Beiträge von Joerg

    Also zu meinem Bestellzeitpunkt (10/21) gabs Cupra Care auch in Österreich im Angebot.

    Ich habe in ~20 Jahren Autofahren noch kein einziges mal eine Unterbodenversiegelung machen lassen ohne jemals Probleme zu haben. Bis auf Firmenwagen waren das alles 5-20 Jahre alte Autos. An kritischen Stellen wie Querlenkern oder Achsträgern hat man auch im Sommer bei Neuwagen nach ner Woche schon die ersten Roststellen. Gebrochen oder durchgerostet ist da aber noch nie etwas. Also wasche ich das Auto wie zuvor einmal alle X Monate per Handwäsche und fahr dann wieder weiter.

    Beim Golf GTI hab ich damals aber immer die schöne Edelstahlabgasanlage ausgebaut, grundgereinigt und neu versiegelt. Die war aber auch ein bissl exponierter und hat danach immer so schön geglänzt. Beim Born gibts da ja nichts am Unterboden. Alle anderen Teile kosten in der Anschaffung weitaus weniger als das was eine Unterbodenversiegelung kostet.

    Da Rekuperation selbst auch verlustbehaftet ist (hab da etwas um die 60-65% in Erinnerung) und man bei stärkeren Bremsmanövern auch schnell über die Rekuperationsgrenzen drüber kommt wirst da auch nicht 100% glücklich werden. Bei sportlicher Fahrweise schaffst im Born Innerorts auch locker 20kWh/100km. Ein stärkerer Benziner braucht dann halt 10-20l/100km. Also im E-Fahrzeug (0,35-0,70 €/kWh) 7-14 Euro / 100km oder im Benziner (1,60 Euro) 16-32 €/100km).

    Eigentlich nicht, bedenke aber das der Born Heckantrieb hat, dh. wenn die Vorderräder die Traktion verlieren wird der Wagen immer schieben. Wobei dann ESC immer sehr schnell dazwischen greift und die Leistung an der Hinterachse drosselt.

    Ich hatte eine USB-C SSD mit 1tb Speicher dort angesteckt, die hat Dateien ohne ausgelesen werden können. Entscheidender ist wohl die Partitonierung und ob Stick/Festplatte/SSD generell erkannt werden und natürlich mit wie vielen Dateien der Mediaplayer umgehen kann. Da eigentlich alle Streaming Dienste unterstützt werden ist das hantieren mit USB Sticks aber bei mir aber schon laaaange Vorbei.


    //Edit: Fat32 geht halt auf den Geräten immer.

    Ich denke mal der beste Indikator ist das Seat / Cupra in den letzten Monaten fleißig OTA Updates an 1-3 Jahre alte Leon, Formentor, Atecas und co verteilt hatte. All diese Fahrzeuge wurden ebenfalls nicht mit OTA Updates beworben und es gab keine offizielle Kommunikation seitens Seat/Cupra dazu. Ich würd also eher vermuten das Cupra hier im Konzern zurückgereiht behandelt wird und das Unternehmen einfach nicht die PR Abteilung hat um Updates aktiv zu bewerben. Angesichts des ID3 3.0 Update-Desasters kann sich jeder selbst aussuchen ob das gut oder schlecht ist. Zumal 90% aller Cupra Borns ja schon mit Software 3.0 herum fahren. Wer sich jetzt erwartet das Cupra nach dem Tesla Modell Monats/Quartalsupdates mit neuen Funktionsumfängen ausrollt wird halt bitter enttäuscht werden. Ein Update werden wir aber auch bekommen :rolleyes:

    Fahre ab und an gern am 1-5% Limit. Wenn die Schildkröte dann auftaucht kann man in der Regel aber trotzdem normal, mit wesentlich reduzierter Leistung, weiterfahren. 110 km/h waren aber immer drin. Ist es möglich das die "Schildkröten-Logik" aus dem Stand anders funktioniert als während der Fahrt?

    Du müsstest wohl dazu schreiben wo/wie der Notbremsassistent bei dir ausgelöst hat. Bei mir passiert das zB. in der Zufahrtsstraße zur Firmenwohnung wenn ich zu rasch an die Spurverengung fahre oder auf der Autobahn wenn das Vorderfahrzeug bereits auf den Abfahrtsstreifen gefahren ist und runter bremst. Der ACC hat aber schon ein paar Problemchen mit der Objekterkennung ja.


    //Edit: Ich hab aber generell den Spurverlassenswarner deaktiviert, seitdem passiert das eigentlich seltener/gar nicht mehr.

    Ich denke die Radar Sensoren reagieren bei allen Herstellern sehr heikel: Polestar 2, Golf 7 und Vito aus der Firma mögen es überhaupt nicht wenn vorne an Radarsensoren Schnee/Eis ist. Notbremsungen am Born hatte ich bis jetzt dadurch nicht, aber der ACC Tempomat hat sich bei mir auch schon 1-2 nicht aktivieren lassen. Ich meine mal gelesen zu haben das man mit einer Nanoversiegelung auf den Sensoren recht gut gegen die Ansammlung vorgehen kann. Wobei die Position in der Nische unter der Motorhaube beim Born denkbar ungüstig ist. Besser ist natürlich die VW Lösung wo der Radarsensor direkt/höher ins Logo integriert wurde. Zur not einfach immer einen Flammenwerfer mitnehmen :P