Beiträge von AndyMt

    Für mich als aktuellen Nutzer des Fahrzeugs hat die Anzeige durchaus eine sinnvolle Aussagekraft, da stimme ich zu. Man muss halt wissen wie das vor einem liegende Fahrprofil im Vergleich zu den letzten etwa aussieht.

    Aber um 2 Fahrzeuge zu vergleichen, ist das Schätzeisen tatsächlich nicht geeignet.

    In welchem Dokument steht denn das? Ich hab den Verdacht das ist so ein KI generiertes Suchresultat. Gebe ich die Stichworte "Digitaler Schlüssel Cupra Born" bein Google ein, kommt ziemlich genau das obige raus.


    Deshalb: diese KI Suchresultate sind oft für die Tonne. Deshalb ignorier ich sie eigentlich immer.

    Sorry, aber ich komm aus dem Analytikbereich.

    Die 10% nennt man Messunsicherheit.

    In der Analytik gibt es die sogg. erweiterte Messunsicherheit

    Ah ok, das ist alles schon ewig her seit ich das im Studium hatte, aber nie mehr angewendet. Wieder was gelernt.

    Das ist schon ganz etwas anderes als mit Verbrennern.

    Schon. Aber bei Verbrennern hat man auch überlegt ob das Auto evtl getreten wurde, anständig eingefahren (früher zumindest), Service Intervale, Zahnriemenwechsel etc etc. Da konnte man sich genauso verrückt machen.


    Bei diesen beiden Fahrzeugen würde ich nach dem Allgemeinzustand gehen und auf die Ausstattung. Da muss mit ganz, ganz genau hinschauen beim VW Konzern. Die beiden genannten Werte aus dem Zertifikat können einen Hinweis darauf geben wie mir der Batterie umgegangen wurde. Bei dem geringen Kilometerstand dürfte es aber nicht so einen Unterschied machen.

    Und selbst der Prozentwert bei diesen Batteriezertifikaten sagen nicht so viel aus. Die Abweichung kann bei bis zu 10% liegen, da nur das Fahrzeug BMS ausgelesen wird.

    Die interessanten Werte auf den Zertifikaten sind vielmehr:

    -Wie viel DC laden im Verhältnis zu AC

    -Und wie lange bei 100% rumgestanden


    Je tiefer in beiden Fällen desto besser.

    Die Augen sind aus Glas oder Kunststoff und kugelförmig. Wenn die im richtigen Winkel von der Seite angestrahlt werden, könnte das mit viel Pech auch der Grund sein. Ich würde aber auch auf den Saugnapf tippen. Die Scheibe des Born ist schon an einer etwas anderen Position, evtl auch flacher, das Armaturenbrett ist deutlich tiefer. Schon möglich, dass es darum bei anderen Autos noch nie ein Problem war.


    Ich würde das Auto nochmals dort parken und versuchen zu sehen ob sich bei Sonne dort ein Lichtpunkt bildet. Aus dem Verlauf der Spuren, Ausrichtung des Autos und des Sonnenstandes um diese Jahreszeit per Uhrzeit wäre es vermutlich sogar möglich zu berechnen, wo der Sonnenstrahl hergekommen sein muss.

    Mir ist mal die Innenseite einer Ablage in der Türverkleidung auf ganz ähnliche Weise weggebrannt (beim Tesla). Da wars eine Wasserflasche die ich darin liegen lies. Die Flasche hat sauber einen Lichtfokus erzeugt. Viel mir auf, als es im Auto so nach verschmortem Plastik stank. Wer weiss ob bei sowas nicht sogar ein Brand entstehen kann.

    Bei einem Kollegen wars auch auf dem Armaturenbrett. Dort war es so ein Duft/Deko-Dingens aus Glas das am Innenspiegel hing.


    Ich würde auch auf einen Sonnenverlauf tippen. In diesem Fall vermutlich von Aussen projiziert. Garten/Strassenleuchte in Kugel- oder Zylinderform?

    Halo zusammen


    Das ist beim Born gleich wie beim Rest der VW Gruppe - SW 3.x lassen sich mit ODB Eleven codieren, 4.x und 5.x weiterhin nicht, richtig?

    Ja leider. Ich hab OBD Eleven gekauft, ohne das gewusst zu haben, bzw. hatte meine VIN auf deren Shop eingegeben, um zu sehen was für Möglichkeiten es gäbe. Tja - wurde alles angezeigt. Leider funktioniert gar nichts.

    Jetzt darf ich das Ding zurückschicken. Aus der Schweiz nach Litauen ein teurer Spass, ich überleg mir ob ich das Ding einfach entsorge.