• Hallo @hier,


    hat schon mal jemand mit "Laden zu bestimmten Uhrzeiten" gearbeitet? Bin jetzt bei Tibber, noch trotz Smart Meter auf monatlicher Abrechnung, weil der Messstellenbetreiber noch nicht auf stündliche Messwerte umgestellt hat; dauert wohl 2 Monate. Wollte aber schon einmal testen, ob ich vorgeben kann, dass das Fahrzeug z.B. zwischen 2:00 Uhr und 6:00 Uhr geladen wird, und nicht sofort beim Einstecken.


    Habe also gestern Abend mit 8% eingesteckt, dadurch gestartete Ladung im Auto sofort unterbrochen und die Routine "Daheim" anschließend (vielleicht war das der Fehler?) wie folgt geändert:


    - Laden zu bestimmten Uhrzeiten auf 02:00 bis 06:00 für einen der vier Schalter ausgewählt.

    - Diesen Schalter aktiviert.

    - Gespeichert und somit an den Server übertragen.

    - Im Batterie-Menü den Button "Laden zu bestimmten Uhrzeiten" aktiviert und Bestätigung erhalten, dass die Einstellung ans Auto übertragen worden sei.


    Heute Morgen die Ladung überprüft: 10% SoC, Zustand "Ladung unterbrochen". "Fortsetzen" geklickt und damit eine sofortige Ladung (nicht zu den konfigurierten Zeiten) ausgelöst. Das wäre nun bei stündlicher Abrechnung der schlechtmöglichste Fall, weil tagsüber der Strom am teuersten ist. Laut EeVee hat er diese Nacht gar nichts geladen, die 8%->10% Zunahme über Nacht müssen temperaturbedingte Messunsicherheiten sein.


    Wie bedient man die Funktion richtig, oder lag's wieder mal am Server?


    Die Wallbox ist dumm, aber vom Vermieter kostenlos gestellt, die kann ich nicht einfach gegen eine programmierbare austauschen. Das muss schon mit Cupra-Funktionen klappen. Zur Not könnte ich mir eine Abfahrtzeit von 6:00 Uhr programmieren, das hat bisher immer funktioniert, aber eigentlich sollte das Laden zu bestimmten Uhrzeiten doch auch klappen. Hätte ich nach dem Einstecken des Kabels die gestartete Ladung nicht unterbrechen dürfen, sondern darauf warten, dass die geänderte Routine das tut, und dann das Laden zur gewählten Zeit wieder startet?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • @Aldemarin:


    Ich bin nun schon mehr als ein halbes Jahr bei Tibber und nutze das Laden mit meiner Zaptec-Wallbox, die mit Tibber zusammenarbeitet. Deshalb ist die Situation anders als bei Dir.

    Ich habe festgestellt, dass die Routinen im Born mit den Vorgaben in Tibber und der Wallbox und den dort einstellbaren Ladezeiten kollidieren und habe deshalb diese im Born deaktiviert. Seitdem sorgt meine Wallbox für das zeitgesteuerte Laden zu optimalen Zeiten.


    Ich vermute, dass bei Dir das Abbrechen der Ladung tatsächlich wie von Dir vermutet zum „Fehlstart“ der Routinen sorgt. Versuch macht klug.

    Ansonsten hilft nur manuelles Starten gegen Mitternacht wenn die Preise sinken.

    Leider ist der Born nicht (mehr) bei Tibber gelistet (es gab nur abweisende Antwort auf die Anfrage bei Tibber diesbezüglich) und man müsste zur Automatisierung über andere Tools wie zum Beispiel Homeassistent etc. gehen.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Born2BWild ()

  • Alderamin

    Ist deine WB im WLAN bzw. kannst du irgendwie darauf remote zugreifen? Dann könntest du das ganze per evcc realisieren, falls du möchtest kann ich dir bei der Einrichtung gerne behilflich sein per PN.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Alderamin

    Ist deine WB im WLAN bzw. kannst du irgendwie darauf remote zugreifen? Dann könntest du das ganze per evcc realisieren, falls du möchtest kann ich dir bei der Einrichtung gerne behilflich sein per PN.

    Danke für das Angebot, aber das ist eine total einfache Heidelberger-Box, die Strom liefert, wenn das Auto welchen ziehen will. Sonst kann die nix. Dafür hat sie auch nix gekostet.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Kommt auf das Modell an. Welche Heidelberg ist es denn genau?

  • Vielleicht kannst Du doch die Wallbox ändern oder auf eine 380V-Steckdose wechseln.

    Tibber bietet derzeit die Zaptec, die ich habe, mit 100 Euro Rabatt an. Die Easee kann zwischen 1- und 3-phasig umschalten, was manchmal Sinn machen kann wenn man eine Solaranlage hat. Die go-e Gemini Flex hat den Charme einer mobilen Lösung mit der o.g. 380V-Steckdose, wenn es denn sein muss.

    Auf jeden Fall helfen diese Wallboxen beim optimierten Laden mit Tibber was ich sehr schätze und sehr gute Erfahrung damit sammeln konnte. Und es ist eine zuverlässige Lösung.


    Schönen Sonntagabend noch!

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hab auch die Easee und bin damit sehr zufrieden. Gibt's bei Kleinanzeigen schon mal für um die 400€.


  • Kommt auf das Modell an. Welche Heidelberg ist es denn genau?

    Amperfied Home Eco.


    Deine Ladestation für zu Hause – HEIDELBERG AMPERFIED
    Mit der Heidelberg Wallbox Home Eco für Carport, Garage, Stellplatz & Co gelingt das bequeme Laden zu Hause. Jetzt entdecken & profitieren!
    www.amperfied.de


    Vielleicht kannst Du doch die Wallbox ändern oder auf eine 380V-Steckdose wechseln.

    Tibber bietet derzeit die Zaptec, die ich habe, mit 100 Euro Rabatt an. Die Easee kann zwischen 1- und 3-phasig umschalten, was manchmal Sinn machen kann wenn man eine Solaranlage hat. Die go-e Gemini Flex hat den Charme einer mobilen Lösung mit der o.g. 380V-Steckdose, wenn es denn sein muss.

    Auf jeden Fall helfen diese Wallboxen beim optimierten Laden mit Tibber was ich sehr schätze und sehr gute Erfahrung damit sammeln konnte. Und es ist eine zuverlässige Lösung.


    Schönen Sonntagabend noch!


    Hat der Elektriker im Auftrag des Vermieters installiert. Weiß nicht, ob ich die so einfach auswechseln kann/darf/sollte. Steckdose gibt's keine in der Garage.


    Mir würde es aber reichen, wenn die Laderoutine klappt. Bin jetzt guter Dinge bzgl. kommender Nacht, musste eben kurz weg und hab' das Kabel danach wieder eingesteckt, und der Born fing nicht sofort an zu laden, sondern er zeigte die Routine an mit "Laden nur zu bestimmten Zeiten". Jetzt muss er nur noch heute Nacht laden. Kann dann so bleiben,

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Amperfied Home Eco.

    Auch die einfachste Heidelberger unterstützt einen externen Kontakt/ein externes Signal für ein/aus.

    Da also einen von Tibber gesteuerten Schaltkontakt dran und ab geht’s.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Habe auch eine Heidelberg diesen hat einen kontakt zum ein und ausschalten, diesen haben ich mit einen W-lan Schalter gekoppelt. Kann diesen auch über Smart Live Programmieren ( Tage und Zeit).

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021