Beiträge von Joerg

    Geht man von den aktuell bestellbaren Basisvarianten hier in Österreich aus kriegt man für den Ioniq 5 für 6000 Euro Aufpreis deutlich fürstlichere Platzverhältnisse, die bessere Basisausstattung (800V System, mehr Assistenten, Navi, 19" Felgen, getönte Scheiben, Rückfahrkamera usw.) bei etwas weniger Leistung und mehr Gewicht und dadurch resultierenden Mehrverbrauch ab 100kmh+. Ähnlich ausgestattet (also der Born mit dem kleinem Assistenz+Komfort Paket und 19" Felgen) sind es dann auch schon nur mehr 3500 € und kann also eine durchaus lohnende Investition sein. Zumal man bei Hyundai eventuell sogar etwas Rabatt raushandeln kann, was Cupra ja über das Agenturmodell komplett ausklammert. Um das Geld ist man dann allerdings auch nicht mehr weit von nem Tesla 3 entfernt und kann wieder ne ganz andere Diskussion führen.

    Design, Sportlichkeit, Platzbedürfnisse und "benötigte" Ausstattung sind wiederum sehr subjektiv. Für mich war die Entscheidung für den Born Alpha allerdings sehr einfach. In der Klasse um 35.000 Euro vor Förderung gabs kein anderes E-Auto mit dieser Restsportlichkeit, Reichweite, Ausstattung und 2 Personen Langstreckenkomfort. Wenn ich bereit gewesen wäre 10.000 Euro zusätzlich auszugeben wäre es wegen der Wertstabilität, Verbrauch und Agilität aber der Tesla 3 geworden.

    Ich persönlich würde mir wünschen das die E-Autos in den nächsten Jahren um 10.000 Euro günstiger werden und wieder mehr Augenmerk auf Verbrauchsoptimierung durch Gewichtsreduktion, bessere CW Werte, effizientere Akkus und Motoren anstatt immer größere SUV ähnliche Schlachtschiffe zu bauen. Preiskampf und Konkurrenzdruck können also nur gut sein.


    //Mal was ganz anderes: Im Forum sind erste Bilder vom Born Alpha aufgetaucht, wie gefallen euch die 19" Felgen?

    12-europark-salzburg

    Geht man von den aktuell bestellbaren Basisvarianten hier in Österreich aus kriegt man für den Ioniq 5 für 6000 Euro Aufpreis deutlich fürstlichere Platzverhältnisse, die bessere Basisausstattung (800V System, mehr Assistenten, Navi, 19" Felgen, getönte Scheiben, Rückfahrkamera usw.) bei etwas weniger Leistung und mehr Gewicht und dadurch resultierenden Mehrverbrauch ab 100kmh+. Ähnlich ausgestattet (also der Born mit dem kleinem Assistenz+Komfort Paket und 19" Felgen) sind es dann auch schon nur mehr 3500 € und kann also eine durchaus lohnende Investition sein. Zumal man bei Hyundai eventuell sogar etwas Rabatt raushandeln kann, was Cupra ja über das Agenturmodell komplett ausklammert. Um das Geld ist man dann allerdings auch nicht mehr weit von nem Tesla 3 entfernt und kann wieder ne ganz andere Diskussion führen.

    Design, Sportlichkeit, Platzbedürfnisse und "benötigte" Ausstattung sind wiederum sehr subjektiv. Für mich war die Entscheidung für den Born Alpha allerdings sehr einfach. In der Klasse um 35.000 Euro vor Förderung gabs kein anderes E-Auto mit dieser Restsportlichkeit, Reichweite, Ausstattung und 2 Personen Langstreckenkomfort. Wenn ich bereit gewesen wäre 10.000 Euro zusätzlich auszugeben wäre es wegen der Wertstabilität, Verbrauch und Agilität aber der Tesla 3 geworden.

    Ich persönlich würde mir wünschen das die E-Autos in den nächsten Jahren um 10.000 Euro günstiger werden und wieder mehr Augenmerk auf Verbrauchsoptimierung durch Gewichtsreduktion, bessere CW Werte, effizientere Akkus und Motoren anstatt immer größere SUV ähnliche Schlachtschiffe zu bauen. Preiskampf und Konkurrenzdruck können also nur gut sein.


    //Mal was ganz anderes: Im Forum sind erste Bilder vom Born Alpha aufgetaucht, wie gefallen euch die 19" Felgen?

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    BIn auch schon gespannt, hab mir den Supercharger in Wr. Neustadt neben einigen anderen Elektrotankstellen angeschaut. Da waren nur 4 von gefühlt 30 Chargern belegt. Interessant wirds noch mit dem Anstecken; Tesla hat den Ladeanschluss hinten links, wir hinten rechts. Die Kabel sind relativ kurz. Als ich mit meinem Golf 7 GTI am Tankstutzen getestet habe war das Kabel theoretisch zu kurz um direkt an dem Supercharger zu laden. Ich musste mich also einen Parkplatz weiter nach links stellen.

    Natürlich ist auch gleich ein aufgeregter Tesla Fahrer aus dem Auto gesprungen und auf mich zugelaufen um mich zu fragen was ich da mach. Ich nehm mal an das es da Anfangs noch ein paar Diskussionen geben wird wenn die Urlaubskolonne zum Ferienbeginn geschlossen gen Süden rollt und X Autos auf den Chargern herumstehen und aufs Laden warten.

    Bei der Auslastung die ich zumindest hier in Österreich gesehen hab profitieren sowohl Tesla Fahrer (das Ladenetz lässt sich schneller ausbauen wenn mehr Parteien die Lader benutzen können) als auch "der restliche Elektro Auto Abschaum" ;) äh wir enorm davon. Wenn in den nächsten Jahren der Großteil der Bevölkerung Richtung Elektro Auto gedrängt werden soll führt aber so oder so kein Weg daran vorbei.

    Idealerweise hätte man da natürlich eine Karte mit einheitlichen Tarifen für alle Säulen. Bei der Anzahl an Anbietern die es bereits jetzt gibt wird das aber leider nicht mehr passieren. Von dem was man so liest können sich aber die anderen Schnellladesäulenbetreiber hinsichtlich Zuverlässigkeit noch eine ordentliche Scheibe von Tesla abschneiden. Mehr Konkurrenz kann also nur gut sein. :saint:

    Tesla öffnet zehn Supercharger-Standorte für Fremdmarken - electrive.net


    Es sind zwar im ersten Test nur 10 Charger in Holland, aber ich bin schon gespannt wie es da weiter geht. Auf meinen zwei weiteren Fahrrouten würden die Supercharger recht optimal liegen. Preise 0,57 € pro KW oder mit Membership (13 € pro Monat) 0,24 € pro KW. Wobei Tesla ebenfalls Nationale Preise hat bzw. die Preise in Deutschland vermutlich etwas höher ausfallen werden.

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    Bin jetzt 5 Jahre Golf 7 GTI privat gefahren. Mit dem Nachbarn der letztes Jahr bei VW die Mechaniker Lehre gemacht hat haben wir da fleißig Richtung Trackday Benutzung umgebaut (KW Clubsport Fahrwerk, Movit Bremsanlage, Schalensitze, Rückbank und Dämmung weitestgehend raus, separater Satz Protrack Felgen + Nankang AR1 Slicks und auch Turbolader/Kühler/Downpipe usw. getauscht). Leider wurden die Ausfahrten am Pannonia Ring in letzter Zeit aber immer seltener. Für den normalen Straßengebrauch ist der Golf aber mittlerweile einfach zu laut, zu hart und schluckt auch bei bedachtem Gasfuß über 8-9 Liter. Wir haben auch in der Firma bereits seit längerem nen I3 der auf der Autobahn schon wesentlich entspannter ist. Der Nachbar nimmt den geliebten Golf bereits fix und der Cupra Born ist eine wesentlich vernünftigere Entscheidung und macht zumindest optisch einen sportlichen Eindruck. Zumal das Born Alpha Modell von der Lieferzeit und Preis wie die Faust aufs Auge passt. :)