Wir haben zwei Firmen Gölfe einer mit und einer ohne DCC. Ja das rücksetzen ist leider sehr nervig, der VW Händler meinte damals das dies gesetzlich vorgeschrieben sei dass das Auto beim Start immer in einen Standardmodus wechselt, und sich fast alle Kunden darüber beschweren würden. Die erzählen aber auch dass es zB bei den fehlenden Haubendämpfern um Fußgängerschutz geht, während andere Hersteller weiter munter Dämpfer verbauen können.
Jedoch muss ich sagen dass das DCC im Golf 8 subjektiv schon sehr viel bringt. In der Kurve und durch Schlaglöcher ist der Wagen mit DCC wesentlich stabiler und springt weniger aus der Spur und hat auch weniger Seitenneigung. Auch beim letzten Fahrsicherheitstraining hat er sich besser geschlagen. Auch hat der DCC Golf nicht dieses komische Springen beim überfahren von Betonplatten wie zB auf der Umfahrautobahn in Wien. Ob der Effekt bei nem 1.7 tonnen Bomber wie de dem Cupra Born auch noch so ist weiß ich allerdings nicht. Ich nehme an da müssen die Federn generell aus Fahrsicherheitsgründen härter und dafür die Dämpfer weicher gewählt werden. Wie viel dann adaptive Dämpfer bringen müsste man wohl persönlich probieren. Ich hätte es am liebsten mitbestellt, aber die Preisdifferenz zwischen "Born Alpha" und "Born frei konfiguriert" war so groß das ich es gelassen haben.