Beiträge von Born2BWild

    @Lio: Das wird schon. Hoffentlich entpuppt sich das Problem auf die „einfache“ Art und Weise wie Stella beschrieben hat. Ich freue mich schon so sehr auf den Born, dass ich es kaum erwarten kann und dann gibt es mit Sicherheit viele Fehler zu machen 😉 und daraus zu lernen, auch dank des Forums hier 😃


    @ Stella: Danke für den wichtigen Hinweis!👍 Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Bei der Wallbox kann es IMHO nicht liegen. Aber ich mag mich irren… :/

    @Lio:

    Dann drücke ich die Daumen für baldige Hilfe durch den Hersteller „sonnen“.

    Da habe ich nicht so gute Erfahrungen mit der Erreichbarkeit des Supports.

    Auf jeden Fall muss ja die Anlage, wenn die jetzt Dein Eigentum ist, auf Dich umgeschrieben werden, sowohl beim Hersteller als auch bei der Bundesnetzagentur.

    Besser Du schaust mal lokal nach einem kompetenten Partner von „sonnen“ wenn es den nicht schon gibt.

    Obwohl, alle Solarteure derzeit haben auch mehr als gut zu tun.

    Wie gesagt, ich drücke die Daumen!

    Hallo Lio,

    ich haben auch ein komplettes System von sonnen incl. Wallbox (aber noch keine Born, sondern „nur einen Mii Electric) und bin durchaus zufrieden damit.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du nur im Power Mode auch volle Leistung beim Laden - bei mir bei meinem Auto(chen) derzeit 2-Phasen und ca. 7,4 kW

    Im Smart Mode wird so viel wie möglich aus der eigenen PV-Anlage bzw. Batterie geladen wie möglich, abhängig von der eingestellten Abfahrtszeit innerhalb der nächsten ca. 24 Stunden.

    Wenn dann bei Smart Mode die zusätzliche Einstellung „Eigene Energie“ angewählt, lädt die Wallbox nur noch Überschuss, die sonst ins Netz eingespeist wird.


    Mein Tipp: Kontrolliere mal die Einstellung im Smart Mode hinsichtlich Abfahrtszeit. Wenn zu weit in der Zukunft liegend könnte ich vermuten dass die Ladeleistung reduziert wird um so viel wie möglich Eigenstrom zu nutzen.

    „Volle Pulle“ Laden geht wohl nur im Power Mode.

    Einige Erläuterungen sind auch in der SonnenCharger-App unter dem Punkt Hintergrundwissen zu finden.

    Zusätzlich hat auch die Fa. sonnen selbst Einfluss auf das Gesamtsystem. Notfalls dort mal im Support nachfragen auch wenn ich weiß dass die sehr schlecht erreichbar sind.


    Gruß derzeit aus südeuropäischen Gefilden! 🌞

    Hallo miteinander,

    Bei meiner „sonnen“-Lösung lädt erst der Speicher im Keller, dann Überschuß in den Pufferspeicher der Heizung/Wärmepumpe (Vissmann) und erst dann, wenn auf „Eigene Energie“ eingestellt, das Auto.

    Das passt für mich als Rentner ohne täglichen Fahrten zur Arbeit ganz gut.

    Sonnige Grüße!

    Moin,

    die Auszahlung hat geklappt.

    Zwar nicht innerhalb von 24 Stunden (Banklaufzeiten und andere nicht beeinflussbare Dinge), aber es war nach 4 Tagen auf dem Konto.

    Also alles gut.

    Und steuerlich muss ich sehen wie sich das bei mir auswirkt. Ich denke aber dass das bei meinem Fall eher keine Auswirkungen hat.

    Dennoch muss sich das jeder vor Beantragung vor Augen führen.


    Mr_Pibb: Der Hinweis auf die Unternehmen mit der Freigrenze und mögliche Spenden finde ich gut und wichtig! Danke! :thumbup: