Hallo tbuschi,
das wird jetzt schwierig für mich mit dem weiteren Helfen. 
Eventuell macht es Sinn alles auf Null zu stellen und CUPRA-ID sowie Fahrzeug abzumelden bzw. zurückzusetzen.
Ich habe dies nach einer Woche Stress Anfang August auch gemacht und mich mit Hilfe des Forums durchgewurstelt und schließlich auch Erfolg gehabt.
Dazu war bei mir das Abmelden und Löschen der Daten und verknüpften Apps auf der CUPRA-ID Webseite und der CUPRA-Official-Webseite erforderlich. Dann auch die App abgemeldet und gelöscht - danach neu installiert.
Auf der CUPRA-Official-Webseite mit neuer Mailadresse=neuer CUPRA-ID und Passwort neu angemeldet - FIN des Autos mit der neuen ID verknüpft.
Im Auto habe ich das gesamte Entertainment-System auf Werkseinstellung zurückgesetzt was nicht gleich geklappt hat, deshalb auch mein Hinweis auf Geduld 
Dann App mit der neuen CUPRA-ID gestartet und mit Auto (mit FIN) entweder per QR-Code im Auto oder auch per CUPRA-ID und Passwort verbunden.
Ganz wichtig ist das schon erwähnte Update des Infotainment im Auto und eine gute Mobilfunkverbindung des Autos (war bei mir daheim nicht gut genug).
Vielleicht ist dies bei Dir nicht notwendig.
Kontrolliere doch mal ob die MyCupra-App überhaupt mit Deiner CUPRA-ID verknüpft ist?
Das siehst Du auf der extra CUPRA-ID Webseite. Dort kann man auch kontrollieren ob alle persönlichen Daten eingegeben sind und korrekt sind. Es gab da mal den Hinweis dass die Anrede (z.B. Herr) fehlt und dadurch die Anmeldung nicht klappt. Dort kann man auch die Verbindung zur App löschen und muss die dann neu mit der CUPRA-ID verbinden.
Wirklich helfen kann Dir wohl nur Dein hoffentlich kompetenter „Freundlicher“. Der sollte identisch sein mit Deinem zuständigen Master. Notfalls wechsle den Händler und frage freundlich bei einem anderen nach…ob Hilfe möglich ist.
Leider bist Du wohl etwas zu weit weg für mich. Vielleicht gibt es auch ein anderes geduldiges Forummitglied in der Nähe was Dich unterstützen kann. Ich drücke die Daumen.
Gruß aus dem Berliner Speckgürtel