Beiträge von Born2BWild

    Hallo Jochen,

    so ganz bin ich nicht bei Deiner Ansicht.


    Wir sind übereinstimmend bei dem politischen (grünen) Willen der uns das Leben etwas schwieriger machen wird ab kommenden Jahr durch die verringerte und bald wegfallende Förderung. Damit werden Fahrzeuge wie unser Born mit Preisen um 50 TEuro unattraktiv bzw. nicht mehr bezahlbar für viele Haushalte. Mir wird manchmal ganz schlecht wenn ich die Preise für neue E-Fahrzeuge betrachte. Viel wichtiger wären Autos wie mein ehemaliger Mii Electric (eUp) um 20 TEuro. Nicht umsonst war der elektrische Fiat 500 in letzter Zeit so erfolgreich. Hier fehlen (noch) dringend benötigte Alternativen auch aus deutscher Produktion bzw. Entwicklung. Bei Mercedes, BMW und Audi sehe ich gar keine Kleinwagen und damit eine dramatische Fehlentwicklung für unseren Markt…


    Aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Elektrofahrzeugen gehe ich aber was Winterverbrauch und Ladeverluste nicht ganz mit Dir mit. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen.

    10…15% Ladeverluste bei 16 kWh/100km sind großzügig gerechnet 18 kWh/100km Realverbrauch. Dann noch den Winterverbrauch sind wir eher bei den vom ADAC genannten ca. 19 kWh/100km über das Jahr betrachtet. Aber nicht bei den 21 aus der „Bild“.

    Weitere Entlastungen wie THG-Quote und die geringeren Wartungskosten von E-Autos sind ebenfalls nicht in dem Artikel berücksichtigt worden. Auch der Spritpreis ist mit 1,87 Euro/Liter eher konservativ angenommen und mit keinerlei Steigerungen in den nächsten Monaten kombiniert. Wir waren da schon mal bei über 2,00 Euro und die OPEC hält schön die Preise für Rohöl oben…


    Ich lese die Auto-Bild doch ab und zu und kenne deren Pro-Verbrenner Klientel aus einigen Artikeln und noch mehr aus den Leserzuschriften. Deshalb kann ich diesen Artikel schon nachvollziehen.

    Zudem wird in unseren Autozeitschriften ja das Thema E-Fuels immer noch gehypt ohne Ende. Nicht falsch verstehen, diese neuartigen Kraftstoffe können uns helfen in Zukunft etwas besser zu werden bei den Emmissionen, aber PKW können dafür IMHO eher nicht die Ziele sein sondern eher Flugzeuge etc.


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

    Sorry, für mich typisch „Bild-Zeitungs-Niveau“ :S  :(


    Wie Bernhard schon geschrieben hat ist der Verbrauch in dem Artikel für die meisten von uns (und wohl auch ID3-Fahrer) eher deutlich zu hoch. Mein Langzeitverbrauch liegt bei knapp ca. 16 kWh/100km, also ähnlich wie bei Bernhard. Nicht bei den angenommenen 21,3 kWh/100km der „Bild“-Testrunde.


    Sicher ist das Laden an DC-Säulen mit ab ca. 50 Cent/kWh vergleichsweise teuer gegenüber AC, aber das nutzt man eher auf der Langstrecke. Und daheim sollten die meisten Haushalte noch unter 40 Cent/kWh liegen.

    Und AC-Laden geht meist auch noch um 40 Cent/kWh


    Ich nutze zum Laden meines Born meine PV-Anlage mit Überschuß und wenn nicht möglich (Winter) dann habe ich derzeit noch 27,6 Cent/kWh zum Laden (sonnen-Flat) daheim.


    Wie sich das alles weiter entwickelt kann natürlich keiner sagen. Auch mir fehlt die Glaskugel dafür.

    Gas zur Stromerzeugung wie derzeit zu verwenden werden wir uns als Gesellschaft absehbar nicht mehr leisten können, aber wir können zur Netzstabilisierung auch nicht darauf verzichten solange keine Speicher für Strom als Alternative verfügbar sind. Aber da tun sich ja vielleicht auch absehbar Lösungen auf mit V2X/V2G. Die MEB-Plattform ist ja grundsätzlich dafür nutzbar (hoffentlich auch kleiner als die 77er Akkus).


    Und zuletzt: Ehrlicherweise müsste man in die Gesamtbetrachtung auch die THG-Quote mit einrechnen die uns E-Auto-Nutzer zusätzlich einen jährlichen Vorteil bringt.


    Ja, blöd das nicht gleich mit reinzuschreiben…

    Mit knapp 30% an die Säule gekommen, vorher vllt 10-15km Autobahn gefahren.

    So in 28 Minuten knapp 38kWh gesaugt.

    Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das gut oder schlecht Sicht. Hatte absolut keine Eile und meine Switch dabei also war es in der Situation in Ordnung. War auch eher wirklich nur um das mal zu testen. Wäre noch recht locker nach Hause gekommen 🤷🏻‍♂️

    Das hört sich doch gut an - ca. 80 kWh im Durchschnitt!

    :thumbup:

    Ich habe gerade mal in meiner Ladehistorie bei EnBW an einer Fastned-Station vergleichbare Werte gefunden - z.B. 39,3 kWh in 27 Minuten nach Autobahnfahrt. Da hatte er die bereits genannten 126 kW am Anfang.

    Dann brauch man aber nicht mehr über schnelles Laden sprechen. Habe derzeit leider aufgrund von Elektriker problemen keine möglichkeit meine Wallbox in betrieb zunehmen. Ohne schnelladen bleibt mir nur das laden per Notziegel und dort bekomm ich nicht genug nachgeladen den ich Täglich verbrauche. mich nervt es halt, dass ich an der Schnell Lade Station fahr und teilweise ne Stunde laden muss für circa 60 % Akku.

    ehrlich gesagt hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wahrscheinlich gegen den Born entschieden. Ich bin gar nicht zufrieden.

    Wie weit musst Du denn zur DC-Ladesäule fahren?

    Ist es möglich diese DC-Ladesäule über die eingebaute Navigation anzusteuern?

    Möglicherweise konditioniert die Born-Navigation die Batterie dann entsprechend vor und Du kannst schneller laden. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert und ich habe bei mir das Gefühl dass das mit der Software 3.0 schon geht. Ich drücke die Daumen ✌️

    Es ist natürlich wichtig, wenn du weißt, dass du einen Ladestop planst, diesem dem Fahrzeug über anwählen der Navigation mitzuteilen, damit das Fahrzeug den Akku schonmal vor Temperieren kann.

    Das Vortemperieren soll ja eigentlich erst ab Software 3.1 drin sein, aber ich habe das Gefühl dass das jetzt schon geht in 3.0 und der eingebauten Navigation.

    Ich kann das aber nicht wirklich begründen, ist „nur“ so ein Gefühl…


    Mit PUMP als App hat das jedenfalls nicht geklappt. Kann auch (noch) nicht, da die App ja nicht aufs Fahrzeug zugreift.

    ABRP habe ich zwar getestet, auch mit Dongle. Aber das Dongle stört die Innenraumüberwachung der Alarmanlage und muss deshalb vor jeder Fahrt neu gesteckt werden. Ich hab ABRP dann für mich aufgegeben.

    Auch weil ich mich bisher gut auf das eingebaute Navi verlassen konnte. Und notfalls geht ja noch Google Maps ;)

    therealborn

    Das geht auf jeden Fall.

    Ich bin im August ca. 1.000km in die Schweiz und 1.000km zurück mit jeweils um 250km Etappen (erste Etappe 310km bei Abfahrt mit 100% SoC) gefahren und habe mir mit dem eingebauten Navi die Ladesäulen ausgesucht für den jeweils nächsten Stopp. Einen Kaffee später ;) nach ca. 30…35 Minuten war der Born wieder auf 80%

    Es war ein sehr entspanntes Fahren durch die Pausen meinte danach meine bessere Hälfte.

    Genau das habe ich aber getan. Jetzt kommt nach "Sie werden mit Cupra ID verbunden. Bitte warten... " immer "Leider konnten sie gerade nicht angemeldet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung." Ich habe 4G und alle 3 Balken oben rechts in der Ecke...

    hmm, :/

    Wenn Du im Auto auch alles auf Werkseinstellung gesetzt hast, dann vermute ich persönlich, musst Du alles neu einrichten und ggfs. die Einstellungen auf der CUPRA-Official Webseite in Deinem Bereich und auch auf der CUPRA-ID-Webseite löschen bzw. zurücksetzen. Schau mal in vorherige Antworten hier im Forum.

    Ich musste das im August auch machen und habe dann mit einer neuen CUPRA-ID = Mailadresse alles neu aufgesetzt incl. der Lade-App von CUPRA/Seat.

    Ich kann nur jedem empfehlen Geduld <X :evil: :S zu haben mit den (offensichtlich) langsamen Servern bei CUPRA bzw. Respekt zu haben vor der derzeitigen sicher unbefriedigenden Situation mit der gelieferten Software im Auto und dem Zusammenspiel mit App und Servern. Ich hatte die Geduld auch nicht und dann viel zu tun um das wieder in Ordnung zu bringen.

    Das ist noch viel Arbeit erforderlich bei der Volkswagen-Gruppe insgesamt. Ändern können wir das als Nutzer eher nicht außer durch Nachsicht (?) und Geduld. Jedes fehlerhafte Vorgehen macht nach meiner Meinung die Sache eher schlimmer als besser und man verschwendet nur Adrenalin was an anderer Stelle vielleicht besser Verwendung finden würde ;)


    Vielleicht würde eine Art Wiki als Bedienungshilfe für unseren Born hier im Forum helfen unabsichtliche Dinge nicht zu tun.

    Es scheint mir an einigen Stellen doch etwas unübersichtlich zu werden.

    Bei aktuell 78 Seiten für die App kann man schon den Überblick verlieren.

    Ich würde da gern helfen.