Tieferlegung

  • Ich glaube, JE-Design hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Hier ein aktuelle Veröffentlichung zum Thema.

    Interessant der Hinweis „harmonieren auch mit DCC-Dämpfern..“

    8BAF4ED0-5AD2-4070-9A84-020A67A77CF9.jpg

    Habe ja auch lit dem Gedanken gespielt den Born minimal tiefer zu legen..wegen der Optik..


    Aber:

    "..ein Plus an Dynamik..."

    kennt ihr noch Das Bo?

    "Türlich Türlich, sicher Digger"


    Wisst ihr was das WIRKLICHE Plus an Dynamik bringt..

    Kloppt die GJR in die Tonne und kauft ordentliche Sportreifen..

    Mehr Sicherheit gibts obendrauf..


    Tieferlegung zur Optik = alles cool

    15mm Tiefer beim DCC Born = mehr Dynamik? Türlich, türlich...

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Kloppt die GJR in die Tonne und kauft ordentliche Sportreifen..

    GJR werden für mich nie in Frage kommen!

    Es genügt mir, schon im Winter Pneus zu benutzen, welche mir optisch überhaupt nicht gefallen, aber immerhin den Zweck zu erfüllen haben.

    Im Sommer auf dem optisch sehr schöne Born, gehören für mich astreine Sommerpneus drauf, meine Meinung.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Soweit ich weiß alle Borns gleich hoch.

    Der Eboost hat minimal größere Bremsscheiben..

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich bereue die Tieferlegung nicht, selbst wenn sie 1.000€ gekostet hätte. Der eine investiert das Geld in Felgen. Der andere in eine Folierung. Dem anderen sind ein Panoramaglasdach oder Alcantara-Sitze wichtig. Wie bereits hier schon erwähnt: jedem das, was sein Herz begehrt 😊

    Aber ich erlaube mir nach 1.200km mit Tieferlegung ein Urteil, dass es a) besser aussieht und er m.M.n. so von Werk aus hätte kommen können und b) das Fahrverhalten weiter verbessert wurde. Zudem schauen wir mal, ob es sich verbrauchstechnisch positiv auswirkt 😉

    Also zurück zum Thema, mit konstruktiven Beiträgen. Vielleicht hat hier jemand (Langzeit-)erfahrung mit den H&R-Federn?

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzje ()

  • Ich glaube nicht das man das im Verbrauch in der Praxis wirklich merken wird auch wenn da so sicher eine minimale Verbesserung ist. Bin aber auch der Meinung es hatte ab Werk ruhig 15 mm tiefer noch sein können vorn und hinten und an der Hinterachse auch 15 mm weiter raus das Rad auf jeder Seite. Ich verstehe jeden der das ändern will hab aber selbst keine Lust an meinem neuen Auto jetzt schon rum schrauben zu lassen. Außerdem bin ich mir nicht ganz so sicher was das DCC und die Federn angeht, auch wenn angeblich kompatibel.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich glaube, JE-Design hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Hier ein aktuelle Veröffentlichung zum Thema.

    Interessant der Hinweis „harmonieren auch mit DCC-Dämpfern..“

    8BAF4ED0-5AD2-4070-9A84-020A67A77CF9.jpg

    Je-Design verbaut den Eibach Pro-Kit!

    u.a. Pilot L / Tech M+ / Beats Audio / Head up / 58 kw e-boost / 20 Zoll Fire Storm

    Bestellt am 06.09.2022

    e-mail charge with yoy 14.10.22

    im Tracking Stand kurz mal gebaut am 24.10, dann leider nichts mehr :(

    15.11 auf dem Transportweg

    16.11 gebaut e-mail

    21.11 Händler ankunft

    22.11 die letzten Meter e-mail

    25.11 Brief da

    29.11 angemeldet

    02.12 Abholung👍

  • Was sagt ihr Tieferlegungsfahrer zur "Härte"...spürbar anders? Also fällt es negativ auf? Z.B. schlechtere "small bump sensitivity"??

    Das Rollen des Fzg Aufbaus wird ja wohl geringer sein, was die meisten unter "sportlicher / besser" verbuchen.


    Von der Optik her bin ich voll bei euch..

    Könnte bissi tiefer sein. Wobei ich jetzt Serie nicht schlimm finde..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Bei den aktuellen Temperaturen sind sowieso alle Fahrwerke etwas härter :saint:

    Bei den H&R Federn nimmt man feine Fahrbahnunebenheiten schon stärker war; was vermutlich dem Progressivdesign geschuldet ist. Bei gröberen Stellen merkt man fast keinen Unterschied.

    Verglichen mit nem richtig guten Gewindefahrwerk ist aber immer noch viel zu viel Seitwärtsbewegung/Aufschaukeln vorhanden, was natürlich hauptsächlich am unveränderten Dämpfer liegt.

    "Schneller" wird man damit also auch bei sportlicher Fahrweise nicht sein. Eibach Federn sollten theoretisch ne Spur weicher sein; ohne direkten Vergleich wirds aber keiner bestätigen können. Gut möglich das es eh genau die selben Federn aus dem selben Werk mit anderer Lackierung sind. Ich würde die Federn nur kaufen wenn es dir um die Optik geht. Wenn es wirklich sportlicher sein soll wirst mit besseren Reifen und härteren PU Lagern vermutlich mehr erreichen als mit anderen Federn. Dann muss man sich natürlich auch fragen warum ein 1,7+ tonnen Klotz auf einmal sportlich sein muss 8o

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Eibach Federn sollten theoretisch ne Spur weicher sein; ohne direkten Vergleich wirds aber keiner bestätigen können. Gut möglich das es eh genau die selben Federn aus dem selben Werk mit anderer Lackierung sind

    Ich kann dir versichern, dass beide Federn sich nicht nur durch die Farbe unterscheiden, auch wenn beide Federn aus dem Sauerland kommen.


    Auslegung, Standhöhe, Federlänge unbelastet und vor allem das Material unterscheiden sich zwischen Eibach und H&R.

    z.T. sogar deutlich


    Die Wankneigung kann man mit geänderten Stabis reduzieren. Z.T. verbessert sich damit dann zusätzlich das Einlenkverhalten.

    Leider scheint dies kaum einen zu interessieren, warum man nicht mals Messungen von in der Serie verbauten Stabis bekommt :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: