Beiträge von Born2BWild

    Nur mal so als Hinweis an die Werkstatt. :/

    Bei mir hat ein Techniker beim Freundlichen sehr lange gesucht und dann die Fehlerursache auf eine (ab Werk) nicht korrekt festgezogener Mutter für einige Verbraucher auf der Plus-Schiene vorn in Batterienähe im Auto eingegrenzt. Damit war das Problem instabiler Innenbeleuchtung im Dachbereich gelöst.

    Die Cupra-Routine hat jedenfalls diesmal funktioniert, was schon mal eine Lösung wäre.

    Das ist doch schon eine gute Lösung, finde ich!

    :thumbup:


    Der Rest ist mit (finanziellem) Aufwand verbunden. Da sollte man Aufwand und Nutzen gegenüberstellen.

    Vielleicht kannst Du doch die Wallbox ändern oder auf eine 380V-Steckdose wechseln.

    Tibber bietet derzeit die Zaptec, die ich habe, mit 100 Euro Rabatt an. Die Easee kann zwischen 1- und 3-phasig umschalten, was manchmal Sinn machen kann wenn man eine Solaranlage hat. Die go-e Gemini Flex hat den Charme einer mobilen Lösung mit der o.g. 380V-Steckdose, wenn es denn sein muss.

    Auf jeden Fall helfen diese Wallboxen beim optimierten Laden mit Tibber was ich sehr schätze und sehr gute Erfahrung damit sammeln konnte. Und es ist eine zuverlässige Lösung.


    Schönen Sonntagabend noch!

    @Aldemarin:


    Ich bin nun schon mehr als ein halbes Jahr bei Tibber und nutze das Laden mit meiner Zaptec-Wallbox, die mit Tibber zusammenarbeitet. Deshalb ist die Situation anders als bei Dir.

    Ich habe festgestellt, dass die Routinen im Born mit den Vorgaben in Tibber und der Wallbox und den dort einstellbaren Ladezeiten kollidieren und habe deshalb diese im Born deaktiviert. Seitdem sorgt meine Wallbox für das zeitgesteuerte Laden zu optimalen Zeiten.


    Ich vermute, dass bei Dir das Abbrechen der Ladung tatsächlich wie von Dir vermutet zum „Fehlstart“ der Routinen sorgt. Versuch macht klug.

    Ansonsten hilft nur manuelles Starten gegen Mitternacht wenn die Preise sinken.

    Leider ist der Born nicht (mehr) bei Tibber gelistet (es gab nur abweisende Antwort auf die Anfrage bei Tibber diesbezüglich) und man müsste zur Automatisierung über andere Tools wie zum Beispiel Homeassistent etc. gehen.

    Also mit dem 3D Adapter läuft es mit meinem 13er iPhone. Aber der könnte noch was optimiert werden. Mit zwei Phasen oben links und rechts. Ich gucke mir das die Woche mal an. Hab heute einen gedruckt. Wenn Interesse besteht kann ich da ein paar von drucken. Farbe könnte man auch unauffälliger machen.

    :thumbup:

    Danke Guss90!

    Wenn Du die beiden Seiten noch 4…5 cm nach oben ziehen könntest, dann wäre das für die iPhone 13/14 Nutzer wohl perfekt und ich würde Dir glatt ein Exemplar abnehmen. Ansonsten wackelt das Telefon in Kurven oder beim Abbiegen zu sehr und verliert wieder den optimalen Kontakt.

    :)


    Mehr ggfs. per PN

    Also habe ich auf Google über CarPlay umgestellt. Das Ergebnis, keine Kartendarstellung im Display, nur die Zusatzinfos (Pfeile), ansonsten nur schwarz. Mit Apple Maps hat es dann einwandfrei funktioniert. Da hat sich wohl ein Google/CarPlay Bug eingeschlichen. Hat diesen Bug außer mir noch jemand bemerkt? Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit iOS17.2.

    Ich habe das gleiche Telefon mit dem aktuellen iOS und keine Probleme mit Google Maps - Kartendarstellung von Satellit- und auch Apple Karten - hier „nur“ Standardkartenansicht - funktioniert ohne Probleme.

    Kontrolliere mal die Einstellungen von CarPlay und auch von Google Maps.

    Eventuell liegt dort das Problem bei Dir.

    Also wie gesagt, bei mir keine Probleme bei nahezu gleicher Ausstattung


    Software 3.2.1

    Hardware H30

    Software 0561

    ABT Hardware H43

    ABT Software 6085

    Zaptec Wallbox

    Keine Probleme beim Überschussladen


    Keine Lade-Routinen aktiviert im Auto (scheint mir wichtig zu sein)