich wäre prinzipiell das Abschalten des "Online-Modus/etc." Startbildschirms sehr interessant, da das tatsächlich sehr lange gefühlt dauert bis der Monitor hochgefahren ist. Muss ich mir hierfür extra für xxx€ so ein Teil zulegen mit Jahresabo,etc. pp oder bekommt man das irgendwie auch anders hin?

    Ich will jetzt ned unnötig Werbung machen, aber in den ODB Eleven Shops findest auch Pakete ab 60 Euro mit "Guthaben". Über das Guthaben kannst dir Freischaltungen in deren App kaufen die es erlauben die Codierung ohne Abo immer wieder ein-/aus-/umzuschalten. Ein Ablaufdatum/Abo gibts da nicht. Für das Longcoding ist zumindest so ein Pro Abo (jährlich) fällig. Der Kollege hatte noch so ein Ultimate Abo auf seinem Account mit dem alle Freischaltungen ohne weitere Kosten möglich waren.


    wäre es möglich eine anleitung zu pflegen? sprich man fügt immer mögliche codierungen hinzu. für das bräuchten wir einen ordner wo man dateien uploaden kann.


    wie sieht es eigentlich mit der garantie aus wenn man codiert, laut meinem kollegen erlischt diese bei eingreifen in das system. da ja jedes auto online ist wäre es denkbar.

    Bei ODBEleven ists halt wirklich nur das Gerät anschließen, die App öffnen, Account registrieren, Fahrzeug verbinden, die gewünschte App raussuchen und aktivieren. Nur das Longcoding ist etwas komplizierter; wird hier zB beschrieben. Eine Übersicht was damit möglich ist gibts hier wenn man auf Seat -> Cupra Born -> Apps geht. Wobei die Liste nicht immer komplett ist; genauer sieht mans dann in der App (kann man auch ohne Dongle/Fahrzeug installieren und durchklicken) Bezüglich Garantiebedingungen und Veränderungen würde ich dir empfehlen den Kaufvertrag genau durch zu lesen und mit deinem Händler offen darüber zu sprechen. Da kein Anbieter/Forum/etc die Haftung für etwaige Schäden übernehmen will, wirst von offizieller Seite aber immer Formulierungen wie hier finden.


    ich hab bei meinem Passat einen "echten" Spurhalteassistenten, ohne kapazitivem Lenkrad. Der hält das Fahrzeug immer in der Mitte der Fahrbahn, auch unter 60km/h. Ist sehr angenehm. Alle 15 Sekunden kommt die Aufforderung, dass ich die Hände auf das Lenkrad geben soll. Kann man auf 30 Sekunden codieren. Ab wann hat sich das System bei deinem Born "gemeldet"??

    Und genau der Part der die Hände am Lenkrad erkennt fehlt bei meinem Born. Das müssten dann auch so 15 oder 16 Sekunden sein, dann reicht es eben nicht die Hände am Lenkrad zu haben sondern man muss das Lenkrad etwas nach links/rechts bewegen.

    Joerg

    Ich habe eine Frage zum Lane Assist Intervention Point.

    Funktioniert nur die "feste" Einstellung auf "early" oder lässt sich das anschließend auch im Infotainment auswählen, so wie OBD Eleven es beschreibt?

    bei mir gehts nur über App, auswählbar ist da nichts. Ich glaub die Einstellung soll aber mit dem MEB 3.0 Update kommen.



    Wie macht sich das bemerkbar? Was kann der Born Alpha dann mehr? Oder kann man nur freischalten aber mangels Hardware ändert sich nix?

    Meiner Meinung nach hat der Travel Assist volle Funktion auch ohne Side Assist. Der hält die Spur auch mittig in den Kurven, zeigt an wenn er die Spuren nicht mehr erkennt und war genauso zu aktivieren wie bei meiner ID.3 Testfahrt. Ohne das Lenkrad ists aber nur nervig.

    Ich hab mir mal von nem Kollegen den OBD 11 Dongle übers Wochenende ausgeborgt. Folgendes hat funktioniert:

    - Startbildschirm Auswahlmenü "Privacy"/Online Modus Auswahlbildschirm Timer von 10 Sekunden auf 0 Sekunden gestellt. Damit lädt er jetzt merklich schneller ins Hauptmenü; damit startet das Carplay auch viel schneller wenn man losfährt.

    - Travel Assist lässt sich ebenfalls sich per Longcoding aktivieren, mein Born Alpha hat aber nicht das benötigte kapazitive Lenkrad (das merkt wenn man das Lenkrad in der Hand hält). Der Travel Assist scheint aber auch ohne Side Assist und seitlichen Parksensoren zu funktionieren. Nur ist es in der Realität nicht besonders praktisch alle paar Sekunden am Lenkrad herumrütteln zu müssen.

    - Lane Assist Intervention Point reduziert. Damit lenkt der Born ein bisschen sanfter gegen wenn man über die Spur kommt.

    - Lane Assist Einstellung beim beim nächsten Start merken

    - Auto Lock Menü freigeschalten (zB Zentralsperre an ab 15 km/h), Auto Unlock im Parkmodus und Komfortschliessen der Fensterheber (Fenster automatisch hochfahren lassen wenn das Auto in den Park Modus geht).


    Klar, das sind alles Spielereien bzw. Schalter die Cupra auch so ins Menü geben könnte. Travel Assist einfach so aktivieren klappt zwar, aber ohne das richtige Lenkrad hat das keinen Sinn.

    Würd auch sagen dass das Hola, Hola zum Cupra Feeling gehört. Aber ja, sofern gerade nicht die Carplay App geöffnet ist klappts auch wunderbar mit der Lenkrad Taste. Ich denke ich habe bei meinem Navigationstest einfach in der falschen Reihenfolge angesagt; wobei das viel Angesprochene MEB 3.0 Update da schon viel aufgreifen wird. Ich glaube aber auch langfristig wird man da keine Chance gegen Google, Apple & Co haben. Für Hola Hola mir ist kalt etc reicht es aber allemal. Mehr würde ich da aber auch nicht erwarten.

    War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich find die Eco Assistenz mittlerweile auch sehr praktisch. Das frühzeitige verzögern vor den Orts/Geschwindigkeitsschildern schmeckt manchen Fahrer hinter mir zwar nicht; wenn man sich dem Schicksal beugt und den Born gewähren lässt merkt man rasch das es eigentlich so viel entspannter ist. Die hysterischen Fahrer hinter einen lernt man rasch zu ignorieren.

    Was ich noch nicht abgewartet habe: wenn der Wagen mit ACC zum stehen kommt und der Vorderwagen wieder weiter fährt; fährt meiner nicht automatisch weiter. Da muss ich immer kurz das Gaspedal tippen. Gibts da auch ne Einstellung oder ist dafür schon das nächstgrößere Paket mit Travel Assist notwendig? Mein Born Alpha hat ja nur das normale ACC ohne Stauassistenz / Travel Assist.

    Echt verrückt, früher hab ich mich darüber geärgert wenn ich hinter einem Wagen hinter her rödeln musste, heute ist es nur wirklich entspannend wenn man ein Auto gefunden hat hinter dem das ACC hinter her rödeln kann ;)

    Stimmt, Du hast recht. Wusste ich noch gar nicht.

    Ja ist leider Usus bei allen Ladesäulenbetreibern ein 22kW und 11kW Tarif anzubieten und dann nach maximalen Ladetarif zu verrechnen. Es würde ja schon reichen wenn da ein zusätzlicher Knopf wäre wo man die Ladeleistung selbst drosseln könnte. Die Hersteller sagen sie können nicht unterscheiden ob da 11 oder 22kW gezogen werden.