Beiträge von AndyMt

    Ich wohne in der Schweiz schon fast im Berner Oberland und bin auch oft dort oben. Wir erleben dort noch richtige Winter. Seit 2019 fahre ich Michelin CrossClimate(2) und bin bisher überall durch, rauf und runtergekommen.

    Insbesondere im Frühling haben wir oft die Situation, dass am Morgen noch Bodenfrost ist, aber am Nachmittag dann 25° und der Asphalt noch viel mehr. Da wäre ich mit Saison-spezifischen Reifen 1x am Tag mit den falschen Reifen unterwegs. Gleiches im Herbst.

    Bei unter -10 Grad hoch oben im Graubünden, sind Ganzjahresreifen sicher etwas im Nachteil. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, man ist aber immer noch viel besser dran als mit Sommerreifen.

    Im Hochsommer bei 40° Asphalttemperatur jammern die Michelin schnell mal und sind auch nicht optimal. Da fahr ich dann aber mit dem Cabrio, das hat nur Sommerreifen.

    Und das Thema Profiltiefe und Alter von Reifen wurde ja schon angesprochen.


    Der Verbrauch mit den GjR ist etwas höher, aber durch die Einsparungen beim Wechseln, Felgen, Zeit etc fällt das nicht wirklich auf.


    Ich werde auch beim Born GjR aufziehen. Die jetzigen Sommerreifen werd ich versuchen zu verkaufen.

    würde ich eine Blaue E Plakette wünschen wie bei ausländischen KFZ vorgesehen

    Warte mal...? Als Ausländer müsste ich mir auch noch so eine Blaue Plakette zulegen? Zusätzlich zu der hässlichen grünen, also beide obwohl bei blau doch eigentlich klar ist, dass grün inklusive ist? Kann ich die wenigstens online bestellen?

    Warum nicht einfach die VIN an der Windschutzscheibe scannen, die sollte doch reichen? Oder wenigstens eine digitale Variante wie z.B. in Dänemark?

    Selbst die Schweiz hat das inzwischen geschafft...

    Das dreimalige Drücken des Fahrmodus-Knopfes am Lenkrad nach dem Start ist leider nervig.

    Mach ich ähnlich. Vorher noch zusätzlich 2x Fahrwahlschalter für B Modus und 2x Shortcut für Spur- und Geschwindigkeitswarner.


    Ist wie in Star Wars, wenn die den Millenium Falcon starten. X Schalter drücken und Hebel ziehen.

    Das ganze backend ist bzw war wohl nicht erreichbar, mein Home Assistant hatte auch zeitweise keine aktuellen Werte mehr.

    War bei mir auch so. App und Smarthome ihne Verbindung. Geht jetzt beides wieder. Bis vor einem Monat wars oft so, dass der Zugriff per Smartphone funktionierte, während die App nicht wollte. Seither ist es aber synchron, passiert aber deutlich seltener (dass weder noch funktioniert)

    Ja, seit ziemlich genau 9:30. Mein Smarthome hat seit dem auch keine Verbindung mehr. Bisher hat die App ja öfter mal nicht funktioniert, aber der Backend schon und somit meine"eigene App" übers Smarthome.

    Maximalkapazität angeblich 53800kW. Das würde knapp 93% SoH entsprechen, also schon wesentlich besser als die 88% auf dem initialen Bericht.

    Da sieht man wie wenig Aussagekraft diese Berichte haben. Insbesondere der SOH. Die Werte für DC vs. AC Laden und wie lange bei 100% rumgestanden sagen viel mehr aus. Weshalb ich denke, dass du die richtige Wahl getroffen hast.

    Auf diese Berichte kann man kaum was geben. Er sagt im Prinzip für beide Autos: soweit alles ok.

    Vergleichen kannst du die damit nicht. Zumindest nicht mit dem SOH Wert. Aber die anderen Werte wie z.B. Anteil DC laden etc. mit denen kann man etwas anfangen.

    Wenn die HUD und Panoramadach nicht wichtig sind, würde ich das gepflegte Exemplar nehmen. Dessen Batterie ist vermutlich gesünder, obwohl der SOH etwas anderes sagt. Über 30% DC Ladung vs 0.4... das muss etwas bewirken.

    Du weisst auch nicht bei welchen Temperaturen die Daten jeweils ausgelesen wurden. Das kann schon einige % ausmachen.


    Ich hab bei meinem Born übrigens knapp 5% SOH zurückgeholt, durch 1x leer fahren (über mehrere Tage) und danach voll laden (in einem Durchgang per AC) und 5 Stunden angesteckt stehen lassen. Gut möglich, dass das eine Kombination aus Erwärmung der Batterie und BMS Kalibrierung war.