Beiträge von Born2BWild

    Ist schon beides auf 10km, aber das Auto bekommt.. angenommen die Ladesäule ist 10km entfernt und ich habe noch 20km Restreichweite bis dahin. Dann schiebt das Auto Panik weil es denkt man kommt unter 10km Restreichweite nicht an obwohl es locker ausreicht. Will einen an jeder Ausfahrt rausfahren. Das schlimmste ist, dass man dann nicht mehr sieht wie weit es wirklich noch bis zum angepeilten Lader ist weil er die Route dann so berechnet, dass man einen Umweg zum 11kw Lader nehmen muss :D dann werden aus 10km zum Ziel ganz schnell 15km und da bekommt man dann als Fahrer doch ein merkwürdiges Bauchgefühl :D


    Würde mir einfach wünschen, dass das Auto aktzeptiert, dass ich gerne auf null und mit warmen akku an der Ladesäule ankomme und deshalb die letzten 10-20km meistens Vollgas fahre um möglichst um die 5% beim anstecken zu haben.

    Wahrscheinlich habe ich einen anderen (möglicherweise entspannteren 🤔 / kein Vollgas auf den letzten Kilometern vor dem Stop 😉) Fahrstil in meinen zwei Jahren Elektroauto als Du.

    Jedenfalls ist mir Dein beschriebenes Verhalten im Navi bisher noch nicht passiert.

    Ich habe auch andere Navis auf dem iPhone getestet (APBR und Pump) aber mich letztlich doch das eingebaute System bisher bevorzugt.


    Letztlich muss das jeder für sich entscheiden wie und was er für die Navigation nutzt.

    Ich für meine Person bin mit dem System im Born durchaus zufrieden und komme damit klar.

    Verbesserungen werden irgendwann kommen und gut ist. 😎

    Das brauche ich nicht zu testen. Mein Kfz war bisher IMMER online und ich konnte meinen Ladevorgang oder Ladestand in der App abrufen. Empfangsprobleme kann ich da eigentlich ausschließen.

    Leider habe ICH keine Anzeigefunktion "Türen & Licht" in der App die ich gezielt anfragen kann :| Habe die SW 3.1 (0561)

    Türen und Licht werden nur angezeigt wenn Türen offen oder Fenster offen sind.

    Wenn alles geschlossen ist, dann kommt da auch nichts in der aktuellen Software der App.

    So zumindest bei mir SW 3.0

    Ob sich da in Zukunft was ändert unterliegt der berüchtigten „Glaskugel“, wäre aber ein gewaltiger Fortschritt!

    Ist schon Merkwürdig mit Meldung Türen & Licht...ich meine das auch vor mehren Tagen einmal kurz gesehen zu habe. Habs aber nie wieder in der App wieder gefunden um es anzufragen.

    Mein Kfz steht täglich auch grundsätzlich offen in der Garage. Von daher sollte ich so eine Meldung dann öfter bekommen müssen 🤔

    Geh mal in die Garage, schließe das Garagentor von innen und kontrolliere ob Du im Auto noch eine stabile Mobilfunkverbindung hast (4G-Symbol oben rechts)


    Ich hatte anfangs massive ähnliche Probleme wie Du in meinem Carport mit Metalldach. Dort war der Mobilfunkempfang gestört bzw. nicht möglich und das Auto war nicht sichtbar in der App.

    Das könnte bei Dir in der geschlossenen Garage auch der Fall sein. Sonst scheint ja die Anzeigefunktion in der App o.k. Zu sein.

    eero:


    Wenn Du eine Route eingibst und Dir Ladestationen vorgeschlagen werden, dann entscheidest Du mitStart der Navigation, dass diese Ladestationen verwendet werden. Änderungen sind dann nur noch manuell über den auf der rechten Seite erreichbaren langen Pfeil und die dort festgelegten Ldestationen und dann alternative Ladestationen eingeben möglich.


    Ich habe diese Funktion schon mehrfach benutzt und finde die Vorgehensweise völlig korrekt.

    Das Navi soll nur das ausführen was ich ihm vorgebe und soll keine eigenen Entscheidungen treffen. Lediglich im Fall der nicht ausreichenden Reichweite soll es mich aufmerksam machen und das Menü für alternative Ladepunkte anbieten. Auch dann entscheide ich (und nicht das Auto) ob ich trotz Warnung weiterfahre.


    Hinsichtlich tolles Auto habe ich nun seit fast einem Jahr und 13 Tkm keinerlei Probleme die ich nicht selbst lösen bzw. durch telefonische Hilfe beim Freundlichen beseitigen konnte.

    Deshalb freue ich mich immer wieder wenn ich das tolle Auto nutze.

    😃

    Ich hatte das Problem zwar noch nie, würde aber einfach die Navigation neu starten, dann rechnet er garantiert nicht mehr mit dem alten Ladestop.

    Was ich aber auch extrem nervig finde, ist, dass das Auto viel zu früh Panik schiebt und 11kw Lader anfahren will obwohl man es noch locker an den HPC schafft. Da würde mir ein Knopf gefallen der mich darauf Hinweist, dass ich das Ziel mit aktueller Fahrweise eventuell nicht erreiche und dann bestätigen kann, dass ich es trotzdem versuchen will :D

    Versuche doch bitte mal die Restreichweite zum Ziel bzw. zum Ladestop zu verringern.

    Das kann man in den Einstellungen des Navis ändern.


    Das Auto (bzw. Der eingebaute Navigationsrechner) macht einfach nur das was man ihm vorgibt.

    Da wird absehbar keine eigene Intelligenz drin sein.

    Diese Intelligenz sitzt ja vor dem Computer/Lenkrad.

    😉

    Sorry Leute ich verstehe diese ganzen Äußerungen von euch nicht… 🤔


    Mich würde es sehr irritieren wenn ein Computer (hier das Navi) einfach macht was er will und nicht das was ich ihm vorgebe.

    Wenn ich also ein Ziel eingebe, dann erwarte ich dass er mich dahin führt und nicht zu einem alternativen Ziel (hier Ladestation). Das würde ja einen eigenen Willen voraussetzen oder in den Bereich der durchaus streitbaren KI gehen. 😉

    Zudem ist es sehr leicht am Navi rechts am Fortschrittsbalken die ausgewählte Ladestation aufzurufen und Alternativen zu suchen und damit dem Computer eine neue Aufgabe zu geben.


    Also bitte nicht krampfhaft nach Fehlern bei unserem tollen Auto suchen sondern etwas entspannter mit dem Thema umgehen. 😎


    Ich wünsche allen Männern schon mal einen schönen anstehenden Feiertag übermorgen!

    Mal drüber nachgedacht dass mit Schließen des Garagentors kein Mobilfunkempfang im Auto mehr möglich sein kann und damit der Zustand vor Schließen des Tors noch im CUPRA-Server vorhanden ist 🤔


    😉

    Hallo allerseits,

    ich hatte dazu am 3. März geschrieben und das Problem mit erneuter Anmeldung und roter Punkt ist erledigt.

    Hallo miteinander,


    ich hatte den nervigen, aber nicht wirklich bedeutsamen Punkt sowie die dazu gehörenden mehrfachen Meldungen auch und habe um Lösung beim Cupra-Connect-Service angefragt.

    Hier die bei mir zum "Verschwinden" des roten Punktes führende Antwort (Ausschnitt aus einer Mail):

    ...

    Es tut uns leid, dass Sie bei der Nutzung unserer Dienste auf Komplikationen gestoßen sind.

    Mit Ihrem spezifischen Problem können wir empfehlen folgende Schritte durchzuführen um das

    Infotainment Systems wiederherzustellen.

    Auf "Benutzer löschen/Werkseinstellungen wiederherstellen" klicken.

    Das Pop-up akzeptieren. Dies Process wird Ihr Infotainment aktualisieren.

    Wir bedauern diese Komplikationen sehr.

    ...


    Das "Problem" wurde tatsächlich damit beseitigt.

    Nicht verschweigen möchte ich dass danach alle Einstellungen des Fahrzeugs neu vorgenommen werden mussten bei mir (ACC, Verkehrzeichenerkennung, Spiegelabsenkung etc.).

    Ach ja, die App musste auch neu "angelernt werden" mit mehrfacher Anmeldung beim Server.

    Hat mich doch einige Minuten im Auto gekostet. Wichtig wie immer: guter Mobilfunkempfang des Autos (4G mit min. 2 Balken).

    Aber nun ist alles wie vorher, aber der rote Punkt und die dazu gehörenden (unnützen) Meldungen sind weg. :)

    Du musst die Verbindungen zum bisherigen Account im MyCupraID-Portal lösen

    SEAT ID & CUPRA ID

    Ich hoffe meine Kopie des Links funktioniert.


    Das ist eine andere Webseite als die „normale“ Cupraofficial-Seite. Man kann allerdings diese ID-Seite gut von der normalen Seite erreichen wenn man eingeloggt ist. Auf der o.g. CUPRA-ID-Seite muss man sich nochmals anmelden und alle Verbindungen zu diversen Apps löschen.

    Danach auch die Verbindung mit dem „alten Account“ bei Cupraofficial lösen/löschen.

    Danach alles nochmal vorn vorn beginnen wie bei einem neuen Fahrzeug.


    So zumindest hat es bei mir geklappt.

    Und wichtig - hab Geduld und im Auto sichere bei allen Aktivitäten im Auto einen guten Mobilfunkempfang 😉

    Viel Erfolg!