Beiträge von Born2BWild

    Kann mir jemand etwas über E-Sätze sagen, die freigeschaltet werden müssen. Was passiert bei einem Software-Update im Auto, muss das dann jedesmal wiederholt werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Die Freischaltung wurde von Rameder bei mir dauerhaft durchgeführt.

    Ich hatte zum Zeitpunkt der Montage noch den Auslieferungszustand 3.0.0 und nun nach zwei Updates bin ich bei 3.2.1 und an der Freischaltung hat sich nichts geändert.

    Alles funktioniert wie vorher auch und der Fahrradträger samt Einstellungen z.B. beim Fahren mit Hinweis auf eingeschränkte Funktion der hinteren Sensoren ist unverändert.

    Ja das weis ich. Dort stand aber überall 80%.

    Bei Sofortladen und in den Routinen.

    Nur in der App waren die 100% zu finden. Und die hat er jetzt auch geladen…

    Sehr seltsam… :/

    Da scheint die Kommunikation zwischen Auto/Cupra-Server und App nicht zu stimmen.

    Das betrifft ja wohl einige hier im Forum. Ich bin zum Glück davon verschont :) geblieben.


    Ob ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Auto und gleichzeitiger Neueinrichtung der App mit eventuell einem neu eingerichteten CUPRA-Account (Löschung des „alten“ Accounts bei CUPRA) helfen könnte…ist viel Arbeit…und ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob es wirklich hilft, drücke Dir aber die Daumen bei der Problemlösung.

    Ergänzung:

    Im Auto selbst ist weit und breit nichts von 100% zu sehen :D :rolleyes:


    Muss ich wohl ein paar Mal unnötig Klimatisieren.

    Doch, muss zu sehen sein. ;)

    Einsteigen - Hauptnutzer bestätigen - Bremse treten - dann Fahrzeugeinstellungen (Auto-Symbol unten rechts) - e-Manager - Einstellungen (Zahnrad) - Batterie-Care-Modus aktivieren. Dann wieder eine Seite zurück. Dort sollte nun bei 80% ein Kreis zu sehen sein.

    BTW: Im e-Manager Unterpunkt Eoutinen kann man auch den Standort als Ladeort sehen. Bei mir daheim - bei Dir dann Arbeit.

    Synchro:

    Wie geht denn das? Was muss ich da machen zwischen Auto und App?

    Synchronisierung geht nur im Auto und ist IMHO manuell erforderlich wenn man im Auto Einstellungen ändert.

    Automatisch werden die Einstellungen bei jedem Fahrtbeginn mit den Einstellungen auf den CUPRA-Servern synchronisiert. Wenn sich da nichts geändert hat, passiert auch nichts.

    Manuell kann man das anstoßen im Auto oben rechts auf dem Hauptbildschirm. Dort auf Seitensymbol klicken/touchen und man kommt auf eine weitere Seite. Dort den Hauptnutzer anklicken. Dann erscheint eine Seite für den Hauptnutzer incl. Bildchen und mit weiteren Einstellmöglichkeiten, aber auch einen Button (Kreis mit zwei Pfeilen oben/unten) zum Synchronisieren. Darüber steht wann er das letzte Mal synchronisiert hat.


    BTW: Auch andere Fahrzeugeinstellungen wie zum Beispiel die „berüchtigte“ Spiegelabsenkung sollte man per manueller Synchronisation nach vorgenommenen Einstellungen meinen Erfahrungen gemäß damit sichern.

    Und noch eins ist wichtig: Änderungen und Einstellungen nur dort machen wo man ausreichenden Mobilfunkempfang des Autos (nicht des Mobiltelefons!) hat. Ich kann das beispielsweise nicht in unserem Carport machen, weil viel Blech auf dem Dach den Empfang massiv behindert bzw. unmöglich macht.

    na, rein technisch macht das dem Akku nichts - egal wo den sein Strom hin geht - der Ladestand nimmt einfach ab

    so wie ich das, auch von anderen E Fahrzeugen, kenne - Vorklimatisieren geht nur bis zu einen bestimmten "Akkustand" aus Sicherheitsgründen

    Das sehe ich genauso und mache das auch mit meinem Born.

    zumindest aber größere Schäden an der Verkabelung in der Umgebung der Verschraubung - das kann durchaus (bei etwas höheren Strömen)

    ganz schön heiß werden

    Da hingen bei mir laut meinem Freundlichen nur die LED für Beleuchtung und Hintergrund-LED dran.

    Da sind eher niedrigere Ströme existent. Und es waren auch keine Materialabrisse an den Kabelschuhen sichtbar. Halt nur ein gemeiner Wackelkontakt…

    Macht bei mir keinen Unterschied. Egal ob das Kabel angeschlossen ist.

    mmh, dann hab ich keine weiteren Ideen außer:

    Sind Laderoutinen im Auto eingestellt? (Bei mir ja, aber deaktiviert aufgrund der Tibber-App mit passender Wallbox, die die Steuerung übernimmt)

    Ist der typische Zuhause-Abstellort mit Wallbox als Ladepunkte im Auto aktiv?

    Sind Routinen im Auto eingetragen für die Vor-Klimatisierung?

    Dies alles ist bei mir so im Auto eingetragen…und ich habe den Unterschied zwischen den sichtbaren Knöpfen.

    Beseitigt eine neue Synchronisierung im Auto und danach der Neustart der App mit erneuter Anmeldung den Zustand?

    Falls das nix hilft bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen.