Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Mit OBDEleven soll jetzt eine SFD Freischaltung möglich sein. https://obdeleven.com/de/modul…cked-with-obdeleven-.html
    Hatte da schon einer mit rum gespielt?

    Es gibt im entsprechenden Forum noch keine Einträge für den Born. Es gibt in einer FB-Gruppe "OBDEleven Hilfe, Fragen und Antworten" einen fixierten Beitrag der sich mit der SFD Freischaltung beschäftigt.


    Mangels Born noch keine persönliche Erfahrung, daher der Verweis auf Quellen. Ich hab mir den Dongle und die Android App am Ibiza eingerichtet. Beim Born interessiert mich das Thema Lane Assist Intervention Point.

    Dabei werde ich nicht die "App" von OBDEleven anwenden, sondern den Weg über Long Coding gehen, weil ich da sehe, was ich mache.

  • hab mir so ein obd11 teil zugelegt. ist das bei euch auch extrem langsam? initialer scan hat ~45min benötigt, ein full-backup hab ich nach 1h abgebrochen. dass man währenddessen im auto mit angelassenem starter hocken muss (anonsten geht die alarmanlage los ;)) ist nicht wirklich hilfreich.

  • Nach dem Anstecken an die OBD-Buchse bis zum Einlesen bzw. Auflisten aller Steuergeräte vergehen vielleicht 2min.


    Kann es sein, dass sich evtl. das BT Signal vom Entertainment system und OBD11 dongle ins Gehege kommen.

    Ich muss nämlich nach dem Einsteigen bzw. Zündung einschalten die BT Verbindung zum Entertainment System unterbrechen und dann erst mit dem dongle verbinden. Wenn nicht, dann dreht sich der Kreis vom OBD11 und verbindet sich nicht.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Ich hab mir mal von nem Kollegen den OBD 11 Dongle übers Wochenende ausgeborgt. Folgendes hat funktioniert:

    - Startbildschirm Auswahlmenü "Privacy"/Online Modus Auswahlbildschirm Timer von 10 Sekunden auf 0 Sekunden gestellt. Damit lädt er jetzt merklich schneller ins Hauptmenü; damit startet das Carplay auch viel schneller wenn man losfährt.

    - Travel Assist lässt sich ebenfalls sich per Longcoding aktivieren, mein Born Alpha hat aber nicht das benötigte kapazitive Lenkrad (das merkt wenn man das Lenkrad in der Hand hält). Der Travel Assist scheint aber auch ohne Side Assist und seitlichen Parksensoren zu funktionieren. Nur ist es in der Realität nicht besonders praktisch alle paar Sekunden am Lenkrad herumrütteln zu müssen.

    - Lane Assist Intervention Point reduziert. Damit lenkt der Born ein bisschen sanfter gegen wenn man über die Spur kommt.

    - Lane Assist Einstellung beim beim nächsten Start merken

    - Auto Lock Menü freigeschalten (zB Zentralsperre an ab 15 km/h), Auto Unlock im Parkmodus und Komfortschliessen der Fensterheber (Fenster automatisch hochfahren lassen wenn das Auto in den Park Modus geht).


    Klar, das sind alles Spielereien bzw. Schalter die Cupra auch so ins Menü geben könnte. Travel Assist einfach so aktivieren klappt zwar, aber ohne das richtige Lenkrad hat das keinen Sinn.

  • Joerg

    Ich habe eine Frage zum Lane Assist Intervention Point.

    Funktioniert nur die "feste" Einstellung auf "early" oder lässt sich das anschließend auch im Infotainment auswählen, so wie OBD Eleven es beschreibt?

  • Der Travel Assist scheint aber auch ohne Side Assist und seitlichen Parksensoren zu funktionieren.

    Wie macht sich das bemerkbar? Was kann der Born Alpha dann mehr? Oder kann man nur freischalten aber mangels Hardware ändert sich nix?

  • Joerg

    Ich habe eine Frage zum Lane Assist Intervention Point.

    Funktioniert nur die "feste" Einstellung auf "early" oder lässt sich das anschließend auch im Infotainment auswählen, so wie OBD Eleven es beschreibt?

    bei mir gehts nur über App, auswählbar ist da nichts. Ich glaub die Einstellung soll aber mit dem MEB 3.0 Update kommen.



    Wie macht sich das bemerkbar? Was kann der Born Alpha dann mehr? Oder kann man nur freischalten aber mangels Hardware ändert sich nix?

    Meiner Meinung nach hat der Travel Assist volle Funktion auch ohne Side Assist. Der hält die Spur auch mittig in den Kurven, zeigt an wenn er die Spuren nicht mehr erkennt und war genauso zu aktivieren wie bei meiner ID.3 Testfahrt. Ohne das Lenkrad ists aber nur nervig.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Für mich wäre prinzipiell das Abschalten des "Online-Modus/etc." Startbildschirms sehr interessant, da das tatsächlich sehr lange gefühlt dauert bis der Monitor hochgefahren ist. Muss ich mir hierfür extra für xxx€ so ein Teil zulegen mit Jahresabo,etc. pp oder bekommt man das irgendwie auch anders hin?

  • wäre es möglich eine anleitung zu pflegen? sprich man fügt immer mögliche codierungen hinzu. für das bräuchten wir einen ordner wo man dateien uploaden kann.


    wie sieht es eigentlich mit der garantie aus wenn man codiert, laut meinem kollegen erlischt diese bei eingreifen in das system. da ja jedes auto online ist wäre es denkbar.